Neuer PC - Helft mir gerne :3

  • Hey :)


    Als einen Neujahresvorsatz habe ich mir gesagt, ich will endlich meinen PC nun mal größer "umrüsten". Anlass dafür ist, dass ich bei Spielen kleine oder große Ruckler und Lags habe. (Vor allem ist im Moment auch das wirkliche spielen von SC für mich nicht möglich :()

    Da ich mich gar nicht (kein bisschen!!! :bahnhof:) mit Hardware auskenne, wollte ich mal gucken ob mir hier manche Leute eventuell Tipps, Vorschläge oder sonstige Hilfe bieten können :)


    Ich gehe zur Zeit noch in die Schule und werde unter Umständen danach ins Studium gehen. Soll heißen: Unbegrenzt finanzielle Möglichkeiten stehen mir nicht zur Verfügung ;), ein genaues Budget kann und will ich aber soweit erstmal nicht angeben. Die Ausgaben werden sich wohl an der Sinnhaftigkeit ihrer Umsetzung orientieren :/


    Ich bin mir nicht sicher, was interessant zu wissen wäre, daher schreibe ich hier einfach mal meinen jetztigen Stand an Hardware hin:
    -NVIDIA GeForce GTX 970
    -AMD Phenomtm II X6 1045T Processcor (6x)

    -M5A99X EVO Rev1.xx
    -16GB RAM, DDR3 PC3-10700H (667MHz) Corsair

    -WDC WD2003FZEX-00SRLA0 Festplatte


    -50 MBit/s Internetanschluss




    Habt ihr Ratschläge was nötig oder Sinnvoll wäre? Worauf ist zu achten oder Sonstiges?
    Ich würde mich über Tipps, Vorschläge oder sonstige Hilfe sehr freuen :)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Sariel :saint:


    PS: Ich hoffe das ist hier in der richtigen Forumssektion? ^^

  • Also zunächst würde ich den Prozessor und das Mainboard austauschen. Gerade für Star Citizen ist der Prozessor wichtiger als die Grafikkarte. Die 4GB der GTX 970 könnten zwar in Zukunft knapp werden, reichen im Moment aber aus meiner Sicht noch aus. Du müsstest dann schon auf eine RTX 2060 oder RTX 2070 aufrüsten, damit sich das wirklich lohnt. Aber dann könnte es sein, dass du auch das Netzteil austauschen musst usw. also wie gesagt, erstmal der Prozessor.


    Preis-Leistungstechnisch sind die Ryzen Prozessoren von AMD einfach unschlagbar. Sehr günstig ist im Moment der Ryzen 5 2600 (X), wenns lieber 8 Kerne sein sollen ist auch der Ryzen 7 2700 (X) empfehlenswert. Damit verbunden ist auch ein Austausch des Mainboards. B450 Mainboards bekommt man z.B. von Asrock relativ günstig. Wichtig ist hier, dass du vorher prüfst, welchen Formfaktor dein Gehäuse aufnehmen kann. Du müsstest dann allerdings auch auf DDR4 RAM umsteigen, was sehr schade ist, weil du aufgrund der Preise auch wieder bei 16GB bleiben solltest.


    Am einfachsten nachzurüsten ist auf jeden Fall eine SSD, sofern du noch keine hast. Das würde ich dir auch als erstes empfehlen, da SSDs wirklich nicht mehr die Welt kosten und deine Ladezeiten extrem verringern.

  • Bei den SSDs ist die Crucial MX 500 sehr beliebt. Die kostet mit 500GB etwa 60€.


    Ryzen Prozessoren gibt es häufig im Angebot, zum Beispiel bei Mindfactory. Dort kostet der Ryzen 5 2600 gerade 137€ oder der Ryzen 7 2700 237€.


    Bei den Mainboards gibt es zum Beispiel das ASRock B450 Pro4, das mit 80€ zu den Günstigsten gehört. Je nach Budget gibt es natürlich auch hochwertigere von z.B. Asus oder MSI.


    Arbeitsspeicher (RAM) war mal deutlich günstiger als jetzt, die Preise könnten noch etwas sinken. Momentan gibt es 16 GB DDR4 RAM für etwa 100€. Wenn möglich nimm am besten zwei 8GB-Riegel. Meistens steht in den technischen Daten aus wie viel Riegeln der Arbeitsspeicher besteht.


    Edit: Wenn du lieber 32GB willst, dann am besten zwei mal 16GB. Es geht darum, dass der Arbeitsspeicher schneller ist, wenn zwei RAM-Bänke belegt sind, als wenn eine, drei oder vier Bänke belegt sind. Das nennt man dann Dual-Channel.

