Blog-Artikel mit dem Tag „roadmap“

    Da ich den Artikel schon fertig hatte bevor ich gesehen habe, dass der liebe Mr. Hazard auf StarCitizenBase nun fleißig Roadmap Updates macht, haue ich meine Zusammenfassung trotzdem noch raus. In Zukunft werde ich mich wieder mehr um Devcom Artikel konzentrieren, auch wenn die kommende Zeit bei mir etwas stressiger wird.


    Da mit 3.3 nicht alles erledigt wurde, findet sich nun einiges in den nachfolgenden Versionen wieder. Zudem sind in 3.4 viele kleine Verbesserungsarbeiten dazugekommen, welche bereits Vorschritt mit sich bringen.


    PATCH 3.3.5 - 78% (mitte 4. Quartal)


    NEU (Überreste aus 3.3.0):

    • [OCS] Code Conversion - geplant
    • [OCS] Background Spawning - 0/3 - 0%
    • Performance Optimization - 4/15 - 27%
    • Virgil TrueDef-Pro Armor - fertiggestellt


    Fast fertig:

    • Hurston 85/89 - 96%
    • Lorville 211/238 - 89%


    Fertig:

    • Missionsgeber: Clovus Darneely
    • Huston Kleidungskollektion
    • Hurstons 4 Monde
    • No-Fly Zones


    PATCH 3.4 - 26% (Jahreswechsel)


    Von 3.4 auf 3.5 wurden folgende Dinge verschoben:

    • spielbare

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    Noch etwa 10 Tage bis zum angepeilten offenen PTU. Die Evocatiphase von 3.3.0 mit und ohne OCS ist im vollen Gange und wird mit etwas Glück schon bald für weitere Spieler freigegeben. Das obere Bild zeigt den 3.3.0 Fortschritt im Überblick, das untere den für 3.3.5.


    3.3.0 Abgeschlossen

    • Virgil TruDef-Pro Rüstung
    • Verbesserungen der Liefermissionen
    • Abnutzung der Schiffssysteme
    • Scramble-Race Missionen
    • Asteroiden Bergbau
    • Verbesserungen am Bergbau auf Planeten/Monden
    • Neues Bevorderungssystem (Lifte, Bahnen, Schleusen, etc.)
    • verbessertes Flugverhalten der KI
    • Waffensystemüberarbeitung
    • Übergangsshader für Umgebungseffekte auf Oberflächen
    • Kiosk Verbesserungen
    • FPS Kampf Missionen
      • KI Bewegungsübergänge
      • KI Kontakt Reaktionen
      • KI Suchverhalten
    • AEGIS Hammerhead
    • CNOU Mustang
      • Alpha
      • Beta
      • Delta RV
      • Gamma/Omega RV
    • Tumbril Cyclone
      • AA (Luftabwehr)
      • RC (Racing)
      • RN (passiver Bodenzielscanner)
      • TR (bemanntes Geschütz)
    • Kastak Arms Karna


    3.3.0
    in Arbeit

    • Verbesserung der

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    Chris Roberts bei RTV (kurzform)

    • Chris wünscht sich ein einheitliches schickes 3D Hud.
    • Laut Chris kommen Raffinerien in 3.3. (Roadmap sagt 3.5)
    • VoIP (Sprachchat) kommt zusammen mit FoIP (FaceOverIP) in 3.3.
    • Chris möchte Animationen im Spiel haben die der Qualität von dem Spiel "The Last of Us" ähnelt.
    • 3.3 wird voraussichtlich einige bisher geplante Inhalte verlieren.
    • Chris hätte gern mehr AI Programmierer, zur Zeit sind es nur 3.
    • Squadron 42 kommt definitiv nicht dieses Jahr.
    • Die Mitarbeiteranzahl ist auf über 500 angestiegen.

    Quelle: https://youtu.be/AMPTD3Dr4gE


    John Pritchett verlässt CIG

    Der Senior Physik Programmer, welcher für das Flugmodell und IFCS in StarCitizen verantwortlich ist, verlässt das Projekt wie er heute im Spectrum bekannt gab.

    Das Management möchte Teams erstellen welche sich um die Arbeiten rund um das Flugmodell, IFCS und ESP kümmern.


    John wohnt in Kansas City in etwa der Mitte der USA und wurde von CIG für etwa 1/4 des letzten Jahres mal nach LA oder Europa in die

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    Abseits der beantworteten Fragen bezüglich der Schiffe von Alpha 3.2, welche ihr auf StarCitizen Base nachlesen könnt, gab es diese Woche ein paar weitere Informationen bezüglich der Änderungen an der Roadmap welche ich hier mal aufliste.


