Hallo Leute,
ich wollte mal ne Frage los werden. Vielleicht habt Ihr ja Wissen, inwiefern sich C. Roberts dazu schon mal geäussert hat.
Als EliteDangerous-Gamer im Bereich PvP hat mich immer aufgeregt, dass Elite 3 Spielmodi hat (Solo, Gruppe & Open) und dass man vom Spiel auch im Open am selben Ort sein konnte, aber durch interne Serverregeln in verschiedene Instanzen geworfen wurde... Das Wechseln der Instanzen war mitunter möglich und man konnte es indirekt forcieren, ohne jedoch Kontrolle darüber haben zu können, in welcher Instanz man dann landen würde. Ob man auf menschliche Gegner oder gar eine bestimmte Gruppe menschlicher Gegner stoßen würde - oder nicht.
In Star Citizen liegt nun eine gewisse Hoffnung - keine Spielmodis, Open only.... Das ist erst mal nicht verkehrt. Wie sieht es allerdings mit Instanzierungen aus? Wird es diese geben? Wird es diese geben müssen? Roberts möchte ja durch Servermeshing das Wechseln auf einen anderen Server ermöglichen, so wie ich es verstanden habe. Tausende Spieler sollen miteinander interagieren können. So seine Aussage.
Im Gegensatz zu Elite mit seinen tausenden von Sternensystemen werden sich die ca. 2Mio + x Citizen Spieler nach einem Release vermutlich in 1-3 Sternensystemen drängeln. Ob man sich 'sehen' wird können - mal schauen. Ob sich die gegenseitig am Kampf gegeneinander Interessierten auch immer 'sehen' werden können? Verabreden in eine Instanz is eine Möglichkeit, aber vom Roleplay her eigentlich doof.
Aber auch die ganz banale Frage: Wie wird es im normalen Missionplay mit tausenden anderen Playern ablaufen?
- es gibt pro Station vllt. einen Missionsgeber
- es gibt pro Missionstyp vllt. nur eine gewisse Anzahl Orte, von wo etwas besorgt werden soll
- es gibt pro Station nur eine gewisse Anzahl Landeplätze
Ohne Instanzierung käme es zu einem massiven Stau an den kritischen Punkten!!
Soll man sich beim Missionsgeber in eine Schlange mit 60 Wartenden anstellen?
Soll man wie schon jetzt in der PTU warten müssen für ein großes Landepad, um eine Hammerhead launchen zu können?
Ich möchte tägliche langweilige Dinge nicht in einem Spiel nachspielen müssen! Anstellen und Warten? Auf nen Mitspieler warten müssen, weil der gerade kein freies Landepad mehr bekommt? Das Wartezimmer des Missiongebers is gerade voll? Die Mission scheitert, weil nen anderer Gamer mit seiner Gruppe gerade den zu beschaffenden Gegenstand 3min vor einem gefunden hat und mit genommen hat?
Was ich fragen will: wie soll das gehen? Einerseits möchte ich keine Instanzen, weil ich vllt. eine bestimmte Gruppe von Leuten gezielt angreifen will - diese vllt. blocken möchte. Andererseits würde es ohne (multiple virtuelle) Missionsgeber zu unhaltbaren Zuständen im Spiel kommen. Was nun Herr Roberts?
Hat Roberts sich dazu mal geäussert? Was ist seine Idee, um dieses Problem zu lösen?