  • Vielen Dank soweit schon mal! :)
    Zum preislichen wollte ich nochmal sagen, damit es nicht missverständlich ist, hauptsächlich war damit nur gemeint, unter 2000 Euro zu bleiben (eher um 1500).

    Ich weiß das man früher sehr darauf achten sollte, ob die Sachen zusammenpassen. Ist das immer noch so?

  • Hab meinem Sohn ja erst n paar Sachen zusammen gesucht und da auch den hier vorgeschlagenen Ryzen 2700 verbaut. Der kann ne ganze Menge und wird selbst mit ner normalen Luftkühlung bisher nicht wirklich heiß.


    Ich selbst habe mit AMD eher schlechte Erfahrungen gemacht vor vielen Jahren und deshalb auf Intel gebaut, bei meinem Sohn läuft das aber sehr gut, schnell und stabil - allerdings haben wir auch bisher nichts übertaktet. Alles auf Serie. Preislich ist der Ryzen mit echten 8 Kernen auf jeden Fall ne Überlegung wert. Die Zusammenstellung von Sagurr sieht auf jeden Fall ordentlich aus in meinen Augen.

    Wer etwas wirklich will, der findet Wege!

    Wer etwas nicht wirklich will, der findet Gründe!

  • Solltest Du erstmal so wenig Geld wie möglich ausgeben wollen: tausche die Festplatte gegen eine SSD - das wird so viel bringen dass du sc mind. flüssig auf mittel spielen kannst.


    Hast du in ein paar Monaten mehr Kohle kannste die SSD als 2te Platte behalten.


    Auch bei einem neuen System: Festplatte, Festplatte, Festplatte und nochmal Festplatte also: m2 statt SSD als Hauptplatte.

  • Ich hatte mal vor nicht allzu langer Zeit einen sehr ähnlichen PC und kann dir nur dazu raten, den kompletten Unterbau zu tauschen (CPU, Mainboard und RAM). In den Screenshots sieht man die Auslastung meines neuen System in WQHD in Max Settings. Mein Ryzen 2600 und meine GTX 1070ti werden da schon sehr gut ausgelastet.




    Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen würde ich dir auch zu einem Ryzen raten und damit du den Rechner nur zusammen bauen brauchst, würde ich an deiner Stelle ein X-Modell verbauen, da diese sich selbst übertakten. Da die Ryzen CPUs nicht sehr warm werden, reicht ein guter Luftkühler dafür vollkommen aus. CIG rät außerdem zu einer SSD, da diese die Ladegeschwindigkeiten deutlich verbessert. Außerdem merkt man selbst im Desktopbetrieb einen deutlichen Unterschied zwischen SSD und HDD, daher solltest du auch eine SSD verbauen. Wenn du möglichst wenig ausgeben willst, würde ich dir folgendes Setup empfehlen: https://geizhals.de/?cat=WL-1130304


    Da die Hardware-Welt sehr schnelllebig ist, sollte man immer erst kurz vor dem Kauf die Zusammenstellung machen, da ca. jährlich neue Produkte rauskommen (demnächst neue CPUs & GPUs von AMD und bei Nvidia soll es angeblich auch noch neue GPUs demnächst geben. Man kann also theoretisch immer auf was besseres warten. ^^


    Am besten man bespricht sowas mal auf dem TS ;)


  • Die von Sagurr vorgeschlagenen Produkte sehen auf jeden Fall gut aus. Da du wahrscheinlich nicht übertakten willst, ist allerdings die Wasserkühlung zu viel des Guten. Es könnte auch sein, dass die gar nicht in dein Gehäuse passt.


    Als erstes würde ich eine SSD einbauen. Dann kannst du auf der SSD Windows und Programme wie Star Citizen installieren. Auf der WD Festplatte kannst du dann alle Daten wie Fotos oder Videos speichern, die keine schnelle SSD benötigen.

    Ob du da die Samsung SSD oder die Crucial SSD nimmst, ist eigentlich völlig egal. Beide sind hochwertige Produkte.


    Als zweiten Schritt kannst du dann wie von Jones vorgeschlagen den Prozessor, das Mainboard und den RAM tauschen.

    Dein Budget ist recht hoch, sodass du den Ryzen 2700X mit dem Alpenföhn Kühler von Jones und dem X470 Board von Sagurr nehmen kannst. RAM ist auch wieder relativ egal.

    Je nachdem welches Netzteil du gerade verbaut hast, kann man dieses auch mit austauschen. Dir wird be quiet! empfohlen, dem kann ich nur zustimmen.


