[Hardware] Thrustmaster T16000M FCS Flight Pack - Empfehlungen Einstellungen

  • Hallo Leute,


    nachdem ich vor ein paar Tagen mal wieder im Verse mehr gemacht hab als Kisten durch die Gegend zu schubsen, habe ich festgestellt, dass ich doch deutlich aus der Übung bin. Klar... zu Fuß, mit Waffe und Rüstung, geht es mir oft leichter von der Hand. ;)


    In Verbindung mit dem Neuaufbau der Ausbildungen, dem eh wieder erneut Flugsteuerung "richtig" lernen müssen, habe ich mich entschieden oben genanntes Flightset zu besorgen, bestehend aus Joystick, Throttle und Pedalen. Da das überhaupt mein erstes Set ist, würde ich mich freuen, wenn mir jemand grundlegend erklären kann, wie ich da was einstellen kann, damit ich damit gut üben und später auch fliegen kann.


    Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe. Spätestens in einer Woche ist das Set da, dann dürft ihr mich im Verse ärgern... äh trainieren. ^^


    Grüßle


    DaSoul

    Wer etwas wirklich will, der findet Wege!

    Wer etwas nicht wirklich will, der findet Gründe!

  • Wichtige Hinweise vorneweg

    • Einen kompletten Guide zu schreiben wäre sehr aufwendig. Unten finden sich aber die wichtigsten Stolperfallen, die den Einstieg sehr schwierig machen können.
    • Im Ready-Room wird sehr oft ein zwei Joystick-Setup empfohlen.
    • Die Thrustmaster-Geräte kommen mit einer Steuer-Software (Target-GUI, Target-Script). Kann man benutzen, muss man aber nicht. Das ist auch die erste Frage die sich jeder stellt. Entscheidungshilfen finden sich im folgenden Kapitel.

    Thrustmaster-SetUp: Drei Möglichkeiten

    • Direkte Nutzung der Geräte ohne zwischengeschalteten Treiber
      d.h. Joystick einstecken, in SC konfigurieren, fertig
    • Nutzung von Target GUI: d.h. alle Eingabegeräte werden zu einem "Combined" Joystick zusammengefügt, Features:
      • Die verschiedenen Achsen der Joysticks (Hardware) können individuell den Achsen des virtuellen Combined Joystick zugeordnet werden.
      • Die Kallibration der Achsen: Deadzones, Reaktionskurven, Achsenverschiebungen kann geändert werden
      • Knöpfe können doppelt belegt werden: langsames Drücken/schnelles drücken
      • Man kann fünf komplett verschiedene SetUps definieren (sind mit I,O,U,M,D bezeichnet)
        Hört sich kryptisch an, aber damit kann man z.B. verschiedene Setups z.B. Kampf-, Reise-, Start/Lande-Modus realisieren
    • Target Script (kann alles wie Target GUI) und folgendes mehr:
      • Grundsätzlich kann man hier Alles programmieren, dazu muss man aber ein ziemlicher Nerd sein. Ich hab z.B. in Target-Script
        • Einen Kampf, Reise- Start/Landemodus programmiert
        • Ein Framework für programmierte Flugmanöver realisiert: z.B. 90° Rechtskurve, 180°Wende, Ausweichmanöver, Kurvenkampf Setup, ...
          d.h. es gibt eine auch Möglichkeit auf Knopfdruck zwischen SetUps für verschiedene Schiffe zu wechseln
      • Andere steuern damit ihre Zimmerbeleuchtung, optimierte Schußraten von verschiedenen Schiffswaffen, ...
        Warum?... einfach weil es geht.

    Aufwand Vorteile/Nachteile

    • Direkt: (Zeitbudget: 1-10h)
      • In SC ist es schon einiges an Arbeit, alles für sich selber zu optimieren. Ein gutes SetUp lohnt aber.
    • Target GUI: (Zeitbudget: 5-40h)
      • Wenn Du dasselbe Setup einstellst, wie in SC ist das Ganze mit Target GUI etwa derselbe Aufwand + Einarbeitung + Test der Target GUI
      • Am Ende kann man nicht soviel mehr machen als in SC selber, die Doppelbelegung von Tasten ist ganz praktisch, dann hast Du
        Normal, Doppeldrücken: aus SC, und langsames Drücken aus Target GUI
      • Die IOUMD- Mehrfachbelegung nutzt wohl kaum einer. Das ist schon zeitaufwendig und merken muss man sich das Alles ja auch noch.
    • Target Script: (Zeit-Budget: >40h, Programmiererfahrung erforderlich)
      • Eignet sich für ein ganz individuelle SetUps und verrückte Ideen

    Funktioniert mein Joystick?

