Alternative Joysticks

• HOTAS und Stick würde ich evtl. noch ausprobieren, Dual Stick ging einfach gar nicht. Da bleibe ich eher bei Keyboard und Maus.

Das dachte ich auch mal. Nach dem Flightman bin ich aber auf zwei Sticks umgestiegen und mein Hotas ist seitdem etwas verwaist. 😅 Pitch71 hatte Recht (und das gebe ich immer ungern zu 🤭)

• Ich bin auch kein Dogfighter und alles andere als ein guter Pilot. Dennoch habe ich mich vor rund drei Jahren in die zwei Sticks verliebt. Ja, anfangs war es ein wenig gruselig für mein Hirn gegensätzliche Bewegungen zu koordinieren und es fühlte sich falsch an, aber nach kurzer Zeit und und ein bisschen Überwindung hat es super geklappt. Und heute würde ich das nicht mehr missen wollen.

Letztlich muss aber jeder für sich das richtige Setup finden. Genau dafür ist die Ausbildung ja da - speziell später der Flightman (den kannst du angehen, sobald du Corpsmate geworden bist). Das Ziel dieser Ausbildung ist es, dass du das für dich beste Setup findest und damit klarkommst. Und wenn es dann klappt, ist es auch ganz egal, wie es im Detail aussieht (es soll hier sogar Leute geben, die den FPS-Part mit dem Joystick spielen, weil sie keine Tastatur haben - verrückt :* ). Ich nutze beispielsweise auch eher ne lustige Kombi, indem ich "Throttle forward" und "Throttle back" auf den Pedalen habe und quasi wie beim Autofahren beschleunige. ;) Andere haben das eher auf dem linken Stick und dort habe ich auf der Y-Achse das Strafen nach oben und unten (sowie rechts/links auf der X-Achse und das Rollen auf der Z-Achse).

Und mein Throttle - nun, wie Mary Lene Drake weiter oben schon schrieb, hab ich den primär aus Immersionsgründen: da habe ich den Speed Limiter drauf, den ich damit ziemlich genau einstellen kann und wenn ich mal die direkte Schubkontrolle über den Throttle haben möchte, kann ich das mit einem Knopfdruck switchen und ich brauche nicht die ganze Zeit mit dem Fuß auf dem Pedal stehen.

Wie gesagt, du musst letztlich das finden, was sich für dich gut und richtig anfühlt. Wenn du aber die zwei Sticks eh schon hast, würde ich sie noch nicht gedanklich komplett verbannen, denn von vielen Spielern wird es als die beste Variante angesehen, Star Citizen zu spielen.