Meine Flotte upgraden?

  • Huhu =)

    durch die Expo bin ich nun hin und her gerissen. Ich spiele mit dem Gedanken, meine aktuelle Flotte zum Teil zu upgraden bzw. zu vergrößern.


    Meine aktuelle Flotte besteht aus folgenden Schiffen (alle mit LTI):

    315p (Pathfinder)

    F7C-M Super Hornet (Medium Fighter)

    Cutlass Black (Medium Fighter / Medium Freight / Multi)


    Ins Auge gefasst habe ich diese Schiffe:

    The Corsair (Exploration / Multi)

    Sabre (Stealth Fighter)


    Warum will ich upgraden?

    Die 315p hatte ich mir "damals" für Erkundungszwecke zugelegt. Sie ist durch das Redesign hübscher geworden aber mittlerweile ist klar geworden, dass es mit einer kleinen 315p nicht viel zu entdecken geben wird, da sie doch recht klein ist und auch nicht so viel Power besitzen wird, um gescheit etwas entdecken zu können.

    Die Super Hornet ist schön nostalgisch und ich mag das Design sehr. Aber die Platzierung der Waffen an den Flügeln ist dahingehend suboptimal, dass die Flügel meist das erste sind, was an einem Raumschiff in einem Dogfight abgeschossen wird. Da sie aber als Raumüberlegenheitsjäger gilt und doch recht robust sein soll, kann sich an den Umstand vielleicht noch was ändern.

    Die Cutlass Black mag ich auch eigentlich sehr, das Design ist schön rustikal und ..... dreckig ;) Zudem ist sie gut bewaffnet, hat zwei Betten, zwei Sitze + Turm und direkt an der Laderampe können noch weitere 6 Personen sitzen. Man kann damit ein paar Leute sowie etwas Fracht transportieren und dabei sich ein wenig zur Wehr setzen. Dafür ist sie nicht so stark gepanzert und hat keinen Schleudersitz. Ein top Allrounder mit kleinen Defiziten.


    Was will ich zu Beginn von SC grob machen?

    Hauptsächlich im Namen des Corps fighten, zur Entspannung ab und zu Entdecken (das aber auch gerne mit Freunden) und (falls mal der Fighter repariert werden muss und zu wenig Zeit zum Entdecken ist) etwas Fracht durch die Gegend schippern, um ein paar UECs für die nächste Fighter-Reparatur parat zu haben. Wichtig ist mir dabei, dass man die Schiffe im Normalfall alleine fliegen kann und nicht auf eine Eskorte angewiesen ist.


    Wie würde ich nun also vorgehen?

    Die 315p zur Corsair upgraden - Die Corsair ist meiner Meinung nach, im Gegensatz zur Conni, im Inneren sinnvoll strukturiert, gerade was die Kabinen für die Crew angeht oder die Trennung zum Frachtraum. Sie kann entweder Fracht oder einen Rover transportieren oder man macht einen Kompromiss zwischen Fracht und z.B. einem Bike. Die ist durch die Bewaffnung wehrhaft, besitzt aber weniger Panzerung, keine Schleudersitze oder Escapepods (typisch Drake). Zudem mag ich das Design allgemein und die Flügelstellung. Diese könnte aber zum Teil wie bei der Hornet zu Problemen führen. Wermutstropfen: sie ist auf der Roadmap noch nicht zu finden =(.


    Die Cutlass Black zur Sabre upgraden - durch die Corsair und Sabre wäre das Transport- und Fightpotential der Cutlass Black überflüssig.


    So hätte ich die Corsair primär für Entdeckungen, zur Not aber als Transporter.

    Eine Sabre als fähigen primären Fighter und

    eine Super Hornet als Backup für die Sabre.


    Macht das Ganze soweit Sinn? Gibt es vielleicht noch "bessere" oder "sinnvollere" Alternativen zur Corsair, die nicht wesentlich teurer sind?

    Welches Bodenfahrzeug wäre für die Corsair am sinnvollsten?

    Wenn ich die Upgrades durchführe, behalte ich dann die LTI?


    Ich freue mich schon auf eine rege Diskussion :)

  • Erstmal die Sache, die nicht zur Diskussion steht: ja, du behältst durch ein Upgrade definitiv LTI und auch alle anderen Dinge, die bei dem Schiffskauf mit dabei waren (beispielsweise Poster oder Bestandteile eines Game Packages, sofern es eins war). Lediglich das Schiff wird ausgetauscht, alles andere bleibt.