    Hört sich doof an aber da stolpern viele schon.

    • Ohne Target-Software
      • Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> TM 16000 etc. -> mit Rechts anklicken -> Game-Controllereinstellungen -> Eigenschaften
    • Mit Target Software (GUI oder Script)
      • Target-GUI starten
      • Joystick Konfigurieren (z.B. in Drei Schritten mit Target-GUI) .
      • Konfiguration starten
      • Device-Analyzer starten
      • im Device Analyzer auf das Icon ganz links oben klicken und "Thrustmaster Combined" auswählen

    Vorsicht Energie-Management und Windows-Treiber

    • Joystick funktioniert plötzlich nicht mehr?
      Dann hat Windows den USB-Port eventuell in den Energiesparmodus gesetzt
      Lösung: [Hardware] [Software] Thrustmaster T16000M DualStick SetUp (Solution)
    • Scheinbar Achsen vertauscht, Joystick funktioniert auch nach einem Neustart nicht mehr?
      Bei mehreren Joysticks bzw. Joystick, Throttle, Pedal kann folgendes passieren: Der Windows-Treiber ändert die interne Gerätenummerierung plötzlich: Sean Tracy sagte dazu im jüngsten RTV: Keine Prio - das ist nicht das Problem von RSI sondern von Microsoft.
      Lösung:
      • ohne Thrustmaster-Target:
        • in SC Einstellungen laden und dem richtigen Joystick zuordnen
      • Mit Thrustmaster Target
        • Joystick in der richtigen Reihenfolge einstöpseln bis es wieder geht
    • Achsen hängen oder reagieren nicht wie gewünscht
      Folgendes kann passieren nachdem Windows die Geräte neu nummeriert und man danach Änderungen in den SC-Einstellungen macht:
      Die SC Einstellungen enthalten dann plötzlich Zuordnungen von mehreren Hardware-Geräten auf dieselbe SC-Achse. Das kann man in SC selbst nicht reparieren.
      Lösung:
      • SC USER-Ordner löschen, und dann alles neu eingeben
      • Nur für Nerds: SC Controller-Mapping XML debuggen

    Automatischer Start eines Target-Scripts beim Windows-Start

    https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=144584

    Konfiguration eines HOTAS-Systems

    Das ist nicht in zwei Sätzen erklärt, es gibt verschiedene Guides und verschiedene Belegungen. Aus meiner Sicht gibt es aber drei wichtige Dinge die man erwähnen sollte:

    • Das Rollen nicht auf die Z-Achse des (rechten) Joysticks legen
      • Grund: Üblicherweise liegt da Pitch/Yaw auf den X/Y-Achsen.
        Beim drehen der Z-Achse verzieht man die anderen beiden, dann wird die Steuerung ungenau
      • Ich hab das Rollen auf der TMSTY-Achse, und die TMSTX-Achse dann nicht benutzt.
      • Alternativen: TRDR, TCSLeft, TCS, Right, TCSRudder (Siehe Merkhilfen unten)
    • Du brauchst eine gut steuerbare Strafe-Achse (insbesondere X-Strafe)
      • Ich nehme dafür die TRDR-Achse andere nehmen TMSTX/TMSTY
    • Die Schubkontrolle kann in SC sehr problematisch werden. (ist irgendwie buggy)
      • Die einfachste Kontrolle des Schubs ist es Strafe vorwärts/rückwärts auf den Schubregler (TTHR) zu legen.
        Allerdings hat SC die Eigenschaft, das beim Strafen und drehen abhängig von den ICFS die SC-interne Kallibration der X-Strafe-Achse und der Vorwärts-Schubachse geändert wird.
        • Das bedeutet, es gibt Situationen, da gibst Du voll Schub mit dem Regler aber in SC kommst Du nicht vorwärts,
        • Oder noch schlimmer: Du gibst halbe Kraft vorwärts, fliegst aber rückwärts.
          Das kann man lösen indem man den Regler einmal nach vorne und zurück schiebt (Kickback) teilweise löst es sich auch durch entkoppeln/einkoppeln, bzw. Umschalten der ICFS, es bleibt aber ein Problem.
      • Alternative 2: In der vorderen Hälfte der Achse gibt man Schub, auf die hintere Hälfte legt man Strafe Rückwärts. In der Mitte liegt eine breite Deadzone
        • Das löst das Problem teilweise, jetzt ist vorwärts wenigsten vorwärts, und rückwärts ist rückwärts, und Null ist Null.
        • Aber für einen vollen "Reset" der SC-internen Kalibrierung benötigt man nach wie vor den "Kickback"
      • Alternative 3: Lege Schub und Strafen z.B. auf die Ruder-Achsen (oder halt auf Joystick 2)
      • Alternative 4: ist nerdig, muss ich erst programmieren/ausprobieren

