Star Citizen - Instanzen - Ja oder Nein

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal ne Frage los werden. Vielleicht habt Ihr ja Wissen, inwiefern sich C. Roberts dazu schon mal geäussert hat.


    Als EliteDangerous-Gamer im Bereich PvP hat mich immer aufgeregt, dass Elite 3 Spielmodi hat (Solo, Gruppe & Open) und dass man vom Spiel auch im Open am selben Ort sein konnte, aber durch interne Serverregeln in verschiedene Instanzen geworfen wurde... Das Wechseln der Instanzen war mitunter möglich und man konnte es indirekt forcieren, ohne jedoch Kontrolle darüber haben zu können, in welcher Instanz man dann landen würde. Ob man auf menschliche Gegner oder gar eine bestimmte Gruppe menschlicher Gegner stoßen würde - oder nicht.


    In Star Citizen liegt nun eine gewisse Hoffnung - keine Spielmodis, Open only.... Das ist erst mal nicht verkehrt. Wie sieht es allerdings mit Instanzierungen aus? Wird es diese geben? Wird es diese geben müssen? Roberts möchte ja durch Servermeshing das Wechseln auf einen anderen Server ermöglichen, so wie ich es verstanden habe. Tausende Spieler sollen miteinander interagieren können. So seine Aussage.


    Im Gegensatz zu Elite mit seinen tausenden von Sternensystemen werden sich die ca. 2Mio + x Citizen Spieler nach einem Release vermutlich in 1-3 Sternensystemen drängeln. Ob man sich 'sehen' wird können - mal schauen. Ob sich die gegenseitig am Kampf gegeneinander Interessierten auch immer 'sehen' werden können? Verabreden in eine Instanz is eine Möglichkeit, aber vom Roleplay her eigentlich doof.


    Aber auch die ganz banale Frage: Wie wird es im normalen Missionplay mit tausenden anderen Playern ablaufen?

    - es gibt pro Station vllt. einen Missionsgeber

    - es gibt pro Missionstyp vllt. nur eine gewisse Anzahl Orte, von wo etwas besorgt werden soll

    - es gibt pro Station nur eine gewisse Anzahl Landeplätze

    Ohne Instanzierung käme es zu einem massiven Stau an den kritischen Punkten!!


    Soll man sich beim Missionsgeber in eine Schlange mit 60 Wartenden anstellen?

    Soll man wie schon jetzt in der PTU warten müssen für ein großes Landepad, um eine Hammerhead launchen zu können?


    Ich möchte tägliche langweilige Dinge nicht in einem Spiel nachspielen müssen! Anstellen und Warten? Auf nen Mitspieler warten müssen, weil der gerade kein freies Landepad mehr bekommt? Das Wartezimmer des Missiongebers is gerade voll? Die Mission scheitert, weil nen anderer Gamer mit seiner Gruppe gerade den zu beschaffenden Gegenstand 3min vor einem gefunden hat und mit genommen hat?


    Was ich fragen will: wie soll das gehen? Einerseits möchte ich keine Instanzen, weil ich vllt. eine bestimmte Gruppe von Leuten gezielt angreifen will - diese vllt. blocken möchte. Andererseits würde es ohne (multiple virtuelle) Missionsgeber zu unhaltbaren Zuständen im Spiel kommen. Was nun Herr Roberts?


    Hat Roberts sich dazu mal geäussert? Was ist seine Idee, um dieses Problem zu lösen?

  • Ich meine mal sowas gelesen zu haben das ungefähr 100 Schiffe das Ziel sind, bei Personen in Städten ka wieviel das dann sein wird.


    Wenn die anzahl von 100 Schiffen in deiner Umgebung erreicht ist dann ist der rest in einem anderen Servermesh. Wenn ich dann aber als beispiel nach Yela fliege sowie 4 andere vom anderen Servermesh auch dann würde ich die dort treffen.

  • Hallo Gotsche,


    zunächst mal sorry, wenn ich irgend etwas überlesen habe und diese Frage jetzt nicht beantworte. Ich fange einfach mal an. Ich berichte jetzt einfach mal aus meiner Erinnerung. Wenn einer meiner Kameraden noch Verbesserungen oder Links hat immer her damit 8o.


