System Upgrade - Streaming over LAN mit Headless Desktop

  • Hey


    Da ich in der Vergangenheit oftmals sehr gute Ratschläge von euch bekommen hab. Möchte ich euch einmal meinen Plan 2021 erläutern.

    Mein Invesest ist ja doch sehr hoch, deswegen würde ich euch um eine Meinung bitten.


    Mein Desktop PC ist Baujahr 2014 ( i7-4790k, 2x GTX980, 16GB) Wie ihr ja wisst, ist das nicht SC fähig. Daher nutze ich ja zZ Shadow.tech zum zoggn.

    Aufgrund meiner heimischen Spielereien (Smart Home, Docker, Kubernetes, etc) will ich mir ein "Server" aufbauen, der Headless ist. Das bedeutet für mich, der PC hat kein Monitor und Tastatur etc angeschlossen.

    Meine Idee (zt. bereits gestest) ist auf dem u.g. System Proxmox laufen zu lassen und dann verschiedene Systeme und Anwendungen via virtuellen Maschienen zum laufen zu bringen.

    Wichtig zu Wissen wäre vielleicht noch, dass mein Desktop mit tripple Screen läuft. Die virtuellen Maschienen will ich auch darüber bedienen. (Guacomole und NoMachine sei Dank)


    Ich stell euch mal mein System vor:

    - Panthek BigTower für DualSystem (ich kann später mein Destop Big Tower mit einem mini-itx System ablösen)

    - Panthek Netzteil 1200W ( ja klingt viel aber meine Überlegung ist ja auf Dualsystem zu verwirklichen)

    - Ryzen 9 5950x ( durch die Virtualisierung verspreche ich mit mit den 16 Kernen hier viel)

    - Asus Crosshair VIII mit Wasserkühlung

    - G.Skill 128GB RAM (wieder für die Virtualisierung)

    - M2 PciE4 500GB Samsung 980Pro ( is ja nur für Proxmox)

    - + Wassergedöhns. Ich werd beide vorhandene System ein ein Kreislauf legen wollen. Aber mit 2 Pumpen und nur 1 Ausgleichsbehälter. Das liegt einfach daran, dass ich die vorhandenen Radiatoren nutzen will. Zz hab ich 360 + 1080er Radiatorfläche

    - wenn wieder Lieferbar soll eiche Asus GTX 3080 mit EKWB Wasserkühlung dazu kommen und mittels PciE Passtrough für die virtuellen Maschienen durchgeschelift werden,


    Gesamt Invest liegt hier schon bei 3000€

    Das is ne Menge Holz und daher auch ein Stück Ungewissheit für mich.

    Insbesonders da das System ja eigentlich 24/7 laufen müsste und Stromsparen hier nicht angedacht ist...

    Das Hindert mich gerade noch etwas...

    Theoretisch könnte ich ein Gaming PC bauen und ein Stromsparenden Server dazu. Das wäre ggf Billiger und Gedanklich meine Alternative...


    In weiterer Planung:

    - Umbau des Heimnetzwerks auf eine Ubiquiti dream machine pro (320€ + Switch ubiquiti kostet hier 700€ =O )

    - meine Vorstellung ist, dass ich damit deutlich besser administieren kann als mit einer Fritzbox 7590


    Was denkt ihr?

  • Hallo Tholo,


    vielen Dank für das Teilen deiner Pläne. Ich bin offenbar nicht technisch versiert genug um das Alles zu verstehen. Bei dem Investment sollte aber ein SC-fähiger PC rauskommen ;)

    Was vielleicht zu bedenken ist, ist das SC immer mehr Probleme mit "nicht-Standard" hat. Ich komme immer mehr zur Aufteilung: 1 Arbeitsrechner und 1 Gaming PC


    Ich kann nicht sagen, ob du Vorteile davon hast, wenn Du alles in einem PC kombinierst, ich würde eher zu zwei Systemen tendieren.


    Viel Erfolg, klingt nach einem geilen Projekt :thumbup:


    LG

  • Hey,


    also ich würde von einer eierlegenden Wollmilchsau abraten.

    • Guck dir ein schönes Gamingsetup aus und realisiere das, wenn der Geldbeutel es zulässt, kannst du da komplett ausflippen. Ich würde hier aber schon Kosten / Nutzen aktuell gegenüberstellen, evtl. bleibt Shadow da ja eine echte Alternative. Da der Kampf AMD vs. Intel sicherlich dieses Jahr in die 2te Runde gehen wird, wäre es hier sicherlich eine Option abzuwarten und aktuelle "Pandemie"-Superpreise eben nicht zu bezahlen.
    • Einen Homeserver bekommst du sicherlich weit aus günstiger zusammengestellt und kannst hier auch was nehmen, was dir vom Formfaktor + Energiebilanz gefällt. Klar kann man hier auch eskalieren, aber wenn man nur bisschen SmartHome + Docker hat, kann man da auch die Kirche im Dorf lassen.