    Merkhilfe für TM/Hotas-Belegungen

    Egal wie Du es belegst: Bei der Planung, Umsetzung und als Merkhilfe ist es gut die benutze Belegung aufzuschreiben.

    https://drive.google.com/file/…SsOtnaDJ2dTRKVXZ5VHM/view

    Komplettes Warthog-HOTAS Profil

    Das ist für Warthog. Kann also nicht direkt für das T1600 TCS Flight Pack übernommen werden. Ich benutze es auch nicht. Aber kann es man sich mal anschauen.


    http://3dpipeline.net/

    Grundsätzliche Überlegungen für Joystickspieler

    Das folgende Video von Weezen zeigt eigentlich ein zwei joystick-Setup. Zeigt aber vieles, das für HOTAS genauso wichtig ist.


  • KalleWirsch - habe herzlichsten Dank für deine ausführlichen Tipps. Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter, damit man überhaupt sinnvoll anfangen kann und sicher auch den einen oder anderen Fehler nicht gleich macht und x-mal von vorn anfängt.


    Und ... das hilft sicher nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Corp-Membern, die mal vor dem gleichen Problem stehen werden. Ich werde also, wenn das Set da ist, viel rumprobieren und einstellen und irgendwann wahrscheinlich heulend bei dir angelaufen kommen - entweder vor Glück, weil alles geht, oder eben vor Verzweiflung. :D



    Herzliche Grüße


    DaSoul

    Wer etwas wirklich will, der findet Wege!

    Wer etwas nicht wirklich will, der findet Gründe!

  • Viele von uns fliegen mit Dual-Stick, es fühlt sich wirklich super an. Rechte Hand Pitch/Yaw ; linke Hand: Strafe links und rechts/vorwärts und rückwärts.

    Angefangen habe ich auch mit Hotas und es funktionierte gut, aber Dual-Stick liegt mir persönlich besser. Bis dato habe ich leider noch keine Pedale.

    Throttle nutze ich hauptsächlich wegen der Knöpfe und evtl. mal im Verse zur Anpassung meiner Geschwindigkeit.

  • Im Ready-Room wird üblicherweise ein zwei Joystick-Setup empfohlen und im OL wird das wohl so auch geschult.
    Ein Hotas-System ist aus meiner Sicht aber gar nicht so unterschiedlich und man hat genug Achsen, insbesondere wenn man die Ruder dazunimmt.
    Ein konkretes SetUp? im Ready Room wird da immer nur rum-gedruckst und auf das OL verwiesen.

    ich würde gerne wissen wen du da bei uns im Ready-Room diesbezüglich gefragt hast.


    Richtig, zwei Joystick Setup wird von den meisten empfohlen, da die meisten damit sehr gut zurecht kommen. Es gibt aber auch andere (wie ich) die mit Maus und Tastatur fliegen.

    Allerdings wird bei uns in keinster weise ein bestimmtes Setup geschult oder vorgegeben. Jeder kann so fliegen wie er möchte. Wir geben nur Tipps.


    Eigentlich sind bei uns alle immer sehr hilfsbereit und geben gerne Tipps zu Setups (sofern sie natürlich fliegen und etwas dazu sagen können - Bei uns sind auch nicht immer alle aktiv beim fliegen).

    Im alten Forum waren auch schon komplette Setups hochgeladen, ob die allerdings Up-to-date waren bezweifle ich jetzt eher.


    Falls du noch Hilfe oder Tipps brauchst, kannst du auch gerne die Tage zu uns in den Channel kommen, dann versuchen wir dir alle Fragen zu beantworten :)


    MFG
    Angelo

  • Danke für das Angebot 7 Freak.


    Eventuell komme ich da noch mal drauf zurück.

    Insbesondere habe ich HOMAS noch nie für mich getestet. Und Dual Stick halt auch nicht. Und vom OL und den Flugmanövern da hab ich halt auch keine Ahnung. Hört sich manchmal halt kryptisch an wenn darauf Bezug genommen wird ohne das gleich komplett erklären zu können.
    Ich glaube ich habe in meinem Post auch deutlich gemacht, dass komplette Setups halt Zeit kosten .