    Ich denke mal man wird sich keine großen sorgen um das anstehen bei Missionsgebern machen müssen. Wir haben mit erreichen des Stretch Goals von 6.000.000 $ die zusage bekommen, dass Star Citizen mit 100 Sonnensystemen gelaunched wird. Um diese Vielzahl von Systemen bevölkern zu können wird es auch sehr viele Mission Giver geben.


    Wenn alles perfekt läuft (wovon wir mit Release bei C.R. rechnen können, da es sonst keinen release gibt), wird es keine Instanzierug im herkömmlichen Sinne geben. Die Serverstruktur wird aus zwei Servertypen bestehen. Die backend Server werden das Grundsystem zur Verfügung stellen und quasi die Verwaltung übernehmen. Diese berechnen dann die "Instanzen" also im Endeffekt kleinere Abschnitte im Universum mit entsprechender Spieler Anzahl. Hierfür übernimmt einer der Spielserver (Frontend Server) dann die "Instanz" auf der wir spielen. Er ist dann im endeffekt für die Informationsübermittlung von Assets und Co verantwortlich. Bewegt sich jetzt ein Spieler in ein anderes Gebiet, wird er automatisch auf einen anderen Spielserver geschoben und ist nun dort unterwegs. Eine solche Instanz wird vermutlich anhand des Arbeitsaufwands bemessen und dynamisch sein. Wenn mehr Spieler in einem Bereich unterwegs sind werden für diesen Bereich mehr Spielserver (frontend Server) zur Verfügung gestellt werden. So kann es beispielsweise sein, dass der Hangar eines Bengal Carriers auf einem eigenen Frontend Server läuft. Der Backend Server ist nun dafür verantwortlich den austausch von Informationen sicher zu stellen, sodass wir nahtlos von einem Spielserver auf den anderen wechseln können und nichts davon mitbekommen.


    Ich hoffe ich habe an alles gedacht.


    Gruß Sudo

  • Naja das ist ja nicht alles Sudo, ich glaube die hauptsächliche Frage ist, wenn beim Start alle Spieler starten dann sind dort ballungsgebiete von Spielern, die Spieler werden ja nicht in 100 Systeme gleich verteilt.


    Sondern in 2 bis maximal 3 Systemen am anfang , die System müssen zudem alle im UEE gebiet sein um anfängern eine gewissen Schutz zu gewährleisten.


    Und wenn dann in den 2-3 Systemen sich 50k Spieler gleichzeitig online tummeln dann muss das ja gelöst werden.


    Kurzum war seine frage wird es instanzen geben oder nicht, und da kann man eigentlich nur mit Ja antworten

  • Es besteht natürlich am Anfang des Spiels die Option, dass bei Release des Spiels viele Spieler in den UEE Zentren beginnen, doch werden mit Sicherheit Spieler, die beispielsweise als Pirat beginnen wollen nicht in den UEE Zentren beginnen wollen, oder Miner werden vermutlich auch im UEE Gebiet aber nicht direkt in den Hauptstätten beginnen wollen, da es dort vermutlich nichts zu Minen gibt. Das ist alles nur eine Sache der Attraktivität der Systeme für einzelne Berufszweige und das kann von CIG gesteuert werden.

    Soweit ich es mitbekommen habe ist es ein großes und feststehendes Ziel, keine Instanzen zu haben, sondern jeder kann jeden sehen und jederzeit mit ihm interagieren. Denn es soll ein einziges riesiges Universum für uns Citizens entstehen, indem wir gemeinsam unser Spielerlebnis teilen können.

  • Die Spieler werden nicht in 100 Systemen direkt am Anfang verteilt sein, aber ich schätze das man sein Anfangssystem selber aussuchen kann (nur UEE Raum).


    Zurzeit ist es auch geplant, dass sie keine Instanzen haben wollen. Jeder wird jeden am gleichen Fleck sehen können, wenn sie es hinbekommen mit Servermeshing.