    • Entgegen der Aussagen im ATV und RTV von letzter Woche, soll die Scanningmechanik für alle Schiffe in 3.2 verfügbar sein.
    • Das Minen wird logischerweise erstmal nur mit der Misc Prospector gehen.
    • Das Minen wird erstmal nur auf den Oberflächen von den Monden von Crusader funktionieren. (Also keine Asteroiden.)
    • Auch wenn dies schon mal gesagt wurde, sind nun alle alten Netzwerk Codes auf serialized variables umgeändert wurden.
      Dieses System was uns schon in 3.1 die meiste Performance brachte, da man damit nur Netzwerk Updates von Dingen erhält die relevant sind. Somit muss die CPU nicht das ganze Universum in jedem Durchlauf neu simulieren. Welche Teile davon nun gefehlt haben und ob diese einen weiteren Performance Boost für 3.2 bringen bleibt

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    • 3.2 ist nun für die Evocati Tester freigegeben!
    • 3.2 befindet sich nun bei etwa 74% Fertigstellung
    • In 3.2 sind folgende Aufgaben fertiggestellt und befinden sich nun in der Polishing Phase
      • Quantum Travel Verbesserung
      • Item 2.0 Ship System und Waffen
      • Schiffs Persistenz Verbesserungen
      • Flug AI Verhalten
      • Überarbeitung der Avenger Varianten
      • Origin 600i
      • Aegis Eclipse
    • Von 3.2 auf 3.3 wurden folgende Aufgaben verschoben
      • Network Bind Culling
      • FPS AI Kampf
    • Mining ist noch bei 61%
    • Performance Optimierungen bei 25%
    • Aus dem RTV: Die Scanningfunktion bekommen alle Schiffe in 3.2, nicht nur die Prospector!


    Quellen:

    Roadmap

    Roadmap Statistik

    Roadmap Update Tracker

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    • 3.2 ist bei etwa 49% Prozent Fertigstellung aller Aufgaben angekommen.
    • Service Beacon Escort wurde auf 3.3 geschoben.
    • Service Beacon Verbesserungen wurde auf 3.3 geschoben.
    • Ferngesteuerte Türme auf Fahrzeugen sind fertiggestellt.
    • Bemannte Türme auf Fahrzeugen sind fertiggestellt
    • Network Bind Culling ging von 5/11 Tasks auf 10/22 Tasks. Ob dabei lediglich alle Aufgaben aufgeteilt wurden ist nicht ersichtlich.
    • In 3.3 ist Object Container Streaming auf 67% angestiegen.
    • Einzelne Fortschritte zu letzter Woche bezüglich 3.2 sind rechts in der Grafik ersichtlich.


    Quellen:

    Roadmap

    Roadmap Statistik

    Roadmap Update Tracker

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    3.2

    • Schiffsapersistenzverbesserungen (Schaden, Ladung, Treibstoff, Munition etc.) wurde begonnen 2/8 25%
    • Die Arbeit an FPS Combat AI hat endlich begonnen 3/9 33%
    • Bergbau ist bei 17/35 Tasks 50%
    • Origin 600i 38%
    • Anvil Hurricane 29%
    • Aegis Eclipse 19%
    • Aegis Avenger (Überarbeitung) 40%
    • Vanduul Blade 15%
    • Ein Großteil der Legacy Armor's ist kurz vor der Fertigstellung
    • Bemannte Waffen auf Fahrzeugen ist immer noch 'geplant'
    • An Network Bind Culling wurde seit 3.1 nicht mehr weitergearbeitet. (Wird vermutlich auf 3.3 verschoben, da es nur i.V.m. OCS Sinn macht)

    3.3

    • Object Container Streaming (OCS) 34/52 62%
    • Kastak Arms Karna Waffe wurde begonnen 1/26 4%

    3.4

    • Die Arbeiten am "Lobby Refactor" wurden begonnen 1/7 14%
      Das ermöglicht das dynamische Verbinden von Spielern und Servern und ist ein Teil der für das "Server Mashing" gebraucht wird.


    3.5

    • Klaus & Werner Lumin V Waffe entfernt


    Die einzelnen Fortschritte findet ihr wie immer übersichtlich im Roadmap Update Tracker!

    Das untere Bild

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    3.2

    • Neu: Ferngesteuerte Waffentürme auf Fahrzeugen
    • noch geplant: Schiffs Persistenzverbesserungen
    • noch geplant: FPS Kampf AI
    • Verschoben: Mustang Revision auf 3.3
    • Gesamtfortschritt von 3.2 bei 30%. (siehe Bild)

    3.3

    • Neu: Object Container Streaming (OCS) - Code Konvertierung - 34/52 65% - Convertierung des gesamten alten Lua-Codes in C ++.
    • Neu: Object Container Streaming (OCS) - GameObjectExtensions Konvertierung 16/19 84% - Alle GameObjectExtensions so konvertiert, dass die Skripttabelle nicht mehr verwendet werden muss.
    • Neu: Object Container Streaming (OCS) - Background Spawning 96/160 60% - Überarbeitung verschiedener Spielsysteme, um mehr Entity-Spawns im Hintergrund auszulösen.
    • Neu: Mustang Rework
    • Es gibt noch den OCS Task 'Async. Background Spawning' das halte ich aber für ein Editierungsfehler, da es auch von der Beschreibung genau das selbe beinhaltet wie das Background Spawning.

