Beiträge von Padra Levingston

    Also der Multiplayer-Part von Ready or Not soll absolute Katastrophe sein. Bei SWAT4 war der Multiplayer aber auch komplett fürn Arsch, weil es immer Spieler geben wird, die nach vorne rushen und sämtliche taktische Ambitionen übern Haufen werfen werden.


    Der Singleplayer bzw. Coop-Modus von Ready or Not soll hingegen viel besser sein. Ich bezweifel jedoch auch aktuell, dass das Game am Ende diesen Jahres den Stand erreicht, den es zu Release haben soll. Bei aktuell 35€ überlege ich aber zuzuschlagen.


    Mich würde noch interessieren, ob das Game nur auf Englisch raus kommt oder andere Sprachen schon fix sind. Das FAQ gibt nur eine seeehr schwammige Antwort darauf.

    Also ich werds mir wohl auch holen.


    Es ist jetzt nicht das non plus ultra MMO mit extrem innovativen Features, aber das Setting bzw. die Lore ist ziemlich interessant.

    Ich bin mal gespannt, wie sich das Midgame gestaltet, ob es so extrem ins Grinden ausartet.


    Ich werde mich dann auch dem Syndikat anschließen.

    Also wenn er muss, kann mein PC abheben wie ne Conny.

    Hm, jetzt bin ich neugierig. Kannst du das mal zeigen? :P

    Die H150i passt leider nicht rein, habe daher die H100i bestellt. Ist ja im Grunde die selbe Serie nur eben etwas kleiner. Dazu zwei Silent Wings 3, wobei ich hinterher lieber die

    Noiseblocker NB-eLoop gekauft hätte. Aber der Unterschied wird jetzt nicht bahnbrechend sein. Die Noctua waren mir dann doch ein wenig zu teuer ^^.

    Schattenwolf64 Aktuell habe ich mehr Zuluft als Abluft (zwei rein, einer raus), was eins der Probleme ist. Das hat sich bestätigt als ich die Seitenverkleidung abgenommen habe. Die Wärme hat sich nicht mehr so gestaut und im Idle hatte ich nach kurzer Zeit 7° weniger. Mehreren Quellen zufolge ist es etwas wichtiger die warme Luft abzuführen als kalte zuzuführen, weshalb ich die Lüfter für die AiO nach draußen pusten lassen werde (zwei rein, drei raus). Meine Festplatten sind in den ersten zwei Slots von oben, also quasi nicht vor den Lüftern.


    Aber danke für den Tipp. Ich bestell zur Vorsicht noch ein Y-Kabel mit, dass wen die Lüfter von Corsair unter Last leise genug sind, ich bei Bedarf die Silent Wings 3 an die Seite packen kann.

    Hab einen weiteren Test gemacht. Ich habe die Seitenverkleidung abgenommen, um zu überprüfen ob eventuell das Abführen der Wärme das Problem sein könnte.


    CPU Takt laut Task-Manager: 4,30GHz

    Desktop + TS: 42°C (-6°C)

    --------------------------------------

    CPU Auslastung: 70-75%

    CPU Temp: 68-71°C (-9°C)

    --------------------------------------

    CPU Auslastung: 80-85%

    CPU Temp: 73°C


    Ergebnis: Die 80°C konnte ich nicht erreichen. Ich muss also mehr Wärme aus dem Case ableiten UND eine neue CPU-Kühlung anschaffen.


    Also ich hab mir nochmal das Gehäuse genau angeguckt:

    !Theoretsich! könnte man oben eine AiO 240 verbauen.

    Laut Herstellerwebsite kann man oben 2x120mm Lüfter verbauen, aber keine AiO.


    Variante 1 - AiO - 170€

    Die "Corsair Hydro Series iCUE H100i RGB Pro XT" kostet aktuell 130€ und viele tauschen die Lüfter direkt aus, weil die unter Last einfach zu laut werden.

    Es kommen also nochmal 2x "be quiet! Silent Wings 3" für 40€ hinzu.

    Was mich stört ist, dass viele von Lufteinschlüssen generell in AiOs berichten und es dann zum "Klackern" kommt.

    Zudem weiß ich nicht wie effektiv das Ganze ist, wenn die zwei Lüfter die warme Luft vom Case gegen den Radiator nach außen pusten.

    Die Luft durch den Radiator nach außen ziehen (also Lüfter außen anbringen) ist nicht möglich.

    Es würden aber dann insgesamt quasi 2 Lüfter rein (vorne) und 3 Lüfter raus (hinten/oben) pusten, was das Problem mit der Abwärme direkt mit beheben könnte.


