Shadow.Tech + Hotas + Joystick Gremlin = Stuttering

  • Hej,


    Ich möchte an dieser Stelle einmal meine Erfahrung teilen. Vielleicht findet sich jemand mit ähnlichem Problem oder ihr habt eine Idee wie ich das Ganze lösen könnte.


    Zu meinem Setup:

    - Mein DesktopPC ist >6 Jahre alt. Deswegen daddel ich über Shadow.tech. Die Infos ist wichtig da alles weitere "gestreamt" wird.

    - Hotas Thrustmaster Warthog

    - Saitek Rudder Pedals


    Ich hab mich zum einen an dem Setup von Solarfly probiert. Allerdings ist das auf Stand 3.8.x und die Target Steuerung funktioniert nicht. Das Script ist für die Target Software von Thrustmaster geschrieben. In C oder C++ würde ich vermuten. Das kapier ich nicht... Ich kann eher Python schreiben.

    Daher hab ich mich mit dem vjoy + Joystick Gremlin Setup probiert. Als Vorlage nutze ich diesen Guide von Ventorvar


    Das scheint auch soweit zu funktionieren. Allerdings scheint vjoy und / oder Joystick Gremlin es nicht zu mögen, dass mein USB Input Device gestreamt wird. Inner aller Regelmäßigkeit hab ich ein Stottern auf den Achsen. Zumeist auf der yaw Achse. Das Zeigt sich dadurch, dass mein Schiff wahllos kleine Bewegungen nach Links oder Rechts macht.


    Nun zu meiner Frage.

    Wie definiert oder konfiguriert ihr eure Hotas?

    Seit meinen letzten SC Erfahrungen (2.4) hat sich das zwar enorm verbessert aber von "Funktionsfähig" kann noch keine Rede sein.

    Ich kann nicht recht nachvollziehen, welche Konfiguration, wann geladen ist. Da die Options immer auf "Keyboad+Mouse" zurückspringen.

    Der Import über die Console funktioniert.

    Ich habe mich ebenfalls an Gameglass.gg versucht. Aber 2 verschiedene Settings zu laden, scheint nicht zu funktionieren.


    Oder macht ihr das ganz "rustikal" und erstellt eine leere Konfiguration?

    Sollte ich die Gameglass Konfiguration laden und dann "manuell" die Buttons belegen?


    Wäre schön, wenn ich mir eure Erfahrungen mitteilen könnt.


    Beste Grüße aus der großen Stadt

  • Hey Tholo,


    ich habe eine leere "Dummy" Config (d.h. Mouse, Joysticks, Gamepad etc. unbelegt). Zunächst lade ich diese bei einem neuen Patch und dann meine relevante. Ich benutzte auch Thrustmaster-Sticks, wobei ich die Trigger über Target Keys auf der Tastutur zuordne und diese dann in SC belege. SC schmeißt die Joystick-IDs gerne mal durcheinander und dieses Problem hast du dann nicht.


    Gameglass hat das Problem, dass du im Programm selber keine Belegungen ändern kannst, d.h. du musst dich bei der Belegung in SC nach ihrer Config richten.


    Letztendlich ist es leider so, dass man sich bei jedem Patch mit der Steuerung und Belegung beschäftigen muss, weil eigentlich immer irgendwas kaputt ist :-(


    Zu dem Script Editor. Er ist in C+ geschrieben, wobei die Funktionen stark eingeschränkt sind. Es gibt von Thrustmaster eine sehr gute Doku dazu. Mit etwas Programmierungs-Erfahrungen sind grundlegende Dinge sehr easy. Thrustmaster hat aber auch eine GUI, in der dieser Code automatisch generiert wird. So schafft man zumindest die Tastaturbelegung von der ich oben gesprochen habe kinderleicht.

  • ....., wobei ich die Trigger über Target Keys auf der Tastutur zuordne und diese dann in SC belege. SC schmeißt die Joystick-IDs gerne mal durcheinander und dieses Problem hast du dann nicht....

    Das Versteh ich nicht ganz. Die hast in der Target Software die Buttons zu keyboard-keys verlinkt? Oder nutzt du ein Script dafür?


