Graka

  • Moinsen, und frohes neues.....


    Ich bin am überlegen, ob ich mir ne neue Graka hole. Meine Red Devil rx480 funzt zwar noch, aber es soll was besseres werden.


    Die Fragen; was nimmt man? Kosten MAX: 400€ , gerne wieder AMD ist aber kein muß. Lohnt es sich überhaupt, ich spiele in HD, evtl kommt mal ein WQHD. 4k seh ich zZ nicht im bezahlbaren Bereich für mich.

    Restlicher PC, MB 570 Chipsatz, CPU Ryzen 7 3800, 32 GB Ram, 750w Netzteil



    Ne zweite Frage, die nix mit der Graka zu tun hat. Homeschooling, ...... Evtl bräuchte meine älteste ein Notebook oÄ. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Es sollte kein Chromebook sein, sonderen etwas mit etwas Leistungsreserven, dh seperate Graka und nen richtige CPU, keine "Handy-CPU" und Win 10 als Betriebssystem.

    Und die Frage, wo geht es da mit den Kosten hin? Je günstiger umso besser. Ich rechne da fast schon mit 500€ +, brauche aber bitte keine Ratschläge ala "..... muß und ...... muß, kostet nur 1300€"



    Ich hab das Gefühl der TechnikDschungel war schon mal lichter und leichter zu durchschauen.


    Danke für evtl Hilfen


    Huecke

  • es soll was besseres werden

    Neu: Nvidia 2060

    Gebraucht: Nvidia 2070 super auf ebay

    Bei dem Preissegment und der aktuellen Liefersituation würde ich nur zu Gebrauchtkauf raten.


    etwas mit etwas Leistungsreserven, dh seperate Graka und nen richtige CPU


    Hier die besten preiswerten Gaming-Laptops in einer Übersicht.

    Oder hier die besten Notebooks unter 1000€ in einer Übersicht.


    Um näher unterscheiden zu können sollte man auf Displaygröße, Slimfaktor und Akkudauer achten.

  • Das Problem bei den Grakas ist aktuell ja der Preis, die liegen beim 1,5 fachen der UVP und Verfügbarkeit.


    Wenn Du keine Not hast die Graka zu wechseln, würde ich noch ein paar Wochen abwarten.


    (Neu) Preise der 2060 oder 2070 habe ich zwar nicht ganz auf dem Schirm ab der 3070 ist seit Anfang Dezember um 5-10% "günstiger" geworden.

    Wobei das "günstiger" hier immer noch in dicken Anführungszeichen stehen muss. :D

  • Also ich bin gerade auch auf der Suche! Aber nach der augenblicklichen Lage ist es sinnvoll ab zu warten. Am 11 und 12. Januar 2021 werden neue Produkte von AMD und Intel vorgestellt. Bei Nvidia wird noch die RTX 3050 und die RTX 3080Ti erwartet. Die Produkte werden dann vermutlich im März auf den Markt kommen. Also gehe ich mal davon aus, dass dann auch die Preise noch mal nach unten angepasst werden, so das ich mir dann einen Neuen PC aufbauen werde. Vorher werde ich aus Kostengründen kein Geld ausgeben, weil ich nicht einsehe das 1,5 fache mehr zu bezahlen nur um den PC jetzt zu bekommen. Da warte ich bis die Preise zu meinen Geldbeutel bzw. Vorstellungen passen.

  • Neu: Nvidia 2060

    Gebraucht: Nvidia 2070 super auf ebay

    Bei dem Preissegment und der aktuellen Liefersituation würde ich nur zu Gebrauchtkauf raten.

    Sehe ich genauso wie Elec denke mit diesen beiden Karten biste auf jedenfall gut Bedient.

    Die 2070 würde ich auf jedenfall favorisieren da sie noch etwas mehr Bumms auf der Kante hat.