    Zu 3.4 und 3.5 gibt es nichts weltbewegendes zu berichten.

    Das Bild rechts ist der

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    3.2

    • Bergbau hat 21% zugelegt
    • Flug KI Skills hat 29% zugelegt
    • Arbeit wurde noch nicht begonnen an:
      • Item Kiosk Shopping
      • Schiff Persistenzverbesserungen
      • bemannte Turrets auf Fahrzeugen
      • FPS Kampf KI
      • Mustang Revisionen (Beta/Delta/Gamma/Omega)
    • Insgesamt liegt 3.2 bei ganz groben 25%

    3.3

    • Hurston ist bei 74,17%
    • Lorville Landing Zones bei 43,57%
    • Rest Stop (klein) bei 13,22%
    • Joker Suckerpunch Cannon Revision auf 3.4 verschoben

    Ansonsten gibt es erstmal keine großen Änderungen.


    Quelle:

    Roadmap

    Roadmap Statistik

    Roadmap Update Tracker

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    • Die Möglichkeit das zivile NPCs in ein Schiff steigen und damit z.B. selbst Handel treiben oder auf Spieler Hilferufe reagieren, soll mit 3.5 oder 3.6 erscheinen.
    • In Zukunft wird man über das MobiGlass seine Ausrüstung als Sets speichern können, welche man dann über Waffenschränke oder Kleidungsschränke abrufen kann.
    • Sie wollten für 3.0 TrackRacing auf Monden bereits einbauen. Die Planet Tech änderte die Mode aber regelmäßig so stark ab, dass es nicht mehr möglich wurde dies zeitgerecht umzusetzen. Auch mit dem Update von 3.0 zu 3.1 ist ersichtlich dass sich einiges an der Oberfläche der Monde getan hat. Somit haben sie dieses Thema vorerst beiseite gelegt.
    • Scramble Racing fürs PU wird aber bereits mit 3.3 erscheinen. Dies findet dann einfach zwischen unterschiedlichen Punkten im Universum statt und jeder hat die freie Wahl wie er dahin kommt. Auf dem Weg sind natürlich die Mitstreiter zum Abschuss freigegeben. Aktuell sind sie dabei die Races zu balancen, damit man Chancen

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    3.2

    • Mining (+3%)
    • Item System 2.0 (+6%)
    • Aegis Eclipse (+3%)
    • Avenger revision (+6%)
    • noch immer 6 Tasks als "geplant" gelistet

    3.3

    • Raststationen (von 18% auf 65%)
    • NEU: Missionsmodularität und Racing - Beinhaltet Scanning Mechanik in Missionen, das zusammenfügen verschiedener Missionstypen zu einer großen Mission, sowie eine neue Race Mission Namens "Scramble" wo es darum geht Bojen im PU zu zerstören.

    3.4

    • NEU: FPS Stealth Kampf - Erlaubt es sich an einen NPC anzuschleichen.
    • NEU: AI Flight Quantum und Strafing - Erlaubt es den NPCs mit ihren Schiffen Quantumsprünge auszuführen und Strafemanöver zu fliegen.

    3.5

    siehe dieser Beitrag


    Quelle:

    Roadmap

    Roadmap Statistik

    Roadmap Update Tracker

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    Die Roadmap wurde um die Spalte für das Game Update Alpha 3.5 erweitert, welche für das erste Quartal 2019 geplant ist und folgendes enthält:

    • Mechaniken
      • Raffinerien - Begehbare Anlagen wo man Erz kaufen und verkaufen kann
      • CommArray Überarbeitung
      • Flüssigkeiten und Gas Mechanik - Möglichkeit aus Gasen und Flüssigkeiten Verwertbares zu identifizieren und zu extrahieren.
      • Erweitertes Cargo System - Verschieden große Cargo Kontainer mit unterschiedlicher Optik
      • Data Running - Die Möglichkeit Daten zwischen Orten auszutauschen. Z.B. entdeckt eine Prospector eine Nickelvene. Diese Entdeckung wird dann zu einem Datenobjekt gewandelt und kann verkauft werden.
      • Langstrecken Scanns - (Carrak?)
    • AI
      • NPC FPS Kampf-Arten - Verschiedene Skill Level der AI
      • NPC Flight Kampf-Arten - Verschiedene Skill Level der AI und zusätzlich die Möglichkeit aus einem Schiff Bodenziele anzugreifen
    • Schiffe
      • Origin 890 Jump
      • Banu Defender
    • Waffen
      • Kastak Arms Coda (FPS)
      • Kastak Arms

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