    Kann man in der Target Software auch verschiedene Ebenen oder Profile vergeben? Zb wünsche ich mir das an meinem Truster erstmal nur auf x-rotationen Achse belegt wid. "zb. Schub nach Vorne" aber bei Bedarf "kleine Schubregler hoch/runter, großer Schubregler vorwärts/rückwärts"

    So richtig Eingängig finde ich diese Target Software nicht...


    Kann man denn neben dem "Standard Tastatur Knopf" noch einen "2." belegen? Ich hab bisher nur die DoubleTab funktion gefunden.


    Dann müsste ich einen "Dummy" laden, dann Gameglass.xml und dann meine Achsen belegen oder?

  • Ja genau du kannst in der Software halt sagen "Knopf X" = Taste "A" (Langfristig halten, kurz drücken, wieder loslassen etc.) Auch zu der GUI-Software gibt es eine sehr einfache Anleitung. Ich selber benutze ein Script, welches nach 3 Jahren Programmierung aber mitlerweile über 100.000 Zeilen hat und hier defintiv den Rahmen sprengen würde :-P


    Ja du kannst in der Software 3 Profile vergeben und 2 sog. Layer. Die Profile kannst du dann mit einem 3 Wege Kippschalter (z.B. am Throttle) steuern. Damit hat jeder Trigger andere Funktionen (Einstellung 1 = Taste A , Einstellung = Taste B usw.) Das mit den Achsen geht auch, ist aber bedeutend komplexer und ich glaube das geht auch nur mit C+ und nicht mit der GUI - müsste ich mir mal ansehen, da ich seit Ewigkeiten nichts mehr mit der GUI mache.


    Kann man denn neben dem "Standard Tastatur Knopf" noch einen "2." belegen? Ich hab bisher nur die DoubleTab funktion gefunden. => Bezieht sich die Frage auf SC? Also in SC kannst du nur eine Taste pro Funktion belegen.


    Jein. Du musst erst mit dem Dummy alles leer machen, dann Gameglass reinladen, dann deine Joystick-Funktionen belegen und dieses kombinierte Setup dann abspeichern für spätere Patches. Das Gameglass setup belegt ja nur die dort relevanten Tasten. Die Joystick-Konfig wird überschrieben.

  • Ich habe eine mittlerweile recht umfangreiche Excel-Tabelle mit allen SC-Einstellungen erstellt (nachdem ich mi Netz nichts derasrtiges finden konnte), die ich zur Dokumentation und schnelleren Wiederherstellung des Setups verwende. Wenn Du möchtest, kann ich Dir diese gerne zur Verfügung stellen (BTW: Das gilt natürlich auch für alle anderen hier im Forum bzw. im Corps ;)).


    LG,


    Jan


    Ach ja, ich verwende folgende Devices:


    Joystick - HOTAS Warthog -> Joystick R (Flugsteuerung)
    T.16000M -> Joystick L (Strafe)
    Throttle - HOTAS Warthog -> Throttle (Speedlimiter + Panel)
    T-Rudder -> Pedale (Roll)
    F16 MFD 1 -> Panel
    F16 MFD 2 -> Panel
    V2.04 (Blackhog) -> Panel + Drehregler
  • Beitrag von Jan'D Starfire ()

    Dieser Beitrag wurde von Nind'ja aus folgendem Grund gelöscht: Wunsch ().
  • Hiho Tholo,