    So genug: Wenn das so ankam, dass ich mich beschwere, dann entschuldige ich mit hiermit! War nicht meine Absicht.
    Ich habe die zwei strittigen Punkte auch aus meinem Post entfernt bzw. relativiert.


    Über weitere Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

  • Kein Problem :), es kam mir nur so rüber als würde es bei uns Leute geben die von haus aus Ihr Setup nicht weitergeben wollen.

    Falls das wirklich mal der Fall ist sag mir wer und der bekommt haue von mir 8o


    Wir sind eine Community in der man sich gegenseitig hilft, ansonsten ist man hier fehl am Platz ;)


    Bezüglich der Setups kann und muss man auch sehr viel Zeit reinstecken.

    Zuerst muss man das richtige Setup für sich finden (Maus + Tastatur, Maus + Joystick, Joystick + Throttle, Joystick + Joystick und dann eventuell zu allem noch Pedale) und

    dann muss man auch noch einige Stunden mit dem Setup fliegen um es halbwegs gut zu beherrschen.


    MFG
    Angelo

  • Das Problem bei einigen Setups ist lediglich, dass man sie schlicht unglaubelich schwer teilen KANN.


    Ab einem gewissen Grad (Scripting mit C++) wird ganz spezifisch auf das gesamte Setup gescriptet. Hat jemand jetzt zwar 2 Joysticks, aber keine Pedale wird es sehr schwierig mit der Weitergabe, da man alles anpassen müsste. Ich denke aber, dass dies lediglich ein Sonderfall ist.


    GUI-Setups (Also ohne Programmierung und lediglich mit der Target-Software) lassen sich ohne Schwierigkeiten anpassen.

  • Ab einem gewissen Grad (Scripting mit C++) wird ganz spezifisch auf das gesamte Setup gescriptet.

    Das wär mir auch zu fett als Hobby-Pilot mit Rot-Kreuz-Decals und der Hoffnung, dass auch 2948 noch die Genfer Konvention eingehalten wird. :D


    Morgen sollten die Geräte kommen, dann probier ich mal rum. ;)

    Wer etwas wirklich will, der findet Wege!

    Wer etwas nicht wirklich will, der findet Gründe!

  • Kann ich leider so bestätigen. Mein X52 Stick ist nach nur einem Jahr relativ stark ausgenudelt und hat hier und da auch eine minimale Deadzone bekommen. Das Zielen fällt mir damit mittlerweile sehr schwer. Werde mir deshalb bald einen weiteren Thrustmaster 16000M kaufen.


    Ich kann auch nur allen Piloten empfehlen (egal ob Jäger oder Multicrew): Nutzt zwei Joysticks (Dual-Stick-Setup), weil ihr dadurch mehr Achsen für das Strafen und somit mehr Flugkontrolle bekommt. Ihr könnt natürlich auch ein HOTAS benutzen und zusätzlich Pedale für die Achsen kaufen, aber das ist insgesamt etwas teurer.


    Achja, den T16000M könnt ihr auch auf Linkshänder umbauen. Ist alles mit dabei und kinderleicht.

  • Ich nutze mittlerweile das T16000 Flight-Set und bin für meine Flug"künste" mit der HOTAS+Joystick-Kombi zufrieden. Das was der zweite Joystick an Achsen zum strafen nutzt, mache ich am Hotas mit dem Böppel in Höhe Zeigefinger. Ein zweiter T16000 wird da sicher feinfühliger agieren können. Was ich bisher noch nicht geschafft habe, ist die Pedale zu integrieren.

    Wer etwas wirklich will, der findet Wege!

    Wer etwas nicht wirklich will, der findet Gründe!

  • Der Nachteil, wenn man Strafe- bzw. allgemein Achsen auf Knöpfe legt ist, dass man dann immer entweder 0 oder 100% gibt. Beim Strafen ist es aber mal sinnvoll dies langsam zu tun, z.B. beim Landen oder im Rotationskampf.


    Hab früher auch HOTAS gehabt und aufgrund des Strafens bin ich auf Dual-Stick umgestiegen. Wie gesagt: stattdessen kann man auch Pedale anschließen, ist aber im Vergleich teurer.

