Freelancer vs Cutlass

  • Hallo,

    ich bin neu hier weil ich Entscheidungshilfen brauch.

    In SC habe ich nur eine 315p, vor langer zeit aus einem Starterpack und find die auch ganz hüpsch aber wenn man jetzt im PU Missionen machen will schränk sie einen doch sehr ein. Nachdem ich nun bei der was weiß ich wievielten hohl/bring-Mission meine Kiste nicht in die 315 bekommen habe, runtegefallen und weg..., will ich nun doch mal was kaufen was mir mehr Möglichkeiten bringt.

    Ich hatte schon immer nen bissel an die Freelancer gedacht und als direkten konkurenten gibt es da ja die Cutlass Black. Nun soll ka Freelancer MIS, DUR und MAX mit 3.4. kommen und wohl im Sale landen. Wobei der Standard variante wohl der bessere allrounder ist, aber keine Ahnung ob die dann auch im Sale ist?!

    In Spektrum habe ich schon etwas nach gefragt und mir wurde eher zur Cutlass geraten weil die der bessere allrounder sei, zwar weniger Laderaum aber dafür besser für den kampf und auch sonst mehr möglichkeiten. Angeblich soll auch noch irgend wann ne Toilette reinkommen, auch wenn mir es mehr um möglichkeiten im Spiel geht als um Image, aber nen Pirate will ich zb. nicht werden. (und sollen escapepods irgend wann auch wirklich einen nutzten haben?)


    Also was würdet ihr mir empfehlen?


    Danke schonmal

    Max

  • Gibt die 315 nicht jetzt schon auf, die wird mit 3.5. überarbeitet, vor allem das Problem mit den Kisten soll gelöst werden.

    Die 315p ist ein Explorer, wenn du bei dieser Ausrichtung bleiben willst, wäre das logische Upgrade die Freelancer DUR.

    Die Stats zur Freelancer MAX sind leider noch nicht upgedatet, deshalb ist es recht schwierig zu sagen, welche Nachteile sie gegenüber der normalen Freelancer hat. Jetzt schon zu sagen das die normale Freelancer der besser Allrounder ist, ist etwas verfrüht, ausser Allrounder bedeutet für dich in erster Linie, besser für den Kampf geeignet (aber dann wärst du mit Cuttlass besser bedient)

    Ob Freelancer oder Cutty wurde hier ansonsten schon beantwortet.

    Falls Du aber ein Schiff suchst mit dem du wirklich fast alles machen kannst, würde ich auch mal die Avenger Titan anschauen. Die Titan ist quasi ein Dogfighter mit Frachtraum, und ist mit 2 S3 und einer S4 auch gut bewaffnet.

  • Hi und danke für die vielen Meinungen Ratschläge. Hab mir jetzt angekuckt wo die Preise liegen bei den Freelancer Modellen und ich werde wohl die Cutlass Black nehmen, die 109€ sind eigentlich schon über meiner Grenze aber wollte von anfang an ein Schiff in dieser Klasse und denke das wird mir im PU erstmal viel zum erkunden geben und einen spaßigen Zeitvertreib.


    Die Titan war auch ein guter Tip, aber wie gesagt die Freelancer/Cutlass Klasse hat es mir mehr angetan.


    PS: Die Cutlass hat ja im Gegensatz zur Freelancer oder 315P keinen Jumpdrive, heißt das dass man später keine Jumppoints nutzen kann und nur an ein System gebunden ist?

  • Wenn du "kritischere" Frachtmissionen fliegen willst, die evtl. nicht immer ganz sauber verlaufen und du dich öfter mal wehren musst, dann nimm ne Cutlass. Solltest du aber, so wie ich, eher den Willen verspüren mit legalen Frachttransporten dein Geld zu verdienen und auf Masse statt Klasse setzten, dann hol dir die MAX mit deutlich mehr Laderaum. Und gegen ein oder zwei Jäger kann man sich alleine auch mit diesem Schiff durch aus zu7r Wehr setzten, wenn man einigermaßen fliegen kann. Wenn man ein gute rPilot ist und einen Turmschützen hat, dann ist auch die Freelancer ziemlich wehrhaft. :D

  • Ich frage mich, ist es überhaupt schon sinnvoll Bodenfahrzeuge zu kaufen? Gibt es Orte an denen wir diese aktiv für Missionen oder Aufträge einsetzen können. Oder ist es einfach für ein bisschen Spass für auf den Planeten zu haben. Ich habe mir auch schon überlegt mir ein Fahrzeug zu kaufen, konnte aber noch keinen merkbaren Nutzen dahinter vorstellen. Viellicht weiss ja jemand von Euch da schon mehr bescheid.

  • Ja Gründe für Bodenfahrzeuge sollen kommen. Flugverbotszohnen oder Wetterereignisse sind da nur der Anfang.


    Zur Zeit befinden sich auch prozedural generierte Strassen in der Entwicklung.


    Aber sicher ist es kein Fehler mit dem Farzeugkauf zu warten bis man sich diese Ingame dauerhaft erwirtschaften kann. Das geht zwar jetzt schon, wird aber bei jedem großen Patch zurückgesetzt.

  • Und ganz davon abgesehen macht es einfach tieeeerisch viel Spaß über einen Planten zu heizen! :) Im Optimalfall auf Himmelkörpern mit geringer Anziehungskraft und weiten Sprüngen (getreu dem Motto "... verleiht Flüüüügel" ^^). Einzig so mancher eigentlich viel zu kleiner Stein trübt hier und da noch den Spaß und die Fahrphysik ist auch noch nicht perfekt.


    Aktuell hat man Bodenfahrzeuge aber im Grunde nur für ein bisschen Spaß - für alle sinnvollen Gründe kann man noch gut warten.

  • Jo, dachte halt echt das an sie schon sinnvoll um Lorville nutzten kann da es einige Transportmissionen gibt wo du zu den Gate musst. Wenn du dort per Ubahn was abholts dauert das ewig und nah rann fliegen kann man auch nicht. Also dachte ich, rein mit dem Cyclon und dann als Transport taxi zwischen Gate und Schiff nutzten... aber NEIN... das klappt noch nicht (kisten fallen raus)