    Variante 2 - Luft - 110€

    Den "be quiet! Dark Rock Pro 4" gibt es für 70€. Ist halt echt ein Geschoss ^^. Könnte nicht passen und ich müsste auf den "be quiet! Dark Rock 4" ausweichen.

    Um die Luft besser abführen zu können, würde ich dazu zwei 2x "be quiet! Silent Wings 3" für 40€ hinzukaufen und oben am Case anbringen.

    Ca. 5€ für Y-Kabel kämen noch hinzu.


    Für welche Variante sollte ich mich entscheiden? ;(


    AiOLuft
    Vorteile- All in One
    - Mehr Platz im Case
    - Problem der Abwärme direkt gelöst
    - RGB bringt 10% mehr Leistung ;-)
    - Langlebig
    - Kein Risiko wegen Wasser
    Nachteile- Nicht für die Ewigkeit / Wasser kann nicht nachgefüllt werden
    - Wasser bedeutet Risiko
    - Mögliche Lufteinschlüsse
    - Nicht so effektiv wie Wasser?
    - Beim Ein/Umbauen muss die Graka raus

    Danke Xeus für die Tipps. Leider kann ich die Corsair H115i nicht im Gehäuse verbauen. Nur eine AiO mit einem Lüfter würde hinten passen, denke aber dass da einfach zu wenig Kühlleistung kommt.

    Nachtrag:

    OBS Aufnahme

    Bitrate: 6000 Kbps

    Profile: high

    Kodierer: NVIDIA NVENC H.246 (new)


    Daten SC + OBS

    CPU Takt laut Task-Manager: 4,30GHz

    CPU Auslastung: 70-75%

    CPU Temp: 78-80°C

    GPU Auslaustung: 50% (+-10%)

    GPU Temp: 58°C (ist aber auch Standard so)

    60 FPS


    Ich werde wohl mal den "be quiet! Dark Rock 4" und "be quiet! Dark Rock Pro 4" bestellen und schauen,

    welche ins Gehäuse passt. Denke eine Höhe von 160mm ist schon zu groß =/


    Bevor ich bestelle: noch irgendwelche Vorschläge? =)

    Huhu,


    ich bin mit der Kühlung meiner CPU unzufrieden und suche nach einer Lösung.

    Dabei habe ich schon aufgrund der Temperatur im BIOS das "Long Duration Power Limit" von AUTO auf 95 gestellt, sodass "CPU Package" bei 95W (von Intel empfohlen) und nicht mehr bei 135W und mehr liegt. Es beschneidet aber auch merklich die Leistung. PC steht recht offen auf dem Tisch.


    Erstmal meine PC-Daten (nichts ist getaktet):

    CPU: i7-8700K 3,7GHz

    CPU-Kühlung: Alpenföhn Ben Nevis Advanced

    MoBo: AsRock Z370 Pro4

    GPU: KFA2 RTX 2070 SUPER (8GB)

    RAM: 32GB

    Gehäuse: Cooler Master Storm Scout 2 Advanced


    Testergebnisse prime95: 70°C

    Desktop + TS: 48°C

    Star Citizen: 75°C 57FPS

    Star Citizen + OBS Aufnahme: 80° 40FPS


    Ohne den Eingriff ins BIOS lag gestern die Temperatur bei

    Desktop + TS: 48°C

    Star Citizen: 80°C 60FPS

    Star Citizen und OBS: 90°C 43FPS


    OBS Aufnahme

    Bitrate: 6000 Kbps

    Prozesserauslastung: faster

    Kodierer: x264


    Kriterien

    Keine Custom WaKü ;-)


    Ist mein Lüfter zu schlecht? Eigentlich sollte der mit CPUs bis 150W klar kommen.

    Wenn ja, welchen Lüfter sollte ich nehmen?

    Den Noctua NH-D15?

    Oder doch lieber WaKü?

    Wenn ja, laut Gehäusehersteller geht eigentlich nur hinten eine dran mit nur einem Lüfter. Scheint mir etwas zu schwach.

    Verwende ich eine Wärmeleitpaste (Arctic MX-2 5.6W/mK) mit einer zu geringen Wärmeleitfägihkeit?


    Fragen über fragen =/


    PS: Paste habe ich erst vor kurzem erneuert. Davor war die Temperatur 2-3° höher.

    So Fix und Reset der temporären DB war erfolgreich. Meine zuvor gekauften Schiffskomponenten waren wieder da und ich konnte meine Schiffe wieder ausstatten.

    aUEC und Co. waren auch vorhanden, duplizierte Schiffe sind aus dem Terminal entfernt worden =)

    Für mich ist der Patch nun besser spielbar als 3.8, mit Ausnahme der FPS - die sind wirklich schlechter geworden.

    Im Durchschnitt habe ich 30 FPS, manchmal auch 20. Selten 45.