  • Das ist kein Knopf, sondern sowas wie ein Mini-Joystick. Klar, die Deadzone ist ziemlich klein, aber man kann durchaus auch die Stärke des Strafens kontrollieren. Auf Knöpfen ala 0 und 1 macht das natürlich wenig Sinn.

    Wer etwas wirklich will, der findet Wege!

    Wer etwas nicht wirklich will, der findet Gründe!

  • Ich kann auch nur allen Piloten empfehlen (egal ob Jäger oder Multicrew): Nutzt zwei Joysticks (Dual-Stick-Setup), weil ihr dadurch mehr Achsen für das Strafen und somit mehr Flugkontrolle bekommt. Ihr könnt natürlich auch ein HOTAS benutzen und zusätzlich Pedale für die Achsen kaufen, aber das ist insgesamt etwas teurer.

    Das mit den Pedalen will ich eh machen, dann meiner meinung nach macht das schon sinn, die Thrustmaster Pedale kosten circa 90 € sollten aber gerade für VR nochmal den kick geben, wirklich da drin zu sein, ich meine wenn das HMD 400 Kröten kostet wird man wohl 90 Euro für Pedale haben ;)


    Und nein ich werde selbst wenn sie unterstützt werden sollten, auf keinsten die Oculus Touch controller im Shiff oder Fahrzeug nutzen, außer um Fracht zu bewegen oder einfaches herumlaufen.


    Edit: Hatte mir gestern bereits das X52 für 80€ bestellt, bevor ich die Antworten hier gelesen habe, denke wenns ein jahr hält ist gut, wenn nicht meh.

  • Erstmal fetten Dank an KalleWirsch für die vielen Hinweise und Anregungen.


    Ich halte ja immer noch an meinem X52 pro fest, mein erstes HOTAS für damals nur 100 Euro. Der Stick liegt mir immer noch - ich habe aber auch keinen Vergleich.

    Insgesamt komme ich - nach Reparatur eines abgebrochenen Bauteils (throttle - altbekannt) - noch bzw. wieder gut zurecht. Mit den 3 Steuerkreuzen und 2 Regelrädern sowie der 3. Achse im Stick lässt sich schon einiges anfangen.


    ABER: Der Betrieb mit den aktuellen Logitech-Treibern/Programmen ist deutlich schlechter als mit den alten Treibern.

    Eine Reihe von Grundeinstellungen (u.a. Farbe, aber auch andere Anpassungen) gibt es nicht mehr.

    Dazu gehört leider auch die unkomplizierte Anpassung der deadzone und ähnliche Feineinstellungen - das tut weh.

    Besonders schlimm: Mittlerweile werden auch einige Bedienelemente (am throttle) unter SC gar nicht mehr erkannt - auch nicht manuell zum Leben zu erwecken.


    Das sind schon gut Gründe, jetzt neu nachzudenken.

    Und bei Saturn werden gerade für knapp 120 Euro 2 T16000 angeboten (in orange). Da könnte ich schwach werden … oder soll ich doch das set mit throttle nehmen … und einen 2. T16000 dazu …. oder doch einen gebrauchten warthog?

  • O.k. - zwei nagelneue 16.000m stehen vor mir. Thrustmaster Dateien runtergeladen. Mal sehen, wann ich den Wechsel nun auch mache.

    Ich habe aber gesehen, dass Thrustmaster ein Star Citizen TARGET Profil (.XML) eingestellt hat. Weiss jemand, ob das was taugt?


    Oder hat jemand eins, das schon viele sinnvolle Einstellung hat? Kann man ja bei Bedarf auch weiter anpassen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich möchte vor allem gern ausprobieren, ob das Strafen auf dem linken Stick was für mich ist - klingt jedenfalls gut. ABER was mir dabei noch nicht ganz klar ist - womit gebe ich eigentlich Gas - und wie verringere ich? Und das natürlich genauso effektiv wie mit throttle :saint:


    Ich poste mal, wenn die ersten Schritte gelungen sind.

  • Wie versprochen: Einstellungen alle in den SC-Optionen, weil vertraut. Thruster hab ich erstmal auf den linken coolie-hat oben und unten gelegt, damit strafing im Stick liegt.

    Habe die für dogfight relevanten Einstellungen erstmal mit der 315p und den guns im private Vanduul-swarm getestet. Läuft 8)

    Die Umgewöhnung ist nicht mal sooo schwer - nur die Geschwindigkeitsanpassungen dauern noch etwas; werde wohl einfach voll, halb und null throttle auf einen trigger legen.

    Und die Präzision ist tatsächlich vom Feinsten :zustimm:.