3D Grundlehrgang

  • Hey Leute,


    ich bin hier am Verzweifeln... Ich hab mir, endlich mal, nen 3D Drucker geholt. Model "Geeetech A10".


    Hab das Teil aufgebaut und nach Anleitung eingestellt und justiert, dann die mitgelieferte Speicherkarte eingelegt und den Testdruck gemacht, der darauf hinterlegt war.

    Funktioniert alles einwandfrei.


    War ganz stolz auf mich, dass der aller erste Testdruck gleich komplett durchlief und richtig gut aussah :D


    Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Dazu: Ich nutze "Ultimaker Cura"


    Irgendwas scheint da nicht richtig konfiguriert zu sein, denn


    1) Der Drucker startet immer bei seinem Homespot mit dem Druck und nciht da, wo die Figur auf der Platte angezeigt wird

    2) Der Drucker scheint zu hoch zu starten, wenn ich über Cura drucke, sprich ich bekomm nur nen Klumpen geschmolzenes Plastik, weil er offensichltich nicht bei der ersten Schicht anfängt.


    Kann mir da vielleicht jemand ein paar Anfängertipps geben, oder, wenn jemand ganz geiles dabei ist, vielleicht nach Neumünster kommen und mir das mal in Babysprache für blöde erklären und einstellen?


    Hab da n paar echt gute Ideen, die ich gerne umsetzten würde, aber dafür muss der Drucker natürlich funktioniere :D


    Ich hofgfe mir kann jemand weiterhelfen.

  • Ich kenn mich zwar nicht aus mit 3D Druckern; aber ich vermute, dass der 3D Druker identisch verfährt, wie eine CNC Fräse.

    (Von der Steuerung kann ich nur Sienumeric hauptsächlich programmieren)

    Das würde dann bedeuten, nach einschalten des Druckers fährt dieser den Referenz 0 Punkt an in X, Y und Z.

    Die Position ist, dann auch entfernt von deinem Startpunkt.

    Du musst dann den Drucker deinen Startpunkt angeben für den 1. Arbeitspunkt, bzw. wo der Drucker beginnen muss.


    Bei deinem 2. punkt würde ich sagen, dass es am Vorschub des Filament wahrscheinlich scheitert bzw. Stärke dieses, bzw. Arbeitsgeschwindigkeit Einstellung Deines Druckers. Oder kann man die Erwärmung drosseln?


    Die o. g. Aussagen sind kein Halbwissen, sondern reine Einschätzung! ;)

  • Breme81 Das mit dem Startpunkt mag stimmen, allerdings nutzt es mir ncihts, wenn a) Der drucker permanent an seiner Homeposition anfängt, egal, wo cih im Programm die Form speicher, welche beim Slicen eigentlich mit samt Druckpunkten übnernommen werden müsste und ich b) keine Ahnung habe, wie ich Punkte manuell festlegen kann :D


    Wie gesagt: Ich brauche echt mal jemanden, der isch mit mir hin setzt und mir mal auf idiotendeutsch erklärt, wie man das allles richtig einstellt

  • Beides hört sich nahc der selben Fehlkonfiguration an. Un dzwar scheint in Cura falsche Druckereinstellungen eingestellt zu sein. Cura ist ein Universaltool für viele Drucker und so muss es für Exoten genau konfiguriert werden. Da musst du für genau deinen Drucker ein Profil erstellen/runterladen, dass bedeutet du musst dich eventuell auch mit G-Code auseinander setzten da der Drucker ein paar Befehle vor jedem Druck auführen soll, zB fahre zur Startposition oder fahre zum, im Drucker gespeicherten, Referenzpunkt und beginne dann. Und bei 2) schreint der Punkt zum beginnen halt zu hoch überm bed zu sein, es werden keine Layer ausgelassen...

  • Danke electron. Hab die letzten Tage natürlich gebastelt und probiert und hatte in einigen Foren schon einige Anleitungen und Tipps zu Cura gefunden, die mir vorher entfallen sind. Aktuell habe ich bereits einen Schlüsselannhänger in Form der Cutlass ausgedruckt, allerdings gefällt mir das noch nicht so ganz. Ich spiele aktuell noch mit den Temperaturen und Geschwindigkeiten rum, um das Druckbild nochj sauberer hionzubekommen, aber das wird wohl noch eine Weile dauern :D 3D-Drucker scheinen etwas komplizierter zus ein, als ich dachte, machen aber offensichtlich einiges mit, wen man ihnen was sagt :P

  • Ohhkay. Ich geb auf. Nachdem ich jetzt JEDEN Tag mehrere Stunden damit verbraucht habe an den Einstellungen zu hantieren und sogar absoluten Schrott rausbekomme, wenn ich mit genau decn Einstellungen drucke, die in Tutorials für diesen Drucker gezeigt werden, dann gibts es im Tutorialvideo einen super coolen Hirsch, und bei mir nur einen Matscheklumpen...


    Kann jemand vorbeikommen und sich das mal ansehen? Ich hab keine Ahnung, was ich sonst noch machen soll...