    Außerdem glaube ich nicht das wir Probleme mit Missionen haben werden, denn so ein Sternensystem ist schon sehr riesig und das Volumen an Mission Givers kann man ja auch relativ einfach erhöhen. Auch Spieler können ja jetzt schon Missions erteilen, dass wollen sie auch in Zukunft ausbauen.


    Gruß


    Karidon

  • Naja momentan schafft es doch kein Spiel mit guter moderner Grafik und Animatione mehr als 100 vlt grad mal 200 Spieler gleichzeitig darzustellen ohne heftige Performance einbrüche.


    Ich habe nun wirklich ettlich viele MMO`s gespielt und habe noch nie ein Spiel gesehen das dieses Problem beheben konnte ohne mehrere instanzen in den anfangszonen.


    Ich habe auch noch nichts gelesen bzw gehört wie man dies verhindern will das alle spieler gleich zu sehen sind.

  • Nun, wenn wir uns eine Anfangszone wie beispielsweise Loreville auf Hursten angucken, dann spawnen wir ja nicht auf einer Fläche von wo aus wir Huderte Killometer weit sehen können, sondern z.B. in einer Stadt. Hier wird es dann möglich sein, dass der backend Server für jedes Gebäude einen frontend Server starten kann, der sich nur um die Spieler in diesem Gebäude kümmert. Für alle Spieler außerhalb des Gebäudes ist es eben nur ein Gebäude. Alles was hierin stattfindet wird nicht an den Client außerhalb übermittel. Sollte an diesem Gebäude eine Fensterfront sein, so werden dein frontend Server und der für das Gebäude zuständige die notwendigen Informationen austauschen.

    Wenn jetzt in diesem Gebäude wiederum zu viele Leute sind, so wird der backend Server einen neuen frontend Server erstellen, der wiederum für vielleicht einen Raum oder eine Etage in diesem Gebäude zuständig ist.


    Natürlich ist es schwierig dieses System für einen kargen Mond auf dem keine Gebäude sind zu nutzen, aber auch hier wird stark an der Optimierung der Darstellung gearbeitet, so muss von einem Spieler der 100 Meter von dir entfernt ist weder das genaue Loadout seiner Rüstung, noch dinge wie FOIP oder das Gesicht selbst an deinen Client übermittelt werden. Es reicht aus, dass du weist: Da ist eine Person, die schießt auf mich und macht einen schaden in höhe von X Punkten.


    Auf diese Art und Weise können sehr viele Resourcen und Assets auf dem Client und in der Kommunikation zwischen den frontend Servern eingespart werden. Auf diese Weise ist es möglich, ein Universum zu erschaffen, dass für den Client wie ein riesiges Universum wirkt, jedoch im Hintergrund durch hunderte von frontend Servern realisiert wird.


    Die frontend Server sind nur für die direkte Zonendarstellung verantwortlich die dynamische Einteilung in Zonen und das Erstellen und Schließen von frontend Servern wird durch den oder die backend Server übernommen. Sie sind die Master des Universums. Die einzigen, die wissen, wo sich gerade welche Spieler aufhält und der für die gesamte Persistenz verantwortlich ist.


    Gerne kann ich dir das auch mal genauer im TS mit Bildern und Co erklären. Melde dich einfach, falls das der Fall sein sollte. Wenn du dir das noch mal von Chris Roberts anhören möchtest, habe ich dir noch mal das damalige Interview raus gesucht. Die Informationen sind zwar mittlerweile schon etwas älter aber hier wird ein Großteil der Technik noch einmal erläutert.


    Das Video enstand bei einem Interview zwischen Chris Roberts und Gamers Nexus. Den Artikel zum nachlesen findest du hier. Das Video ist auf Youtube über den Channel von Gamers Nexus über diesen Link zu erreichen.


    Wenn du lieber eine deutschsprachige Fassung haben möchtest, haben unsere Jungs von der Crash Academy auch noch mal eine deutsche Zusammenfassung gebracht. diese findest du auch auf Youtube über den Channel der Crash Academy.