    also meiner Auffassung nach kann man Gameglass wunderbar parallel nutzen - gerade wenn man sonst mit Sticks spielt. Gameglass nutzt ja lediglich die Keybindings für die Tastatur (und selbst bei der Tastatur hat man noch viele Möglichkeiten frei). Nach einem Patch gehe ich immer erstmal in die Console und klatsch mit "pp_rebindkeys GameGlass_SC_Keybinds.xml" die jeweils aktuelle Gameglass-Datei drüber. So habe ich erstmal die GG-Basis und danach kommt meine eigene Konfiguration, die ich mir vorab gespeichert habe (also mit dem entsprechenden Namen (bei mir "Alex") - bei mir lautet dann der komplette Befehl "pp_RebindKeys layout_Alex_exported.xml"). So funktioniert es bei mir immer problemlos, da beide Profile beim Spielstart entsprechend geladen werden. Übrigens im Gegensatz zur Funktion, die Profile ingame in den Keybindings zu laden - damit hatte ich immer riesige Probleme (allerdings habe ich es auch schon ewig nicht mehr versucht). Nur der Vollständigkeit halber: beide Dateien müssen natürlich vorab im SC-Ordner gespeichert werden (... StarCitizen/LIVE/USER/Controls/Mappings).


    Mit einer leeren Konfiguration habe ich noch nie gearbeitet, ich habe eben irgendwann mal angefangen mir aus den SC-Vorgaben etwas Eigenes zu basteln und daraus ist meine eben genannte Datei entstanden, die ich seitdem immer nutze (und als Kopie auch extern speichere, falls ich den User-Ordner mal löschen muss). Fakt ist natürlich, dass bei einem großen Patch oftmals einiges geändert werden muss (wie beispielsweise kürzlich bei 3.10 die ganze Targeting-Geschichte).


    Bei mir sind es sechs Thrustmaster-Endgeräte, die SC erkennen muss, ich arbeite vollkommen ohne die Target-Software (bin ich irgendwie zu doof zu, bzw. es hat mich anfangs gleich erschlagen und ging einfacher in SC direkt ;) ). Aber wie Nind'ja schon sagt, ist das Problem bei der Methode eben, dass SC gerne mal die IDs durcheinander wirft - und das ist dann völlig unschön, wenn der Stick rechts plötzlich meint, er ist das MFD links und der rechte Stick von sich behauptet, er ist der Throttle, usw... ;) Das Problem habe ich mit einem schaltbaren USB-Hub lösen können, allerdings weiß ich nicht, ob das über die Shadow-Play-Variante auch so funktioniert.


    LG

    ATiX

  • Bei mir sind es sechs Thrustmaster-Endgeräte, die SC erkennen muss, ich arbeite vollkommen ohne die Target-Software (bin ich irgendwie zu doof zu, bzw. es hat mich anfangs gleich erschlagen und ging einfacher in SC direkt ;) ). Aber wie Nind'ja schon sagt, ist das Problem bei der Methode eben, dass SC gerne mal die IDs durcheinander wirft - und das ist dann völlig unschön, wenn der Stick rechts plötzlich meint, er ist das MFD links und der rechte Stick von sich behauptet, er ist der Throttle, usw... ;) Das Problem habe ich mit einem schaltbaren USB-Hub lösen können, allerdings weiß ich nicht, ob das über die Shadow-Play-Variante auch so funktioniert.


    LG

    ATiX

    Dito, was Target und den schaltbaren USB-Hub angeht. Letzteres kann ich sehr empfehlen, der Tipp von Atix hat meine Nerven gerettet ...

  • Hallo Tholo,


    vorweg - ich nutze das ShadowTech-Zeug nicht weil meine Berliner Kupferleitung da kapituliert. Zu eventuellen Wechselwirkungen kann ich da also nix sagen. Ich nutze ein HOTASAS Setup (2 Sticks + Schubregeler).

    Oder macht ihr das ganz "rustikal" und erstellt eine leere Konfiguration?

    Sollte ich die Gameglass Konfiguration laden und dann "manuell" die Buttons belegen?

    Ich habe auch gerade eine mittelschwere Konfig-OP durch, mit v-joy und allem was dazu gehört. Nu habe ich das Ganze wieder rausgeschmissen und arbeite mit dem reinen JoystickTreiber, SC und manchmal GameGlass. Durch die zig-Software-Umwege mit Gremlin und Co hatte ich irgendwann tatsächlich einen Lag. Das Problem der wechselnden IDs tritt bei mir nur auf, wenn ich einen HUB verwende. Solange alles im Motherboard direkt steckt, kein Thema.