    Die Grafikkarte wäre das letzte, was ich austauschen würde. Frühestens Ende 2019 würde ich mir darüber Gedanken machen.

  • Soo, vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten! :love:


    Ich hätte dann jetzt nochmal ein paar Fragen die noch aufgekommen sind:


    Wasserkühlung - Lohnt sich das? Was für Vor- Nachteile mag es geben?

    Prozessoren - Intel oder Ryzen? Pro/Con?, mein Bruder meinte z.B. sich eventuell Intel mit NVIDIA Grafikkarten besser vertragen
    Mainboard - Was bringt ein "besseres" Mainboard für Unterschiede mit sich?

    SSD - Empfiehlt ihr ein Terabyte für die SSD zu nehmen?




    Diesen Vorschlag hat mein Bruder mir noch unterbreitet. Anmerkungen Erwünscht! ;)




    *Edit: Meine Grafikkarte würde ich vorerst noch dann behalten und frühestens Ende 2019 wohl wechseln :)

  • Puh das ist ja wirklich das Beste vom Besten...


    Bei dem i9 9900K lohnt sich eine Wasserkühlung tatsächlich (verbraucht viel Energie und wird sehr warm).

    Vorteile: Am Prozessor hängt nicht so ein riesen Kühler (kann manchmal dazu führen, dass du RAM ab einer bestimmten Höhe nicht mehr einbauen kannst). Außerdem kühlt Wasser etwas besser als Luft (Unterschied ist aber nur minimal).


    Nachteil: Du hast dafür einen großen Radiator, den du am Gehäuse befestigen musst. Da ich nicht wusste, welches Gehäuse du hast, habe ich dir erst einmal davon abgeraten. Dein Bruder hat dir aber direkt ein Gehäuse vorgeschlagen, dass für Wasserkühlungen gut geeignet ist. Weiterer Nachteil: Wasserkühlungen sind häufig teurer. Und: normaler Lüfter läuft ewig während eine Wasserkühlung möglicherweise ab und zu gewartet werden muss.


    Was den Prozessor angeht, ist der i9 9900K zwar um die 20% schneller als ein AMD Ryzen 7 2700X, kostet aber fast doppelt so viel. Ob er dir den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden. Wenn du den i9 9900K nimmst kannst du auf jeden Fall noch sehr sehr lange in Full HD zocken. Falls du dich doch für den Ryzen 7 2700X entscheidest, bedenke, dass du ein Mainboard mit AMD Chipsatz nehmen musst (X470 statt Z390).



    Ein besseres Mainboard bringt generell eine etwas hochwertige Verarbeitung. Das heißt zum Beispiel, dass die OnBoard Soundkarte besser ist oder bestimmte Teile mit Kühlkörpern versehen sind. Manchmal ist die Ausstattung auch etwas besser, also z.B. mehr USB Anschlüsse oder WLAN.


    Die 1TB SSD kannst du schon nehmen. Die Samsung 970 Evo ist eine der schnellsten die es gibt. Allerdings schwanken da die Preise täglich.

    Der Preis lag heute Morgen noch bei 220€ (ich verfolge aktuell die Preisentwicklung der 970 Evo, da ich selbst gerne eine hätte ;) ).


    Und zum Arbeitsspeicher: 32GB sind heftig. Wenn du nicht so viel Geld auf einmal ausgeben willst, kannst du auch erstmal 16GB kaufen und später weitere 16GB nachrüsten (geht mega einfach).


    Edit: Hier mal eine Wasserkühlung, wenn du be quiet! treu bleiben willst.

    https://www.mindfactory.de/pro…sserkuehlung_1120882.html

  • Das mit der CPU kann ich bestätigen. Habe auf meinen 9900k eine AIO Wasserkühlung mit 360er Radiator damit er auch wenn man ihn übertaktet genug Reserve hat. Den Radiator kann man gut unterbringen.

    Der kleine Mehrpreis bei einer AIO lohnt sich aber. Nur würde ich dir da auch eine gute Wärmeleitpaste empfehlen. Bringt nochmal eine bessere Kühlung.


    Bei den Speicher steiten sich die Leute. Habe bei mir auch 32GB drin aber gibt auch viele die sagen 16GB reichen. Wenn du es kannst dann bleib bei 32GB.


    Das Board ist gut und klar je höherwertig man sich eins aussucht umso mehr Extras sind dabei. Und einige Komponenten auf dem Board höherwertiger.


    Die SSD ist gut ist bei mir auch verbaut.