    Ich hoffe ich habe dir hiermit etwas weiter helfen können. Bei weitern Fragen oder einer technisch detaillierteren Erläuterung, einfach raus damit:), oder wie gesagt über den TS.

  • Ja ich weiß wie das alles funktioniert, ich kenne den Beitrag und auch das Video seit damals.


    Nur sollte man nicht von allen fest ausgehen, in videos und auch den Beiträgen wird immer gesagt von CR. Es Könnte!!!! das sind alles reine Theorien - auch wenn davon sicherlich mit dem Containerstreaming der momentan noch sehr sehr grob funktioniert schon implementiert ist auf den Testservern


    Ich mag Star citizen Sehr und unterstütze es ja nicht umsonst, aber bei manchen Dingen sollte man einfach realistisch bleiben.


    den hier mal ein Interview aus dem gleichen Zeitraum, da wird gesagt das sie als Ziel setzen 50-100 Spieler in Space gleichzeitig haben. Und gleich danach gesagt sie wissen nicht ob sie es schaffen werden diese Anzahl auch im FPS hinzubekommen.


    Den dazu gibt es ettliche andere Stolpersteine so wie ihr es euch vorstellt, in gebäuden muss sich nur mal eine tür öffnen wo 40 leute drin sind und wenn dann die tür aufgeht müssten alles berechnet werden was aufeinmal bei offener tür auf der anderen Seite zu sehen ist usw.

    Dazu sollte man nicht verachten, wie wichtig es für CR ist, das man sieht was die Spieler in dem Gebäude/schiff dann auch machen. Also werden auch die Animationen mit berechnet und gesendet. Dies und vieles anderes muss immer und immer wieder hin und her geschickt werden zwischen den Clienten.

    Ihr glaubt garnicht wieviel ressourcen Animationen fressen, bzw wieviel Lags hervorrufen können.


    Und das ist ja dann gerade mal das was von den Spielern kommt! dazu dann noch die ganzen NPC´s sowie deren Interaktionen. Die NPC´s schiffe, usw.


    Ich gehe momentan trotz des Container Streamings davon aus das Zonen wenn sie zu voll sind eine 2te Instanz bekommen.

  • Ich glaube, dass man hier 2 Dinge wird unterscheiden muß:


    1. Einerseits könnte es gut sein, dass durch ServerMeshing das dynamische Zusammenkommen aller gerade in einem Weltraumabschnitt auftauchenden Spieler funktionieren wird. Vllt. wird dies auf 100-200 Spieler begrenzt sein, je nachdem, was so geht an Networkperformance in Zukunft. Wenn es nur nicht so starr ist, wie bei Elite Dangerous, wo Instanzenwechsel (das Gegenstück zu sowas wie Servermeshing) nur beim Übergang von Normalraum auf Quantumtravel und umgekehrt möglich ist.


    2. an den Hotspots auf Stationen kann es allerdings nicht funktionieren selbst 200 Spieler zuzulassen, wenn man sich nicht n paar Dimensionstricks überlegt. Der Missiongiver oder die Anzahl Landepads wären gigantische Stauszenarien. Kommen 200 Spieler in die Bar und wollen ne Mission oder an die Terminals.. ein NoGo.. wenn man sich nun anstellen müsste. Zwangsläufig muß es dann Tricks geben, die das normale Kontinuum umgehen müssen. Ansonsten wird es schnell Frust bei den Spielern geben. (Oder will man sich ne Ticket fürn Terminal geben lassen und brav warten, bis man drann is?) Bitte geht mal nicht vom jetzigen Zustand aus, bei der 50 Spieler in ner Instanz rumwuseln und sich schnell verteilen.. Es gibt 2Mio Citizen!!! Würden die alle nach Release zocken kommen + x neue Citzen...