    Ich gehe folgendermaßen vor:

    1. GG installieren (das zerschiesst sonst alle setups)
    2. HOTAS manuell über SC konfigurieren/Tasten belegen
    3. Setup speichern und manuell sichern
    4. Bei Bedarf über pp_rebindkeys in der SC Konsole wieder einspielen

    Um Doppelbelegungen und Makros zu realisieren würde ich aktuell VoiceAttack nutzen. Gremlin ist mir ehrlich zu komplex für das was ich will.


    Viel Erfolg

  • Ohh, da hab ich ja schlafende Hunde geweckt..


    Danke an alle für euren Input!


    Ok, ich habe schon mal meinen ersten Fehler erkannt. Und die jeweiligen Settings falsch geladen. (Hatte immer erst Gameglass, dann Solarfly o.ä. geladen)

    Ich hab jetzt verstanden, dass das jeweils "überschrieben" wird. Sehr wichtige Erkenntnis. Danke dafür!


    Jan'D Starfire

    Ich würde mich über die Excel freuen. Schon allein als Inspiration.


    Ich hab zZ die Keysettings von 3.9 ausgedruckt.

    Gibt es das auch für 3.10? Hab ich noch nicht gefunden.


    Mit der Target GUI hab ich mich noch weniger auseinander gesetzt. Die ist sehr Sperrig.

    Da gefällt mir selbst Jostick Gremlin mit seiner QT Oberfläche besser. Außerdem kann man dort Python Scripts integrieren ;)


    Nind'ja

    Die Scripte sind wahrscheinlich nur auf dein Setup abgestimmt. Eine Veröffentlichung wäre wahrscheinlich kaum hilfreich oder?

    Selbst wenn nicht. C+ bringt mich kaum weiter...

    Ich hab in der Beziehung auch wenig bis garnichts gefunden. Github etc.


    ATiX

    Was meinst du mit Schaltbaren Hud?

    Womit du die jeweiligen USB Geräte in bestimmter Reihenfolge lädst?

    Wenn ja, das ist bei Shadow ebenfalls möglich. Da ich genau auswählen kann, welcher Gerät "getunnelt" werden soll.


    Mary Lene Drake

    Ich nutze das Shadow-Zeug weil meine Berliner Kupferleitung das gut ermöglicht.


    Ich werde diese Reihenfolge einmal nach machen. Vorher vielleicht sogar "User" Dir löschen.

    Stimmt VoiceAttack wäre auch eine Möglichkeit. Aber ich noch Knöpfe frei ;)


    ---

    Soweit ich das bisher verstehe, arbeiten keiner bisher mit Joystick Gremlin und kann mit Erfahrungen bezüglich des Stottern weiterhelfen.


    Ich sitz noch auf der Arbeit und hab grad voll Bock das gleich mal so zu probieren....

    Dieses Arbeiten kann ich nicht empfehlen.....

  • Hallo Tholo,


    ja - das Thema treibt "Einen um" ;)


    Nach meiner nicht-repräsentativen Umfrage unter den Membern hat sich schnell ergeben, dass es tatsächlich individuell vollkommen verschieden ist. Ich habe bis jetzt nicht 2 Leute mit dem gleichen Setup getroffen. Du bist da genau auf dem richtigen Weg, sich den Input überall holen und dann "dein Ding" draus machen!


    Bezüglich des Gremlin-Stotterns: Bei mir war es eine echte Verzögerung/Latenz, vielleicht kann das auch als 'stottern' interpretiert werden.


    Ach ja, wollen wir die Leitungen tauschen? :P


    LG

  • Ja, das Script ist für insgesamt 8 TM Geräte gebaut und es ist mitlerweile nahezu unmöglich einzelne Funktionen ohne Wechselwirkungen herauszulösen. Ne bei Git etc wirst du da auch nichts finden, weil es ja sehr spezifisch ist und im Grunde auch nur mit dem Script-Editor als Kompilierer klappt. Falls du dich doch noch dafür interessierst ... Klick

  • ATiX

    Was meinst du mit Schaltbaren Hud?

    Womit du die jeweiligen USB Geräte in bestimmter Reihenfolge lädst?

