[Guide] TS Overlay in Star Citizen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja im letzten Training nochmal wegen dem Overwolf-Overlay für TS gefragt - ging ja leider nicht.... Ich habe im Nachgang weiter recherchiert und einige Hinweise gefunden mit denen ich nun - nach einigem Herumexperimentieren - eine Lösung präsentieren kann: TS Overlay in SC


    Ihr benötigt:

    • TS 3
    • Overwolf Overlay für TS
    • (natürlich) Star Citizen
    • NotePad Editor

    Ich gehe jetzt davon aus, dass Ihr TS3 und Overwolf bereits installiert habt. Um Overwolf 'normalerweise' zu nutzen müsst Ihr dort mit dem kleinen Schraubenschlüssel-Symbol die "Settings" (in der deutschen Version vermutlich "Einstellungen") aufrufen. Dies geht auch mit einem Rechtsklick auf das Overwolf-Symbol in der Taskleiste.
    Dort könnt das Overlay für Eure Spiele einstellen. Overwolf fügt die meisten Spiele automatisch hinzu, ihr könnt aber auch über den " + "-Button (siehe roter Kreis im Screenshot) Spiele manuell hinzufügen.


    Quelle: eigener Screenshot (Overwolf)

    In der dann erscheinenden Liste fehlt Star Citizen leider. Mit einem kleinen Kniff lässt sich das ändern...


    Hinweis: Ich gehe für die folgende Anleitung von C als Installationsverzeichnis für ein englisches WIN10 System aus. Installationspfade im deutschen WIN10 sind vermutlich leicht anders, zB Benutzer statt User. Im Zweifelsfall müsst Ihr da ein bisschen suchen und probieren.

    Overwolf sollte deaktiviert/ausgeschaltet sein (sicherheitshalber auch TS).



    1. Stellt sicher, dass Ihr 'versteckte Dateien anzeigen' aktiviert habt. Wenn nicht nutzt diese Anleitung: https://praxistipps.chip.de/wi…n-anzeigen-so-gehts_42538


    2. Ruft im Datei-Explorer (WindowsTaste + E) den folgenden Pfad auf:
    C:\Users\EuerName\AppData\Local\Overwolf (EuerName ist Euer AnwenderName)

    Quelle: eigener Screenshot (Windows Explorer)


    Öffnet die markierte Datei "GamesList.8963133.xml", wählt aus den vorgeschlagenen Programmen einen einfachen Editor, NotePad zum Beispiel.


    3. In der geöffneten GamesList.8963133.xml-Datei sucht Ihr nun den Eintrag zu Star Citizen. Am Einfachsten indem Ihr [Strg+F] drückt und Star Citizen in die Suche eingebt.

    Quelle: eigener Screenshot (NotePad)


    Ihr müsst insgesamt 2 Änderungen vornehmen:

    • <string>Star Citizen Launcher.exe</string> hier muss der Dateiname angepasst werden, dort soll stehen: <string>RSI Launcher.exe</string>
    • <InjectionDecision>None</InjectionDecision> hier muss der Operant geändert werden, dort soll stehen: <InjectionDecision>Supported</InjectionDecision>

    !WICHTIG! Nun die Datei mit "Datei --> Speichern" manuell am selben Ort speichern, sonst sind die Änderungen weg.



    4. Nun Overwolf starten und bei Einstellungen das Fenster von oben wieder aufrufen und über den " +" -Button oben rechts die Spieleliste aufrufen:

    Quelle: eigener Screenshot (Overwolf)


    In der Liste findet ihr nun Star Citizen (Pre-Alpha) angezeigt. Wählt den Eintrag aus, nun müsst Ihr als Nächstes den Installationspfad von Star Citizen manuell aufrufen (um Overwolf zu zeigen wo SC bei Euch sitzt) - hier unbedingt den RSI Launcher als Installations-Folder wählen. Bei mir liegt der hier:

    C:\Programme\Roberts Space Industries\RSI Launcher


    Danach sollte Ihr Star Citizen in der 'Game Overlay' Liste auswählen können (wie bei mir im Bild). In SC-Screenshots wird das Overlay leider nicht angezeigt, daher habe ich kein 'Beweisfoto' für Euch - bei mir klappt es aber super.


    ANMERKUNG: Wie kann man das Overwolfsymbol ausschalten?

