Blog-Artikel mit dem Tag „flugmodell“

    Pysikberechnungen auf der GPU


    Ben Parry (Grafik Programmierer) antwortete im Spectrum auf die Fragen bezüglich physikbasierten Berechnungen.

    • Aktuell werden die meisten physik-basierten Berechnungen auf der CPU abgewickelt.
    • Die Grafik GPU könnte das zwar für sich betrachtet viel schneller, bringt aber Verzögerungen mit sich, da die fertige Berechnung erst wieder zum CPU zurück muss. Anders bei physik-basierten Partikeleffekten. Diese werden direkt von der GPU berechnet und ins Bild gebracht.
    • Zudem haben Server normalerweise keine GPU was dazu führt das eine GPU basierte Berechnung der Physik im Spiel vom Server nicht berechnet werden könnte.
    • Zum Thema DLSS und RayTracing war Ben Parry im August (wie auch schon im Mai) zu keiner verbindlichen Aussage zu überreden. Die Meinung dazu ist nach wie vor: Abwarten!
    • Laut CR ist CIG dabei die Physikberechnungen, welche zur Zeit auf maximal 4 Threads gleichzeitig berechnet werden können, auf weit mehr Threads zu verteilen um vor allem

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    Chris Roberts bei RTV (kurzform)

    • Chris wünscht sich ein einheitliches schickes 3D Hud.
    • Laut Chris kommen Raffinerien in 3.3. (Roadmap sagt 3.5)
    • VoIP (Sprachchat) kommt zusammen mit FoIP (FaceOverIP) in 3.3.
    • Chris möchte Animationen im Spiel haben die der Qualität von dem Spiel "The Last of Us" ähnelt.
    • 3.3 wird voraussichtlich einige bisher geplante Inhalte verlieren.
    • Chris hätte gern mehr AI Programmierer, zur Zeit sind es nur 3.
    • Squadron 42 kommt definitiv nicht dieses Jahr.
    • Die Mitarbeiteranzahl ist auf über 500 angestiegen.

    Quelle: https://youtu.be/AMPTD3Dr4gE


    John Pritchett verlässt CIG

    Der Senior Physik Programmer, welcher für das Flugmodell und IFCS in StarCitizen verantwortlich ist, verlässt das Projekt wie er heute im Spectrum bekannt gab.

    Das Management möchte Teams erstellen welche sich um die Arbeiten rund um das Flugmodell, IFCS und ESP kümmern.


    John wohnt in Kansas City in etwa der Mitte der USA und wurde von CIG für etwa 1/4 des letzten Jahres mal nach LA oder Europa in die

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    IFCS und Flug Physik 3.2


    John Pritchett CIG (Senior Physics Programmer) hat seine überarbeitete Flugsystemdokumentation veröffentlicht, welche er vor einer Weile bereits ankündigte.

    Ein paar erwähnenswerte Punkte (mal mehr mal weniger neu) liste ich hier mal auf.

    • Das Flugmodell simuliert jeden einzelnen Thruster physisch korrekt, welche vom IFCS anhand unserer Eingaben entsprechend angesteuert werden.
    • Das Gewichts Modell (Massezentrum, Trägheit, Gravitationsbeeinflussung) eines Schiffes wird in Echtzeit berechnet. Bricht z.b. ein Flügel ab, verschiebt sich das Zentrum der Masse und es verringert sich das Gewicht. Ebenso bei verschossener Munition oder Raketen.
    • Boost beschleunigt auch Roll-, Pitch-, Yaw- und Bremsbewegungen.
    • IFCS gleicht den Luftwiderstand in der Atmosphäre automatisch aus, solange die Triebwerke Spielraum dafür haben.
    • Die Auftriebsfläche eines jeden einzelnen Schiffes wird ebenfalls in Echtzeit berechnet und wird mit dem zukünftigen Atmosphärenflug eine große

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    Ein User dankt John Pritchett (senior physics programmer) auf Reddit für dessen Interaktion und Offenheit gegenüber der Community. Viele weitere Nutzer tuen es ihm in diesem Post gleich. Auch John meldet sich wieder zu Wort und gibt auch direkt ein paar weitere Infos über seine Arbeit bekannt.


    • John bedankt sich für die ermutigenden Worte und sagt, dass es für ihn ein Traum ist an einem solchen Projekt arbeiten zu können, da er mit Spielen wie Wing Commander, Privateer und Descent aufwuchs.
    • IFCS, also das gesamte Flugsystem ist nach John bisher etwa bei 40% Fertigstellung von dem wo er mal hin will.
    • Er ist aber über den kommenden Patch sehr zuversichtlich. (Vermutlich sind damit alle bisherigen und weiteren Überarbeitungen von IFCS und Gravlev bis 3.2 gemeint)
    • John plant in naher Zukunft ein neues "Status von IFCS"- Dokument zu erstellen in dem alle aktuellen Änderungen eingebunden sein werden.
    • Die ursprüngliche IFCS Dokumentation findet man übrigens hier.
    • John spekuliert

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    John Pritchett (Physik Programmierer) hat sich gestern im Spectrum den Fragen der User zum Thema Flugmechanik gestellt.


    IFCS

    • IFCS bedeutet: Intelligentes Flug Kontroll System und beinhaltet alle Dinge welche mit den Antrieben der Schiffe zu tun hat. Sei es ESP, Comstab oder das generelle Verhalten bei einer Steuereingabe.
    • Alle IFCS Systeme sollen sich später im Spiel komplett manuell ändern lassen. Also wie sehr das ESP nachsteuert oder wie genau der GSave oder das Comstab arbeitet. Sie möchten keine "ein System für alle" Mechanik. (laut einem Kommentar von John auf Reddit vor 2 Jahren)
    • Die IFCS Systeme wurden durch die Änderung an der Engine mit in 3.0 (Physic Grid System und Item 2.0) unbeabsichtigt kaputt gemacht.
    • Zur Zeit ist dies auch unter anderem die Ursache für das Taumeln des Schiffes im Universum bei bestimmten Manövern.
    • John macht folgende Aussage zur anstehenden Fehlerbehebung:
      "Die Lösung besteht darin, IFCS in zwei Teile zu teilen. Ein Teil ist die Kontrolllogik, bei der

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