    Wenn ja, das ist bei Shadow ebenfalls möglich. Da ich genau auswählen kann, welcher Gerät "getunnelt" werden soll.

    Ich meine einen USB-Hub, bei welchem man jeden Eingang separat ein- oder ausschalten kann. Als Beispiel - den hier hab ich vor rund zwei Jahren gekauft:

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Das Problem an der Sache ist grundsätzlich Windows. Schon ein ganz normales Herunterfahren des Rechners kann (muss aber nicht) die Reihenfolge ändern, in welcher USB-Geräte von Windows geladen werden (die jeweilige Reihenfolge sieht man dann im Control Panel für Gamecontroller unter Windows). Das passierte bei mir immer wieder - egal ob die Geräte direkt im Motherboard oder in einem Hub steckten. Normalerweise ist das vollkommen egal, da Programme da eigentlich nicht zicken. Beispiel der aktuelle Flight Simulator: der Sim ist es völlig wumpe, in welcher Reihenfolge meine Sticks geladen werden, sie werden auch bei geänderter Reihenfolge unter Windows immer korrekt vom FS erkannt.


    Aber was ist bei Star Citizen schon normal. ;) Ich hoffe, dass CIG die Problematik irgendwann mal angeht, immerhin spielen ja nicht ganz wenige Leute mit Sticks & Co. Und so nutze ich seit zwei Jahren den Workaround, dass ich vor JEDEM Start von Star Citizen kurz in den Geräte-Manager gehe (per Shortcut auf dem Desktop auch kein Aufwand), dann meine sechs USB-Eingabegeräte für SC der Reihe nach einzeln(!) einschalte und sobald das Gerät im Geräte-Manager als Game-Controller aufploppt, klicke ich ihn rechts an und deinstalliere ihn. Danach den Schalter am Hub wieder ausschalten und direkt anschalten und volià - das Gerät ist an der richtigen Stelle. Das wiederhole ich dann mit den fünf weiteren Devices. Macht man den Schritt mit der Deinstallation nicht, bleiben die Sticks an der "falschen" Stelle ingame in SC.


    Das ist anfangs zwar etwas nervig, aber wenn man es ein paarmal gemacht hat, geht das fix. Inzwischen schaffe ich es in 30 Sekunden. ;) Aber dennoch wäre es ne echte Wohltat, wenn ich darauf mal vor jedem Spielstart verzichten könnte. ||

  • Hallo Tholo,


    ich habe Dir eine Konvo mit zwei Links geschickt. Wir "sehen" uns ja heute in einer Woche zum Bewerbungsgespräch, dann können wir das Thema ja mal bequatschen ... ;).

    Wenn Du magst, komm doch gerne auch vorher mal auf unseren TS. Dort findest Du bestimmt jemanden, der Dir weitere Tipps geben kann (und Du lernst schon mal ein paar Leute kennen).


    LG,


    Jan

  • Und so nutze ich seit zwei Jahren den Workaround, dass ich vor JEDEM Start von Star Citizen kurz in den Geräte-Manager gehe (per Shortcut auf dem Desktop auch kein Aufwand), dann meine sechs USB-Eingabegeräte für SC der Reihe nach einzeln(!) einschalte und sobald das Gerät im Geräte-Manager als Game-Controller aufploppt, klicke ich ihn rechts an und deinstalliere ihn. Danach den Schalter am Hub wieder ausschalten und direkt anschalten und volià - das Gerät ist an der richtigen Stelle. Das wiederhole ich dann mit den fünf weiteren Devices. Macht man den Schritt mit der Deinstallation nicht, bleiben die Sticks an der "falschen" Stelle ingame in SC.


    Das ist anfangs zwar etwas nervig, aber wenn man es ein paarmal gemacht hat, geht das fix. Inzwischen schaffe ich es in 30 Sekunden. ;) Aber dennoch wäre es ne echte Wohltat, wenn ich darauf mal vor jedem Spielstart verzichten könnte. ||

    Diesen Schritt vereinfacht man kolossal durch den Einsatz der Freeware "UDBDeview":


    http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html