    Generell glaube ich nicht, dass Roberts 100 Sternensysteme releasen wird. Ich glaube ein Release wird vllt. deutlich früher mit viel weniger Sternensystemen erfolgen. Und es ist auch egal, ob man 1-2Mio Spieler auf 2 oder 100 Sternensysteme verteilt. In den Stationsbars auf diesen "wenigen" Sternensystemen werden diese Spieler schnell zusammenkommen. Glaubt ihr nicht? Bei Elite Dangerous gibt es immer wieder sogenannte CG (Community Goals) in speziellen Systemen. Hier ist es dann eben Voll. Und wenn mal wieder in EliteDangerous ein neuer oder alter Exploit die Runde gemacht hat, dass es möglich ist 40-80Mio Credits pro Stunde im System A an den Stationen C und D machen zu können - ja was glaubt Ihr was da für Staus an den Landepads im Open gegeben hat... Ach, übrigens: Elite hat 400Mio Sternensysteme. Aber Staus gabs auch da. In StarCitizen würde es ohne Tricks einen Dauerstau an bestimmten Punkten geben!!!

  • Das Problem mit denn Missonsgebern sehe ich noch als das Kleinste an. Denke mal die Räume in denen diese sich aufhalten werden, werden Instanziert sein und auf eine maximale Anzahl an Spielern begrenzt. Dann hat man nicht das Problem mit dem Stau.

    Das größte Problem werden Bereiche machen die durch keine Sichtbegrenzung unterbrochen sind. z.B. auf Planetenoberflächen. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Aber ich drücke die Daumen das sie es hin bekommen. Genaue Aussagen, wie, kann man hier auch momentan nicht erwarten. Sie wissen zwar was sie mal erreichen wollen aber denn genauen Weg müssen sie noch finden.

    Soweit ich das aber durch die ganzen Infos über die Jahre beurteilen kann, denke ich das alle bei CIG ihr bestes geben werden um den Traum von CR zu erfüllen. Ob das nun zu 100% funktionieren wird sei mal dahin gestellt aber wenigstens haben sie es versucht ;)

  • Das Servermeshing so wie es CIG haben will ("thousands of players in hubs like lorville") macht nur dann Sinn wenn es Instanzlos ist (daher es keine Grenze nach oben gibt und die Leute von beliebig vielen Server kommen können).


    Es wird vermutlich eine Grenze geben, bis der diese Technik reibungslos funktioniert, aber ich denke die wird ziemlich weit oben liegen - so weit, das es die meisten Events gar nicht schaffen sie zu knacken.

  • Das Servermeshing so wie es CIG haben will ("thousands of players in hubs like lorville") macht nur dann Sinn wenn es Instanzlos ist (daher es keine Grenze nach oben gibt und die Leute von beliebig vielen Server kommen können).

    Instanzen werden es schon deshalb sein müssen, weil kein PC Tausend herumlaufende Charaktere um sich herum rendern kann. Und da man auch miteinander kollidieren kann, würde das ein ziemliches Gedränge werden^^

  • Instanzen werden es schon deshalb sein müssen, weil kein PC Tausend herumlaufende Charaktere um sich herum rendern kann.

    Und da man auch miteinander kollidieren kann, würde das ein ziemliches Gedränge werden^^

    Ich denke nicht, dass es pauschal nicht möglich ist so viele Animationen darzustellen.

    Ob Star Citizen das "Gewusel" packt oder nicht hängt am Ende doch am Code!

    In eben diesen lege ich großes Vertrauen und die Erwartung, dass sie was Besonderes zaubern.


    Instanzen oder ähnliche workarounds  Sintoxic , vielleicht schon aber WENN dann eher so, dass

    wir gar nix davon mitbekommen. Man bedenke die Instanz war mal eine super Innovation.

    Die Verbreitung des CD-ROM Mediums wird nicht Roberts letzter Coup gewesen sein.


    Im besten Falle ist die Sorge unbegründet und sie bekommen es hin - im schlimmsten Fall müssen

    Abstriche gemacht werden. Sollte CIG in Zukunft vor diesem Problem stehen bin ich mir ziemlich sicher,

    dass sie den elegantesten und unauffälligsten Mittel- bzw. Umweg wählen.

    "If the doors of perception were cleansed, every thing would appear to man as it is... infinite!" ~W. Blake~