Beiträge von Huandor

    Ich stelle meine Flotte mal anders da:
    Die Schiffe, die ich tatsächlich nutze.

    Concept Pledges und alles andere, was ich zwar habe, aber nicht nutze, habe ich weggelassen.
    Tatsächlich sind Corsair und M2 die von mir am meisten genutzen Schiffe, für Bounties VHRT und ERT, Fracht legal und illegal.
    Die FPS KI hat mächtig zugelegt (imho) und ich nutze daher tatsächlich oft die Carrack für FPS Missionen. Nicht wegen des Respawns sondern wegen der häufigeren T1 und T2 Verletzungen.

    Was mir fehlt, ist ein 2-3 Personen Kampfschiff mit ausgewogenem Verhältnis Piloten zu Turmwaffen, etwa so wie die Scorpius aber mit Bett und Size 2 Quantum.

    Meine künftige Rolle könnte sich eher Richtung Etappenhengst als Frontschwein darstellen, Quartiermeister (Nachschub und Geld) sowie mit dem Medical Eqip dahin, wo es gebraucht wird.


    Das Aufrüsten von 16 auf 32 GB brachte mir den größten Performance Schub. SC kann zwar mit 16 laufen, aber dann sollte man konsequent alles andere schließen.

    CTD habe ich seit der Aufrüstung auf 32 bzw 64 so gut wie gar nicht mehr.

    Jetzt mit 64 GB installiert verwendet Star Citizen 36 GB.


    Star Citizen sollte auch unbedingt auf einer SSD, am besten einer nvme.m2 installiert sein, optimalerweise ist das nicht die, auf der Windows installiert ist.

    Das ist ja schön!

    Ich habe zwar eigentlich gar keine Zeit aber euch möchte ich gerne treffen.

    Bis Samstag, den 05. August 2023 um 16:00 Uhr im Ranchhaus falls ihr einen Platz frei habt.

    Es trifft auch die Aquila, ich habe es noch mal getestet. Die Emerald wohl auch.

    Die Taurus nicht - auch noch mal getestet.


    Andere Schiffe mit Aufzügen auch nicht, Corsair und 400i getestet.

    Hercules und 600i stehen noch an.

    Mit 3.18 hat sich ein Bug eingeschlichen, dass Schiffe im Hangar festhängen können oder in den Boden glitschen oder herum springen.


    Ich habe das mit folgenden Schiffen festgestellt:

    400i, 600i, Carrack und Sentinel


    Was passiert:

    Schiff anmachen und kaum versucht man abzuheben, dreht die Karre quer, ein Teil des Landefahrwerks bohrt sich in den Boden, das Schiff dreht sich auf die Seite etc.


    Anzeichen, dass es schief gehen wird:

    Wenn man das Schiff betritt, hängt irgendwas quer in der Gegend herum, bei der 400i ist es ein Bett, dass vor dem Crewaufzug hängt, bei der Sentinel ein auf grün stehender Schleusenöffner hinter der Rampe oben an der Schiebetür zum Innern.


    Vorgehen bzw Workaround:

    Schiff ausschalten, verlassen, storen und neu aufrufen und dann reparieren.

    Beim Wideraufruf des Schiffes ist die störende Struktur weg.


    Was auch zum Workaround führt:

    Schiff aufrufen, einlagern, wieder aufrufen und dann erst hin, starten und abheben.


    Man kann sich zwar auch aus dem Glitch befreien (zb hovern und dann langsam vor-, rück- oder seitwärts gleiten), allerdings kann das Schiff dabei soviel Schaden nehmen, dass es explodiert.

    Oder beim Quantumsprung das Schiff ein paar Kilometer weiter wieder aus dem Quantum fällt und man in einer nutzlosen Hülle liegen bleibt.

    Bei der 400i habe ich festgestellt, dass sich die störende Struktur auch unterwegs zB beim Landen auf einem Pad an einer Mining Station wieder einschleichen kann und man sich dann beim Abheben in das Pad bohrt.


    Es gibt dazu auch reichlich Reports auf Issue Council.

    Schönen Dank für die netten Runden gestern mit Sid, Jan, Ares und Faust.


    Wir sind dabei Fehlern mit der Andromeda begegnet, die mir schon zuvor aufgefallen waren.

    Diese Fehler wurden auch seit 2021 auf Issue Council gemeldet, aber sie wurden mangels Contribution archiviert.


    Fehler 1:

    Andromeda (nur Andromeda) landen, Crew Elevator zum Aussteigen nutzen, die Andromeda und Player bouncen ins All (Port Olisar oder Pad bei anderen Stationen)

    Lässt sich beliebig oft reproduzieren. Passiert ähnlich in Hangars, nur dass nichts ins All gebounced wird (ofc).


    Fehler 2:

    Das rechte obere mfd des unteren Turms ist falsch plaziert und hat die falsche Größe (Andromeda und Aquila)


    Ich habe die Andromeda zum Testen auch neu gepledged, Shader Ordner und User gelöscht, Schiff zerstört und neu geclaimed, Grafikauflösung geändert und auch das Field of View.


