Virpil Alpha Review

  • Als Ergänzung zu Venroques Infos - im Newsletter steht zu den Versandkosten:

    Zitat

    All orders over 500 EUR (excl. VAT) will get 50% OFF shipping costs. Orders over 800 EUR (excl. VAT) will get FREE shipping!


    Also 50% Nachlass auf Versand bei 500 EUR (ohne MwSt) EInkaufswert und ab 800 EUR gratis Versand. Dazu gibt es auch noch einen Deal, wenn man mehrere Versionen der Control-Panels bestellt, auch der "Stick + Base = 10%" Rabatt gilt obendrauf. Da kann man bei einem kompletten Setup ein paar hundert Euros sparen... Ist aber natürlich eine Investition, dafür machen bei den Preisen 10% auch echt was aus ;(


    Lieben Gruß

  • Servus,


    Ich nutze die Virpils schon mehrere Jahre. Bin extrem begeistert von der Marke. Habe jetzt meinen Throttle MongoosT50 verkauft, da ich den Schubregler eigentlich ausser für DCS hin und wieder für nix mehr gebraucht habe. Hatte nen Constellation Delta mit WarBRD Base und CosmoSim-Cams (no-center) und hatte mir dazu mal probeweise vor vielen Monaten einen Constellation Alpha-R mit WarBRD Base hinzugekauft (ebenfalls CosmoSim-Cams (no-center)). In SC machte mir dieses DualStick-Setup mit voller Kontrolle aller 6 Freiheitsgrade sehr schnell viel Spaß. Den Throttle hab ich nun veräussert und mir tatsächlich noch einen Alpha-L Grip dazu geholt. Den richte ich mir gerade ein. Kam heute erst.


    Absolut empfehlen kann ich übrigens die Monstertech Tischhalterungen mit WarBRD-Base-Adapter! Mein Tisch hatte zudem nur eine 2cm überstehende Tischplatte, so dass ich die normalen Tischhalterungen nicht klemmen kann. Monstertech hat mir dann angeboten mit zusätzl. Abstandshalten und etwas längeren Halterungen (31cm statt 27cm) was zu schicken für einen Preisaufschlag. Das passt dann auch an meinen Tisch. Die Halterungen sind das Tüpfelchen auf dem i! So machen die Virpils erst so richtig Spaß!


    Jetzt mal ne Frage: was macht Ihr so mit den Flip Trigger der Alphas? Meine erste Idee die FireStage 2 darüber zu deaktivieren, funktioniert leider nicht so recht in der Virpil Software.


    Ich nutze übrigens bereits Shift-Modes 1 und 2 für die Verdopplung vieler Hats und Buttons. Den Shift-Button des einen Sticks lasse ich von der Virpil-Shift.exe auf den zweiten Stick als Externe Shift-Quelle übertragen. Hierzu sollte man nur die Pollrate in der zugehörigen ini-Datei herunter setzen.

  • Über den Flip-Trigger meines VPC MongoosT-50CM2 Grip wird der Raketen Operator Mode aktiviert.


    Der Flip-Trigger des Alphas L-Hand ist noch ungenutzt ... Experimente mit dem Scan Mode haben noch nicht zum gewünschten ERgebnis geführt.


    Shift Modes nurtze ich gar nicht. Scheint mir viel zu riskant im Kampf so eine falsche Funktion zu aktivieren.

    Bzw. eigentlich hatte ich noch gar einen Bedarf mehr zu belegen.

    Dinge nicht nicht absolut im Flug/Kampf nötig sind steuer ich über Tastatur (und ein paar Dinge über den Throttle).

  • Shift Modes nurtze ich gar nicht. Scheint mir viel zu riskant im Kampf so eine falsche Funktion zu aktivieren.

    Bzw. eigentlich hatte ich noch gar einen Bedarf mehr zu belegen.

    Dinge nicht nicht absolut im Flug/Kampf nötig sind steuer ich über Tastatur (und ein paar Dinge über den Throttle).

    Den Shift-Mode nutze ich auch nur für absolut nebensächliche Funktionen, die man im PvP nicht braucht. Habe mir da grundsätzlich viele Gedanken beim Mapping gemacht und oft die centerbuttons von HATs lieber gar nicht erst belegt, um hier keine Fehler bei der Bedienung zu machen. Den Shift-Button hab ich auch so gelegt, dass es nicht passiert, diesen in Hektik zu drücken. Man muss sich eher anstrengen diesen zu erreichen…

  • Die FireGroups habe ich auf die beiden Stufen des normalen Triggers gelegt, so dass beim vollen Durchziehen beide Gruppen feuern. Auf dem (davorliegenden) Fliptrigger habe ich beim ranziehen "Select target under reticule", also das Aufschalten des Zieles im Fadenkreuz. Dadurch kann ich mit einer Triggerbewegung ein Ziel aufschalten und gleichzeitig maximal bekämpfen. Wenn ich den Flip-Trigger nach Vorne klappe, aktiviert sich der Missile Operator Mode.