    Wäre eine möglichkeit wie man sie verbauen könnte. So habe ich es bei mir gelöst



  • Die Konfiguration ist mal eine Ansage. Preis-Leistungstechnisch ist das natürlich nicht so der Knaller. Aber gehen wir das mal Punkt für Punkt durch:


    Kühlungstechnisch wirst du mit einer AIO keinerlei nennenswerte Vorteile gegenüber dem Dark Rock 4 Pro haben. Erst wenn du dir eine richtige Custom-Wasserkühlung zusammenbaust, wird dir das Vorteile bringen. So eine Kühlung beginnt bei ca. 500€. Wenn es dir aber um die Optik geht oder um evtl. Platzersparnisse würde ich eine Be Quiet Silent Loop nehmen, wie jube1907 bereits erwähnt hatte.


    Gehäuse ist Geschmackssache. Ich persönlich finde das Be Quiet Dark Base 700 besser.

    Das Netzteil ist zu groß dimensioniert. Ein 550 Watt Modell reicht vollkommen aus. Ich würde auch „nur“ ein Straight Power 11 von Be Quiet nehmen. Den Unterschied wirst du nicht bemerken, außer beim Preis.


    Keine Frage der I9 ist die Leistungsspitze, aber nur fürs Zocken Zuviel des Guten. Wenn es ein Intel sein soll, würde ich wahrscheinlich sogar nur einen 8700k kaufen. Bei AMD einen 2700X. Bei der CPU Wahl wäre interessant, wie viele FPS du im Spiel erreichen willst.

    32 GB sind nicht zwingend notwendig, aber würde ich an deiner Stelle trotzdem nehmen. Man kann nie Zuviel RAM besitzen.


    Von der NVME SSD kann ich dir nur abraten. 1. sind die Teile noch viel zu teuer und 2. merkst du den Unterschied zwischen einer normalen SSD und der NVME SSD sowieso nicht, da die sequentiellen Lesezugriffe nicht deutlich schneller sind.


    Beim Mainboard neigen die meisten Leute Zuviel Geld zu investieren, für Funktionen die man eh nicht nutzt. Solange du nicht vorhast krasses Overclocking zu betreiben reicht ein günstigeres Board vollkommen aus. Und wenn du viel Wert auf den Sound legst, solltest du dir eine externe Soundkarte kaufen, da dieser einen deutlich besseren Sound liefern wird, als jeder Soundchip auf einem Mainboard.


    Das sich Intel und NVIDIA besser vertragen ist reiner Mythos. Das sind alles standardisierte Schnittstellen, es funktioniert alles gleich gut zusammen. Bei einer SSD solltest du min. 500GB kaufen. Wenn das Geld da ist spricht auch nichts gegen mehr Speicher. Ich selbst habe auch nur SSDs im Rechner, da diese keine Laufgeräusche machen und einfach schneller sind als HDDs. Solltest du aber viele Daten speichern müssen, solltest du dennoch eine HDD (intern oder extern) kaufen, da dort ein GB Speicher deutlich günstiger ist.

  • Dein PC sollte für Full HD Star Citizen gerade so ausreichen. Ich würde aber trotzdem an deiner Stelle abwarten was AMD für neue CPUs rausbringen wird in 2019, und genau eine davon dann kaufen. Wenn es unbedingt *jetzt* sein sollte, dann würde ich diese Konfiguration + deiner GTX 970 vorschlagen.


    https://geizhals.de/?cat=WL-1134901


    VG Thomas


    Edit: Deine alte Hardware (ohne GPU) wirst du sicher noch für mehr als 120€ bei Ebay los.

  • Hast du das Asus Thor Netzteil? 850 oder 1200?
    Erfahrungen?

    Bin auch am bauen eines komplett neuen Systems und am überlegen das 850er zu nehmen.

  • Neyo

    Habe das 850W Netzteil von Asus. Reicht vollkommen aus Habe wenn ich Star Citizen zocke ein verbrauch unter 450W und die CPU läuft zur Zeit auf 5.0-5.1 GHZ auf allen Kernen.


    Bei einer Highend CPU und 2 Grafikkarten wird das mit dem 850W Netzteil aber eng werden wenn einer so was vor hat.


    Verarbeitung ist Top und die Technik darin ist ja von Seasonic. Voll Modular. Wird in ein Aura System mit eingebunden mit der Beleuchtung. Das Display zeigt immer den Verbrauch an und kann nichts anderes darstellen.

    Falls du vorhast die Kabel Farbig zu gestalten, beim Netzteil ist ein Gutschein dabei wo man passende Kabel bestellen kann für das Netzteil. Wusste ich nicht und hatte bei mir schon Verlängerungen gekauft gehabt und so nur die Originalen verlängert.


    Kann es nur Empfehlen.