    Vielleicht stellt ja jemand diese Fehler bei seiner Andromeda ebenfalls fest und mag hier im Issue Council beitragen:

    https://issue-council.robertss…ITIZEN/issues/STARC-67199


    Merci!

    leider passt der ASUS ROG Strix XG43UQ nicht so richtig, Gaming ist von Helligkeit und Kontrast her ok.

    Die Farben sind leider daneben, aus Rot wird oft Himbeer, Bedienung finde ich grausig mit diesen rappeligen Plastikschaltern.

    Smearing ist stark präsent. HDR ist ein Witz.

    Schade um den Preisschnapper, aber der geht zurück.


    Da es hier in der Stadt gerade eine Aktion für den

    LG OLED C2 42 Zoll gab, und dazu noch Cashback, habe ich den jetzt hier stehen.

    Alle ersten Eindrücke sind einfach nur "WOW". Da stinken VA und IPS Panel ab.

    Auch wenn ich gar kein Glare / Glossy Display haben wollte, es stört weit weniger als gedacht.

    Obendrein sieht der TV als Monitor auf dem Tisch besser aus als jeder Monitor (vielleicht bis auf Apple)

    Kontrast und HDR sind in Star Citizen sehr gut, selbst die dunkelsten Löcher sind noch erkennbar (was beim Asus Strix nur mit maximaler Helligkeit ging)

    Auch Office ist mit dem LG Oled angenehmer als mit dem Asus XG43UQ.
    120 Hz statt 144 kann ich verschmerzen, gerade so ;-)


    Der im TV eingebaute Sound mit Dolby Atmos ist echt ok und erspart rund 200 € für ein paar aktive Boxen

    Bedienung mit Fernbedienung und / oder Handy ist auch angenehmer als mit Schaltern.

    Der Asus PG42UQ ist sicher auch noch interessant, wäre aber 60% teurer und wenn die Verarbeitung genau so Plastik ist wie beim ASUS ROG Strix XG43UQ, dann ist er den Aufpreis imho nicht wert.


    Inwiefern Burn In ein Thema wird, kann ich noch nicht absehen. Das Auto Dimming ist jedenfalls ok und halb so wild wie in Reviews dargestellt.

    Wer auf der Suche nach einem 42 Zöller ist, sollte sich den LG Oled C2 mal ansehen.

    ASUS ROG Strix XG43UQ


    Ich hatte mit Mary und Sid kurz über Monitore geredet und auch dieses Thema hier durchgelesen.


    Den hier genannten Swift gibt es nicht mehr, die Nachfolgeserie heißt wohl Strix, davon ist mittlerweile das dritte Modell erschienen, ASUS ROG Strix XG43UQ.

    Der Preis von 1400 € liegt in Reichweite verschiedener OLED Modelle, zB LG C2 und war mir auch daher für ein VA Panel zu teuer.

    Allerdings ist mir gestern ein Warehousedeal aufgefallen: Defekte Pixel, weniger als 5. Preis: 800 €. Sofort bestellt.

    Kam vor ein paar Stunden schon an, natürlich alles stehen und liegen lassen und sofort aufgebaut, und, was ein Ärger, der Monitor steht schief, ca. 1 cm sackt er nach rechts ab.

    Bei Amazon angerufen und nachgefragt und noch einen Nachlass von weiteren 120 € bekommen.

    Für 680 € ein Bomben 43" Monitor :-)

    Defekte Pixel sehe ich noch nicht einmal und die Neigung wird fast unsichtbar mit einem Gummidichtungsring ausgeglichen.


    Zum Monitor selbst:

    Bisher hatte ich einen Samsung IPS in 32" mit 4K, 4ms und 60hz. Für Office ein sehr gutes Gerät.

    Was mir in Games, insbesondere Star Citizen entgangen ist, wusste ich gar nicht.

    Erstmal die Größe: 43" mit 4K ist wesentlich tauglicher als 4K auf 32". Der Samsung hat bei abweichenden Auflösungen sehr blass und schwammig dargestellt.


    In Star Citizen sehe ich jetzt Dinge, von denen ich nur ahnte, dass es sie gibt:

    Die Schatten und dunklen Stellen (wie ein Bärenar***) sind nur noch halb so wild.

    Aber auch die Reaktionszeit und / oder Hz liefern ein völlig anderes Spielerlebnis, sowohl im Verse / Bounty als auch im Bunker.


    Mit den zahlreichen Einstellungen muss ich mich noch auseinandersetzen.


    Danke für eure Tips! Ohne euch wäre mir dieser Monitor nicht in den Sinn gekommen.



    Der eigenlich von mir bestellte Asus Swift OLED PG42 ist noch im Zulauf, bei dem Preis des VA überlege ich allerdings, auf den OLED zu verzichten und die Bestellung zu stornieren.

    ich freue mich, euch persönlich kennengelernt zu haben.

    Gerne fahre ich für das nächste Mal auch weiter!

    Ein Treffen im Rheinland dann gerne wieder im nächsten Sommer mit See oder Fluß und Bäumen.