    Auf dem linken Stick nutze ich den Flip-Trigger für die "Rückfahr-Kamera", Wenn ich den Trigger nach Vorne klappe, wird für die gesamte Zeit die Sicht nach Hinten gezeigt - praktisch beim einparken. Dafür hab ich den Flip-Trigger quasi als Toggle programmiert.


    Mit den neuen GameGlass Shards ab 30.10. werde ich allerdings nochmal umstellen. Da waren einige sehr schöne Shards dabei, mit der Möglichkeit diese noch individuell anzupassen. Ich werde mal sehen, was ich gut über GameGlass und was ich gut über die Hardware abbilden kann.


    Lieben Gruß

  • Ich bin auf Youtube über einen Streamer gestolpert welcher seinen Linkhand-Joystick "abgewinkelt" hat sodass er vom Handling her mehr in Richtung eines Schubreglers erinnert.

    Schwer zu beschreiben was ich meine.


    Schaut es euch am besten selbst an:


    Angled Virpil Stick Adapter


    Der Youtuber hat auch noch ein weiteres Video veröffentlicht wo es um eine 3D gedruckten Adapter geht:


    3D gedruckter Adapter


    Unter dem Video des gedruckten Adapters ist auch ein Link nach Thingverse.

    Dort kann man kostenlos die 3D Druck Dateien downloaden.


    [Quellen: Youtube]

  • Aha, interessant was man alles damit machen kann - wobei sich der Vorteil mir nicht wirklich erschließt, außer einem eingeschränkten Bewegungsradius und einem Krampf im Handgelenk wegen der ungewohnten Bewegung :D.


    Aber jeder wie er will.... ich würde in dem Fall dann lieber einen Schubregler nehmen. Für mich hat sich tatsächlich die Kombo 2 Joysticks + Schubregler als beste Variante herausgestellt.


    Lieben Gruß

  • Ziemlich cool - Danke fürs Teilen, ist eine etwas andere Variante als mein ursprünglicher Plan von Seite 1, aber auch mit Rails. Mir war eine Kompatibilität zu den Monstertech-Haltern wichtig. Wenn man einen 3-D-Drucker hat, bieten sich natürlich noch mal andere Optionen.

  • Virpil hat mit einem Update des VPC Configuration Tools im November letzten Jahres offenbar für Achsen das Thema Deadzone (finde ich gar nicht mehr) und Curves deutlich überarbeitet.

    Hat das schon jemand geändert/verstanden/im Einsatz?


    Weder über google, youtube noch die Virpil HP habe ich bisher ne richtig hilfreiche Beschreibung gefunden. :S

  • Gefunden habe ich diese Doku, die beschreibt aber leider noch den alten Software Stand.


    OK, mal sehen wie sich das Setup Morgen im Flug anfühlt und ob ich beim Thema Deadzones und Curven noch irgendwas ändern muss.


    Mary Lene Drake : Passt Du Deadzones und Curven in SC an oder änderst Du da gar nichts?


    Was schick ist, in der aktuellen Version wurden die "Axis to Button" Optionen von 4 auf 8 erhöht ... jetzt ist der Ministick des Alpha Sticks nicht mehr ohne Benutzung und ich kann ihn wie 4-Button nutzen. :)

  • Mary Lene Drake : Passt Du Deadzones und Curven in SC an oder änderst Du da gar nichts?

    Ich passe diese Parameter alle direkt in SC an. Ich kalibriere Alles einmal in der Virpil Software, das Feintuning mache ich dann in SC. Die Idee dahinter ist, möglichst reines Input aus dem Gerät zu bekommen und die feineren Einstellungen dann in der Software vorzunehmen. Der Nachteil ist natürlich, dass man dann an der SC Geschichte hängt und beim Feintuning davon abhängig ist.

  • Auf Wunsch einiger Piloten habe ich hier mal die ersten Fotos von meiner Virpelhalterung gemacht.

    Foto 1 ist ein Screenshot aus dem CAD Programm May CAD


    Foto 2 ein Orginalfoto, so wie es jetzt bei mir steht.

    Der Preis der Halterung ist abhängig vom Aktuellen Tagespreise für Alu. Wie man unschwer erkennen kann ist das Gestell eine Weiterentwicklung, von den Jungs bei Monster-Tech. Der Unterschied ist das ich die Halterung für den Throttle etwas gekürzt und eine zusätzliche Halterung für den linken Joystick eingefügt habe.


    gruß

    Eismann