    Um das Overwolfsymbol im TS auszuschalten, muss man im TS unter Extras --> Optionen auswählen. Im aufploppenden Fenster nun links den Reiter "Design" auswählen. Auf der rechten Seite den Haken bei "Overwolf Icons anzeigen" entfernen. Allerdings bewirkt dies nur, dass Ihr auf Eurem TS keine Overwolf-Icons mehr seht. Diese Funktion muss also jeder TS User für sich selbst einstellen. Aktuell ist keine Möglichkeit bekannt, wie man selbst die Sichtbarkeit für Alle deaktivieren kann.


    Das Ganze klingt deutlich komplizierter, als es ist. Falls doch noch Fragen aufkommen, bitte melden.


    Viel Spaß


    Euer Drake

    57-b2b2b6d1-large.png. . . . . : Captain der PALADIN : . . . . .
    ?id=d9960af0
    :: "Machen ist wie Wollen, nur krasser!" ::
    56-cd1994f6-large.png

    7 Mal editiert, zuletzt von Mary Lene Drake () aus folgendem Grund: Quellengabe ergänzt, Layout angepasst, Anmerkung ergänzt

  • Hallo Drake,


    vielen Dank für deine Tipps. Könntest du bitte bei den ganzen Bildern noch eine Quellenangabe hinzufügen? Also entweder einen Link zur Seite, woher die Bilder stammen, oder eine kurze Info unter die Bilder, dass es sich um eigene Screenshots handelt (sofern es so ist). In dem Fall einfach eine Info: "Quelle: eigener Screenshot" - ähnlich wie beispielsweise hier im dem Thread:


    Basic Navy Training


    Da du ja länger nicht mehr hier warst, empfiehlt es sich auch, den Code of Conduct nochmals durchzulesen, dort da gibt es das (und viele andere spannende Dinge) auch zum Nachlesen. ;) Bei Fragen, meld dich einfach. Ansonsten sehen wir uns beim nächsten Navy Training bestimmt wieder! :)


    Liebe Grüße

    ATiX

  • Hi Atix, upps - das ist ja peinlich. Dabei habe ich den CoC sogar schon gelesen. Ich glaube ich war nach dem ganzen Rumprobieren mit Overwolf so begeistert, dass ich es einfach vergessen hab. Und ja - die unprofessionellen Bildchen sind Marke Eigenbau - das Copyright liegt bei mir :) Ich ändere es im Beitrag sofort, sorry ...

  • Noch eine zusätzliche Info für alle, die Overwolf auf unserem TS nutzen möchten: bitte denkt daran, das Overwolf-Icon auf unserem Server zu deaktivieren. Um die Übersicht (Abteilung, Ränge, etc...) hier weiter zu gewährleisten, möchten wir nur Symbole/Icons, die vom Corps zur Verfügung gestellt werden.


    Unter Punkt 5.3 des CoC findet ihr eine Anleitung, wie man Änderungen vornehmen kann:


    Code of Conduct - Seite 7

  • Und weil es so schön ist, gleich nochmals eine Info dazu, falls jemand Overwolf nutzen möchte:


    Mary Lene Drake hat dem Overwolf-TS-Icon direkt den Kampf angesagt und sich Hilfe der tapferen Recken Jan'D Starfire und Maverick Pearson geholt. Als gemeinsame C.R.A.S.H-Aktion wollten sie dem Icon zeigen, wo es lang geht. Anfangs zeigte sich das Icon nicht sonderlich beeindruckt, aber wir wären ja nicht C.R.A.S.H, wenn wie die Dinge nicht crash-mäßig lösen würden.


    Mit weiser Taktik, kühlem Kopf und der zündenden Idee waren unsere edlen, weißen Ritter erfolgreich und konnten diesen Pöbel namens Overwolf-Icon von unserem TS verbannen. :pony: Nun schmort es ein tristes Dasein als erster Insasse des Klescher Automated Prison.


    Was ich sagen will:

    Zusätzlich wichtig (neben den Angaben im CoC) ist, dass ihr im TS unter "Extras->Optionen->Design" das Häkchen bei "Overwolf Icons anzeigen" herausnehmt. Geschieht das nicht, hilft euch die Anleitung im CoC nicht weiter. Danke euch Dreien für die Recherche und den Hinweis, wir werden diesen Punkt in der nächsten Version des CoC anpassen.