    Wenn du Homeserver virtualisieren willst, kannst du hier gut auf KVM oder halt Microsoft Hyper-V gehen, hat beides seine Vor- und Nachteile, kommt halt darauf an, was du genau machen willst. Mit Proxmox hast dann halt KVM integriert. Wie gesagt, k.a. was du damit genau machen willst und wie "groß" es sein muss.


    Viel Spass :)


    VG

    Toma

  • Ja, wie gesagt. Ich hab ähnliche Gedanken.


    Shadow läuft leider nicht "mehr" Optimal (max. 30fps eher weniger) und das Upgrade lässt auf sich warten (Letzter Stand 1Q2021). Bei Hardware Situation wird es aber auch nicht unbedingt besser. Zz ist ja "nur" eine GTX1080er drin.

    Wobei Preis/Leistung bei Shadow ungeschlagen ist!! Gaming PC für 144€/y ist der Hammer!


    Im Grunde könnte ich glaub ich alle meine VM Tätigkeiten mit meinem alten Desktop vewirklichen...

    - 2-3 Linux / Windows VM die nur bei Bedarf laufen

    - ca. 10 verschiedene Projekte die ich mit Docker ausliefern kann...

    - diese Rechenlast will ich ja sogar an meine SingleBoardComputer (RaspberryPi´s, Odroid´s, RK3399) auslagern. Damit die endlich wieder aus dem Schrank kommen und sich nicht mehr langweilen.... Daher habe ich mich ja auch schon mit Kubernetes beschäftigt.

    Früher hatten die mal Beschäftigung

    ACtC-3dCiJqSu3yPQ4PsiNJcw5p7vuiDcDgSS5DfRRUznDqcHW44luud6v3KC9bwCVSZi_foPn-PRiMXiPpPJTafde7l0vvyFiYR3Hs3E3UnQidZ0RzWxTy1GzT5H-yfQogjFe4rQnJGclSwNa6Cz_nwqHRO5Q=w1250-h938-no?authuser=0

    [eigenes Foto]

    ACtC-3eE0Qi_0f0UA6mzR8G_mTWyixT9ub-5pTD6xkzCEUqoCcu0kis1gjXOYfQZLidAUkV61AUMMjjIBozkR5iKiJ3ZifC7s8oiYBU3UHqEJiB1N9VN2wJwaIUzs8GiwKha3V67RPSdf1ksmeQ7WW5enI6w=w1250-h938-no?authuser=0

    [eigenes Foto]

    Vorsicht die Fotos sind Uralt. 2015-2017 rum

    Jetzt siehts eher so aus

    ZsIUaZYZnxQUOzHSFyszsUlNArl_JATFEHwbwWOeR6BYFXOyxKfBWENmkfPyhuN2EaESpU1Fe-QY7gt6OKiDcu2UjXOIgRSYLMWcX4Gx7xDnxqvi5DraGB1tsLsH5iJAk_Icq5W3WOfcs3bYzF9hiWCqXQ5FA3OucroeTVeNKFXqVk3UKSX1OroKZGWnO9sHUk3BEI74rtQe_4gGUd2f-P3vlDexjMnz9mOZKmH_vGpKRyt9CDlr11LB0ZJrqEUvLS8XUxUoPydl9ThUWiwwTOPBZRwDECMqYrhZQ3v6OWnydZTM4sk0uid461JkYsDdcTR8UqqtIaRe7KCoqS8lcnZMaDXbEyD6rDYIjRjEWcxoquA0o9XMZXKuRV_IRju20w_LYUeJzG84OQnZnudqoczAGwLRP6yWba2QXV9nwSYrSc4xS5NoLDKlEI2_EEUVPHvpF0QRD8ChjCSbX-EJs_LBNFS6854f8RFN7zoJZmZbsSWop0TTMXx6WC7ot1yguClI6C9sDJxGpILoUpO-lsC_7sNtpQz3Weh4Nl5RELeCbS_No3w4pj7GDnOhK3egYCsm8tgerzphN7EBJI_F8k_LseuuI27xmaEhKX-PherGDQ7neK9fX3qVJC8WPsuX9JS2Z3fI5mNpS4oK_KFkxfnLjnInCcNOkZSD3YCheBmmxMNf-D9FOszh8KzK0k8=w1250-h937-no?authuser=0

    [eigenes Foto]


    Hach diese Vernunft...Versaut einem voll den Spieltrieb... 16 Kerne und soviel Ram klingt halt nur zu schön....

    Vielleicht sollte ich wirklich noch etwas warten...