Alternative Joysticks

• Hallo liebe Freunde des edlen Joysticks!

Ich habe Neuigkeiten von Virpil - meine Bestellung wird wahrscheinlich am 2.07.2020 geliefert. Das bedeutet, dass die Leadtime mit ca. 3 Wochen für Vorbestellung recht überschaubar ist.

• Ich habe am 11.06. folgendes vorbestellt:
      • Alpha R und L
      • 2 x Warbird Base
      • 2 x Austauschbodenplatte für die Base
    • Am 19.06. wurde der Betrag von meiner Karte abgebucht.
    • Am 26.06. wurde der Versand angekündigt bzw. die Bestellung verschickt.

Für alle die Probleme mit der Kreditkarten-Thematik haben: Virpil ist wohl mit PayPal in Verhandlungen, ob PP nicht auch sowas anbieten kann... ansonsten funktionieren auch PrePaidKreditkarten (DebitCards).

Meld mich wieder, wenn das Zeug hier ist :)

LG

• Es sind zwei Dinge, die mir am Delta nicht so gefallen:

• Lage vom Scroll-Encoder zum Analogue Stick
      • Meinen Daumen muss ich ganz massiv einknicken, wenn ich das Scroll-Encoder drehen will, ohne gleichzeitig an den Analogue Stick zu kommen (mit einer kleineren Hand vielleicht weniger problematisch.
    • Die beiden 5-way-Hats finde ich etwas "unsauber", wenn gelegentlich wird auch eine Druck ausgelöst, denn man gar nicht haben wollte (daher habe ich aktuell nur 2 von 5 Möglichkeiten belegt)

Einige haben Probleme den 5-way-Hats oder den 8-way-Hat überhaupt gut zu erreichen. Das ist bei mir aber kein Problem ... große Hand. ^^

Die Alphas sollten die beiden Probleme schon konstruktiv eigentlich nicht haben.

Was meine Bedenken beim Alpha ist; die scheinen von dem Maßen her eher für kleinere Hände zu sein ... und dann aus diesem Grund für mich vielleicht eher weniger passen.

• Scheint eine interessante Alternative zu sein - preislich und qualitativ im Mittelfeld würd ich sagen. Allerdings muss er sich mit dem deutlich günstigeren T16000 messen, da sehe ich aktuell noch keinen echten Vorteil. Er hat zwar ein paar Knöpfe mehr, die wirklichen praktischen Achse und Knöpfe fehlen meiner Meinung nach allerdings. Über das Video sah die Qualität des Plastiks ziemlich dürftig aus, das lässt sich aber schwer beurteilen ohne den Stick mal gefühlt zu haben. Erinnert mich aber fatal an Saitek irgendwie...||

Die Frage ist hier für mich, ob man nicht mit dem T16000 für ca. 1/4 des Preises besser fährt - bzw. für das Doppelte dann einen wirklich hochwertigen Stick nimmt. Für den DualTrigger und zwei CoolieHats mehr würd ich den Mehrpreis von knapp 150 EUR nicht zahlen. Der T16000 ist Preis-Leistungs-mäßig echt schwer zu schlagen. Hier fehlt mir das Kaufargument für den Kosmosima-Stick aktuell noch.

Im mittelpreisigen Segment ist der Stick aber definitiv interessant.

Ich persönlich bin in den letzten Jahren mit Sticks und HOTAS im 200 EUR Bereich sehr schlecht gefahren. Mein Rat ist hier entweder günstiger zu bleiben (T16000) oder eben mehr zu investieren (TM/VIRPIL). Ich bin mit dem mittelpreisigen Segment selbst nicht zufrieden gewesen. Vielleicht ist der Kosmosima aber auch die echte Ausnahme...

Wäre spannend mal einen Kosmosima auszuprobieren.

Lieben Gruß