Bethesdas Mega-Rollenspiel verspricht viel... zu viel? - Preview zu Starfield

• Ich denke Old Spice spricht schon den wichtigsten Punkt an: Was wäre Bethesda ohne die Mods. Skyrim und Fallout wurde durch die unglaublich gigantische Anzahl an Mods, teilweise in Top-Qualität, richtig gut. Und Geschichten erzählen können die bei Bethesda, ich hab Skyrim und die älteren Fallouts geliebt. Tatsächlich spiele ich immer noch ab und zu eine Runde Skyrim VR oder Fallout 4 mit gefühlt 30 Mods. Ich werde mir Starfield daher auf jeden Fall gönnen, aber vermutlich erst mit einer GOTY-Edition... man kennt ja das Bethesda DLC-Gedöns. Da warte ich lieber ein bisschen und nehm dann gleich Alles in günstig :).

Ich denke was den Singleplayer-Part angeht gibt es Paralellen zu SQ42, aber nicht übermäßig. SC ist kein Rollenspiel und wird es wohl nie sein. Den Simulationsaspekt sehe ich bei Starfield aktuell überhaupt nicht, Immersion ohne Ende, aber keine Simulation. Ich würde mir wünschen, dass SQ42 einem auch viel Freiheiten gibt, kann mir aber nicht vorstellen, dass man mitten in Mission 3 einfach mal beschließen kann eine Kolonie auf Levski zu gründen und dann da zu bleiben. In so fern hat Starfield was die Entscheidungsfreiheit angeht vielleicht sogar die Nase vorn, es kann halt auch ein bisschen 'Universe', aber auch nur im Singleplayer. Ich persönliche glaube dass SQ42 da deutlich linearer sein wird als bekannte Bethesda Games, die Freiheit kommt ja dafür in SC bzw im PU. Wo sich CIG zwei Spiele zu einem Thema leistet, versucht Starfield hier einen Spagat.

Für mich auf jeden Fall super Überbrückungsmaterial bis was von CIG kommt. Außerdem belebt Konkurrenz ja das Geschäft, vielleicht kommt CIG ja langsam in Zugzwang zumindest mal wieder was von SQ42 zu zeigen...

Dazu wird die Mod-Szene für SC garantiert immer sehr 'dünn' sein, liegt halt am Qualitätslevel und auch am Multiplayer. Ich kann jetzt schon garantieren, dass wir bei Starfield die meisten SC Schiffe als Mods bekommen. Außerdem hat Bethesda häufig auch noch im Nachgang eine VR Version rausgebracht. Die ist zwar meist lieblos, kann aber eine Grundlage für die Modder bilden. Zumindest Skyrim VR mit Mods ist grandios, absolut das Beste was ich je in VR gespielt hab.

Alles in Allem bin ich gespannt wie ein Flitzebogen :P.

LG