Framedrops in allen Spielen

  • Moinsen ihr Hardware-Junkies ;)


    mein Sohnemann hat folgendes System:


    Board: Asus M5AL irgendwas

    CPU: AMD FX 8350

    GPU: Geforce GTX 1050ti

    RAM: 16 GB

    und ne 500GB SSD Samsung Evo 860 + 1TB HDD

    Bildschirm: 22" (@1680x1050)


    In nahezu allen Spielen klagt er über Lags in regelmäßigen Abständen. Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und nen Benchmark drüberlaufen lassen, der Last CPU, Last GPU und Framerate im Vergleich anzeigt als Graph. Man sieht eine durchschnittliche Framerate zwischen 50-60 FPS bei moderater Beanspruchung von CPU+GPU, ca. alle 15 - 20 Sekunden eine abrupt startende 100%ige Auslastung von CPU und GPU und dann einen Frameeinbruch auf ca. 15-20 FPS, nach weiteren 4-5 Sekunden ist alles wieder in Ordnung und geht dann 20 Sekunden später wieder von vorn los.


    Der Rechner ist vor Kurzem komplett neu aufgesetzt worden, keine Alttreiber, alle Treiber auf neues möglichem Stand.


    Was kann das sein? Und noch viel wichtiger, was kann man dagegen machen?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe. Schließlich will der Kerle irgendwann auch SC zocken und wir brauchen doch fähigen Nachwuchs. ;)


    euer DaSoul

    Wer etwas wirklich will, der findet Wege!

    Wer etwas nicht wirklich will, der findet Gründe!

  • Ich werde mal versuchen bei Gelegenheit nen zweiten Monitor anzustöpseln, so dass man die Tasks gleichzeitig sieht.


    Das passiert bei nahezu allen Spielen, auch solchen die eigentlich nicht viel Leistung brauchen, wie CS:GO. Es ist vollkommen egal ob der Rechner gerade gestartet wurde, oder schon 10 Stunden läuft. Im Hintergrund ist eigentlich nicht viel an, das Typische was halt so läuft, wie TS, Discord, und je nach Spiel Steam etc.

    Wer etwas wirklich will, der findet Wege!

    Wer etwas nicht wirklich will, der findet Gründe!

  • Hallo DaSoul,


    es könnte sich hierbei auch ein Temperaturproblem handeln. Wenn die CPU, GPU oder die Spannungswandler zu warm werden taktet das System automatisch herunter. Da dies in in so regelmäßig Abständen passiert hört sich das nach sowas an. Aber reine Vermutung. Versuche mal mit analystool dies zu überwachen.


    Grüße Dagran

  • Das war der integrierte in Assassins Creed Odysee meine ich, kannst du mir noch einen empfehlen oder irgendwas, das mitloggt, welche Prozesse im Hintergrund evtl. die massive Leistungszunahme von CPU und GPU erklären / anzeigen?

    Wer etwas wirklich will, der findet Wege!

    Wer etwas nicht wirklich will, der findet Gründe!

  • Ich habe mir gerade mal einen kurzen Eindruck über die Komponenten verschafft. Ich vermute mal das es an der Konstellation der Komponenten liegen könnte. Der Ram kann maximal ein DDR3-1333 Mhz sein, der wird extrem in der Bearbeitung zurückhängen. Um Swaps zu vermeiden, hat die CPU hier eigentlich den L2 und L3 Cache, Der Beträgt hier aber auch nur jeweils 8MB.


    Ich könnte mir vorstellen, das durch den Flaschenhals des Rams und der danach folgenden hohen last auf die L2 und L3 Caches durchaus ein solches Verhalten entstehen kann.

  • Also ich würde sagen die Framedrops entstehen aus einer Kombination von zu langsamen RAM und einer Überforderung der CPU durch die SSD und der Graka. Unser Technical Support wird es Dir bestimmt besser erklären können. Die SSD ist eigentlich Super wird jedoch durch den SATA 3Gb/s ausgebremst und muss sich dann glaube ich auch noch die Lanes mit der Graka teilen. Also ich würde erst mal die Software "ASUS PC Probe II" auf einem zweiten Monitor laufen lassen. Gleich zeitig in einem Zweiten Fenster den Task Manger laufen lassen um die Auslastung der CPU und GPU zu sehen. Auf "ASUS PC Probe II" siehst Du dann gleichzeitig die Temperaturen. Überprüfe mal ob alle Lüfter und Kühlrippen sauber sind! Hitze egal wo im System, kann auch Framedrops verursachen, weil das System versucht den PC vor Überhitzung zu schützen.


    Viel Glück:saint:

    Eismann

  • Sooo… Sohnemann hat sich entschieden zu investieren. Nun soll das Ganze aber auch an sein Budget mit ein klein wenig Unterstützung von Papa funktionieren.


    Die Grafikkarte ist sicher nicht Highend … aber sicher noch zu gebrauchen. Die SSD ist neu … also auch weiter nutzen.


    Zur Debatte steht also Mainboard, CPU und RAM.


    Ich dachte da an eine recht praktische Preis-Leistungskombo von:


    Mainboard mit Sockel 1151

    CPU vielleicht den I7 6700K

    RAM DDR4 3200 16 GB


    Passt das so zusammen mit der GTX 1050ti und der SSD um entsprechend sinnvoll zu zocken für die kommenden Jahre?


    Hab auch überlegt den I7 7700K zu nehmen, lese da aber immer wieder von Temperaturproblemen.


    Das was ich oben geschrieben habe würde sich Sohnemann leisten können, wenn wir noch n bisschen was dazu geben. Der Kerle hat ja dummerweise drei Wochen nach Weihnachten seinen 14. Geburtstag. Ab wann war nochmal Aufnahmemöglichkeit? :D Der Kerle ist gut im FPS … keine Ahnung woher. ^^

    Wer etwas wirklich will, der findet Wege!

    Wer etwas nicht wirklich will, der findet Gründe!

  • Und was von amd? Hab jetzt nur mal schnell bei Amazon geschaut und da liegt der 6700k bei 300€. Der AMD 2700x kostet genau so viel, ist aber mit doppelt so viel Kernen besser für die Zukunft geeignet. Taktet im boost sogar höher als der 6700k. Zusätzlich ist beim 2700x auch nen Kühler dabei der reichen sollte. Spart ja auch noch mal ein paar Euro. Dann noch das Asus x470 Pro dazu und ihr seit für die Zukunft gerüstet. Liegst du für Mainboard und Prozessor so bei 500€.

    Der RAM von 16gb ddr4 mit 3200 sollte reichen.

    Später vielleicht noch ne neue Grafikkarte ;)

  • Würde auch eher zum 2700x tendieren, allein aufgrund der versprochenen Sockelkompatibilität zum Nachfolger.

    Die Graka ist aber im Vergleich zu den hier besprochenen CPUs zu klein und sollte zeitnah ersetzt werden um die CPU überhaupt auszunutzen und einen wirklichen FPS-zuwachs in Spielen zu bekommen.