Grafikkarte 2080

  • Es ist noch KEINE einzige Review und trotzdem überlegen alle, ob sie sich die Karte kaufen sollen :D


    Einfach warten, bis echte Benchmarks etc. draußen sind und dann die Entscheidung fällen. Vor allem die 2080 Ti ist mit knapp 1300 Euro nicht gerade günstig (teurer als die 1080 Ti in ihrer schlimmsten Cryto-Mining-Phase) und selbst wenn man das Geld übrig hat, sollte man bei so einem Preis lieber auf echte Bewertungen warten.


    Nvidias aussagen wie "2x besser" ist absolut nichts wert :D

  • Wenn man das nötige "Kleingeld" hat kann es ja machen - Für mich Persönlich sind die Karten einfach zu teuer. Für den preis einer 2080ti bekommt man schon nen sehr guten Rechner.


    Ich würde abwarten bis die Preise da nach unten gehen. Und wenn man das Kleingeld hat auch auf die nötigen Referrenzdesigns warten - so eine Foundereditions naja sind meist solalala.


    Ich persönlich brauch erstmal allgemein nen neuen Rechner ^^

  • Ich werde warten und sehen wie die RTX Technik von Entwicklern aufgenommen wird.

    Klar es sieht mega aus wie der Lichteinfall berechnet wird, doch wenn es nicht ordentlich implementiert und supported wird kann es seltsam aussehen oder nicht mehr flüssig laufen.


    Ich warte auf Gen2 und was AMD macht, bin mit meiner 1080 sehr zufrieden in der Zwischenzeit.

  • Was man auf jedem Fall schon sagen kann ist, das der Leistungsunterschied zwischen der 1080 und 2080 (und ihren jeweiligen TI Versionen) vermutlich nicht groß genug sein wird, als dass sich der Umstieg für den Großteil der Game lohnen wird. Wer das Kleingeld hat und immer gerne auf dem neusten Stand sein will, wird sich die Karte natürlich dennoch kaufen. Ein Umstieg von älteren Generationen (900er, 800er) ist da schon deutlich interessanter. Da kommt es dann wirklich auf die Leistung an, ob es sich lohnt den Mehrbetrag für einen 2080 zu bezahlen oder lieber die dann nochmal etwas günstiger werdende 1080 zu holen. Meiner Erfahrung nach wird die Native (In der Spielentwicklung direkt mit berücksichtigt und nicht via DLC/Update nachgereichte) Lichtberechnung für die großen Spiele vermutlich noch bis 2020 auf sich warten lassen. Daher sehe ich das noch als nicht so goßen Kaufgrund an. 2020 sagte NVIDIA ja auch wird dann vermutlich wieder was neues kommen.


    Also auch von mir erst mal ein Abwarten und gucken was passiert ;)

  • Ich schließe mich an und würde definitiv erstmal einige Tests abwarten. Gerade der Preis der 2080Ti ist ja echt ne Hausnummer und auch schon fast über meine Schmerzgrenze (die recht hoch ist). Und da würde ich dann auch mal die Unterschiede der Karten genau unter die Lupe nehmen. Fakt ist, der Aufpreis der Ti wird nie und nimmer der Mehrleistung gerecht werden. Aber so ist es ja immer bei den Topmodellen. In den letzten Jahren habe ich mir immer das jeweils größte Modell zugelegt, aber bei dem Preisunterschied würde ich ganz genau schauen.


    Allerdings kann ich mich dieses Jahr entspannt zurücklegen: ich habe die 1080Ti verbaut und die reicht mir aktuell vollkommen. Wobei mich der Raytracing-Ansatz doch reizt und es mich ein wenig in den Fingen juckt. Aber gut - performance-mäßig macht es in dem Punkt wohl eh Sinn, noch ne Generation zu warten. Und nächstes Jahr tausche ich eh wieder. Vorerst ist mal meine Opa-CPU dran - inzwischen ist ja endlich mal ein bisschen Bewegung im Markt, seit unglaublichen sieben Jahren läuft mein Core i7 2600K nun schon - und läuft, und läuft, und läuft (und das seit der ganzen Zeit einigermaßen hoch übertaktet).

  • Wie es doch schon mehrfach geraten wurde, würde ich auch auf die Tests warten.

    Generell würde ich auch erst einmal abwarten ob sich die neue RTX-Technik von NVidia etabliert und ob das nicht zum jetzigen Zeitpunkt ein "Reinfall" wird.

    Wichtig ist nicht immer nur die Graka. Der PC allgemein muss einfach stimmig sein und Power haben, denn wenn das nicht gegeben ist, dann reißt die Graka das auch nicht raus.

    Mein PC läuft mit ner GTX1080, GPU 6700k auf 4,88GHz übertaktet mit ordentlichem Main von ASUS und 16GB RAM. Das alles wird von ner Corsair Closed Wakü auf entspannte 35° gehalten.

    Er schafft SC in 4K locker mit 60fps, weshalb für mich ein(e) neue(r) Graka/PC erst einmal nicht in Frage kommt.

    Die 2000er und vlt auch die 3000er Reihe von NVidia werde ich daher skippen.

    Hoffe ich konnte dir deine Entscheidung etwas erleichtern ;)

    "Fly me to the moon

    Let me play among the stars
    Let me see what spring is like

    On a-Jupiter and Mars"

    ~ Frank Sinatra

  • Ich warte auch. Endweder geht meine 1080 kaputt oder der Leistungsunterschied ist zu gewaltig in den kommenden Games oder VR. Mit gewaltig meine ich mindestens 50% merkbarer Unterschied.

    Also ich denke wir sind mit unserer Karte noch gute 2-3 Jahren auf dem Spielemarkt, was Leistung angeht, gut dabei. Das wir aktuelle Spiele noch ohne Probleme auf den höchsten Einstellungen zocken können. Also kein Grund für Angst zu haben. Meiner Meinung nach.

  • Also ich denke wir sind mit unserer Karte noch gute 2-3 Jahren auf dem Spielemarkt, was Leistung angeht, gut dabei. Das wir aktuelle Spiele noch ohne Probleme auf den höchsten Einstellungen zocken können. Also kein Grund für Angst zu haben. Meiner Meinung nach.

    Zumal sich die 2080 erstmal bewähren muss. Angaben von nVidia gleich Benchmark-Ergebnisse ^^ Vor allem für den Preis....das ist schon fast lächerlich. Die Cashcow melken kann auch mal nach hinten losgehen.