Schiff für Dogfight - Tipps?

  • In meinem Hangar steht aktuell noch kein Schiff, das so wirklich Dogfight geeignet ist.

    Das würde ich beim Anniversary Sale gerne ändern. :)


    Die Frage ist jetzt, welches Schiff?


    Randbedingungen wären:

    - Schiff muss Flight-Ready sein

    - ein Einsitzer

    - das Schiff sollte nicht gerade das Komplizierteste in der Handhabung sein ... ich bin Flugtechnisch immer noch Neuling


    Dass gerade der letzte Punkt mit der Einführung des neuen Flugmodells sich grundsätzlich ändern kann ... ist halt das aktuelle Risiko.


    Grundsätzlich gefällt mir die Gladius ja. 8)


    Was wären die Ideen / Vorschläge von den erfahrenen Piloten?

  • Meiner Meinung nach sind die stärksten Jäger momentan die Hornet F7C und Sabre, beide mit angepasster Bewaffnung.


    Die Hornet hat die Möglichkeit 1x Size 4 und 3x Size 3 an Waffen anzubringen, während die Sabre 4x Size 3 benutzen kann.


    Dafür ist die Sabre momentan deutlich Wendiger und hat auch eine bessere Beschleunigung.


    Welches Schiff jetzt besser ist, kommt auf den Piloten drauf an, denn Geschmack ist bekanntlich verschieden.


    Das ist natürlich nur meine Meinung und auf den jetzigen Patch und Flugmodell bezogen. Mit dem neuen Flugmodell kann sich das ganz schnell ändern.


    Karidon

  • Ich bin jemand dem Dogfights keinen großen Spaß machen, der aber Dinge gern im AC explodieren sieht.


    Ich fliege die Sabre Raven. Hat zwar nur 2 Size 3 Hardpoints aber den EMP Generator.


    Bei den kleinen Gegnern gebe ich mich garnicht mit engen Kurvenkampf ab. Hinfliegen mit EMP grillen und dann abknallen.


    Bei größeren wirds taktisch, da der Schild das EMP blockt. Also eine Schildseite runterschießen und dann per EMP grillen.


    Macht mir sehr viel Spaß. Und Codes sind teilweise für 70€ zu kriegen.


    Und optisch natürlich der Oberhammer. :D

  • ...


    Macht mir sehr viel Spaß. Und Codes sind teilweise für 70€ zu kriegen.


    Und optisch natürlich der Oberhammer. :D

    Ich wäre vorsichtig bei den Codes der Raven... Will es jemand darauf anlegen, ist das gezahlte Geld ganz schnell futsch. Denn der Code ist zwingend an die Optane gebunden. Verkauft also jemand diesen Code, könnte derjenige - nachdem er das Geld für die Raven erhalten hat - die Optane wieder zurückgeben. Und danach erlischt der Code der Raven und das Schiff ist wieder weg...


    Davon abgesehen ist das Schiff natürlich klasse. :) Aber wenn man es haben möchte, würde ich über die Optane selbst nachdenken, dann ist man auf der sicheren Seite. Noch dazu soll man mit der Optane laut CIG deutlich profitieren, wenn das OCS dann vollständig implementiert ist. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut und weiß auch, meine Raven wird immer mir gehören. :)

  • Die Sabre Raven würde ich nicht als Dogfighter empfehlen, da der EMP in einen Zweikampf sehr leicht gecountert werden kann, indem man einfach im richtigen Moment das Schiff komplett ausschaltet und dann wieder anschaltet.


    Die Sabre Raven wird, wie auch schon erwähnt, bei jedem AC Match als Hauptziel angesehen, da sie relativ schnell platzt und sich auch nicht in einen normalen Dogfight gegen einen dedizierten Dogfighter behaupten, dafür ist sie aber auch nicht gemacht. Die Raven oder Warlock sind Störer, die die feindlichen Schiffe mit den EMP treffen soll und danach den Rest den "richtigen" Jägern überlassen sollen.


    Meine Empfehlung ist:

    1. Hornet F7C (beste theoretische Preisleistung, da beste Hardpoints; die mitgelieferten Teile sollten ausgetauscht werden.

    2. Sabre (Standardbewaffnung ist akzeptabel; sehr wendig, schnell und hält relativ viel aus; ist aber relativ teuer)

    3. Gladius (Geringer Einkaufspreis; das wendigste Schiff, hält nicht wirklich viel aus; Raketen sind derzeit nutzlos)


    Ich hoffe damit konnte ich dir helfen und, wie schon gesagt, ist es meine eigene Meinung. ^^


    Karidon

  • Die Gladius ist meiner Meinung nach für Anfänger nicht sonderlich gut geeignet. Versteht mich jetzt nicht falsch, die Gladius ist ein tolles Schiff mit relativ gutem Preis-Leistungs Verhältnis, verzeiht aber recht wenig Fehler.

    Mit einer Hornet ist man etwas sichererer unterwegs und nicht jeder Fehler führt gleich zu so schweren Konsequenzen. Wenn du keine Lust hast aUEC/Rec für Komponenten zu grinden, würde ich dir die Tracker empfehlen, da diese gerade mit recht starken Komponenten kommt. Waffen müssen aber noch immer upgegradet werden.

  • Stimme da Raven zu. Die Gladius ist sehr zerbrechlich und schlechter bewaffnet. Sie spielt ihre Stärke der Agilität nur aus, wenn man das fliegerisch ausreizen kann. Ich haben gestern in einer Runde Pirate Swarm (ca. 20) Minuten in einer durchschnittlichen Runde knapp 8.000 RECs verdient. Das wurde also definitiv erhöht.

  • Schade das du 325a schon ausgeschlossen hast. Ich finde sie nämlich sehr interessant. Zum einen hat sie ein Bett und mehr Treibstoff als die meisten anderen kleineren Fighter, zum anderen hat sie 1xsize 4 und 2xsize 3 Hardpoints und kann damit schon eine beeindruckende Waffenlast mit sich führen.


    Leider bin ich keine Fighter-Spezialist, d.h. bzgl. Wendigkeit etc. kann ich da keine genaue Einschätzung abgeben.