    So - nun zu den Dingen, über die man sicherlich diskutieren kann. :) In Sachen Jäger halte ich mich mal zurück, da habe ich nicht wirklich Ahnung von. Ich kann lediglich sagen, dass ich die Hornet hässlich finde und sie daher nicht habe; die Sabre find ich hübsch - also habe ich sie. Ja verdammt, es kommt halt doch auf die Optik an. ;)


    In Sachen Exploring habe ich recht viele Schiffe, da es später wohl auch eine meiner primären Nebenbeschäftigungen sein wird. Allgemein ist es heute ja noch recht schwer abzusehen, welches Schiff da wirklich effektiver sein wird - es fehlt ja noch an jeglicher Mechanik. Grundsätzlich halte ich die Corsair für ne gute Wahl (auch wenn hier so gewisse Drake-Meckerer sicher was anderes sagen werden - hallo Mille S'Abor ).


    Du sagst ja, dass du die Schiffe auch gerne alleine fliegen möchtest. Das halte ich bei der Größe der Corsair schon für recht kritisch... Klar, es wird gehen - aber auch einigermaßen effektiv? Ich denke, wenn es irgendwann NPCs gibt, dürfte es bei der Größe noch machbar sein, aber ansonsten dürfte der Wirkungsgrad des Schiffes recht eingeschränkt sein. Das gilt aber auch für die anderen Explorer der mittleren Größe (Constellation Aquila, 600i Explorer). Bei einer Freelancer DUR hingegen dürfte man auch alleine noch sehr gut im Rennen sein. Die ist natürlich ne Ecke kleiner, aber dennoch deutlich größer (und sicherlich effektiver) als die 315p.


    Für Dinge alleine wäre die wohl meine erste Wahl. Problem: viel Fracht wirst du damit nicht transportieren können und das soll ja notfalls auch gehen (28 SCU). In dem Punkt ist die Aquila mit 96 SCU führend, dann kommt die Corsair mit 72 SCU und die 600i Explorer hat gerade mal 40 SCU - obwohl letztgenannte das deutlich größte und wuchtigste Schiff ist - aber die 600i braucht halt viel Platz für ihre Schickimicki-Sachen (genau mein Ding :P ). Stand heute würde ich mutmaßen, dass die Corsair ein guter Allrounder wird - vor allen Dingen eben auch günstig im Unterhalt, weil halt Drake (daher auch gut unterschiedlich nutzbar). Dagegen spricht die Defensive des Schiffs - erst recht, wenn du oft alleine ohne Eskorte fliegen willst. Offensiv wird das Ding bestimmt ne Wucht, aber wahrscheinlich wirst du mit einer Aquila deutlich länger Fersengeld geben können und hast längere Überlebenschancen.


    Zu welchem Schluss komm ich also nach meinem Gequassel: mach es so, die Corsair ist ein cooles Schiff und sieht klasse aus. Und hey - ne schicke Optik ist doch auch immer was wert, oder? ;) Bis dahin hättest du dann übrigens ne Aquila und ne Buccaneer als Loaner Ships. Sollte dir also die Aquila besser gefallen, kannst du ja im Nachhinein immer noch switchen.

  • Weil Du die Waffenposition an den Flügeln erwähnt hast:

    Was das angeht, ist die Arrow ein top Schiff, auch die Guns an den Flügeln sitzen so nahe am Rumpf, dass die mir noch nie ab geschossen wurden.


    Allerdings ist die Arrow kleiner als die Hornet ... .



    Zur Cutless wird es am 02. / 05. Dezember ja noch was neues geben.

    Erwarten würde ich zwar "nur" neue Skins, aber wer weiß.



    ... ich glaube ATiX war hilfreicher ... ^^

  • Dann will ich kurz auf eine noch offene Frage eingehen: Welches Bodenfahrzeug? Denn bei der Corsair wird ja keines mitgeliefert.

    Also bis zur Größe Ursa Rover sollte alles reinpassen. Deswegen ist da ja eher die Frage, was willst du machen? Transport dann Ursa Rover, Exploration auch am Boden dann eher den Thumbril Cyclone RN, Spass haben und cruisen, dann vielleicht den Thumbril Cyclone RC...

    Also hast du da die Qual der Wahl...;)

  • Zur Cutless wird es am 02. / 05. Dezember ja noch was neues geben.

    Gibt es da irgendwo ne genauere Info?


    Bei den Bodenfahrzeugen würde ich schauen, dass ich n geschlossenes Gefährt nehme, mit Transportkapazität. Wenn ich mir die Temperaturen auf z.B. Microtech ansehe, willst du nicht im Cabrio durch die Gegend fahren. ;)

    Wer etwas wirklich will, der findet Wege!

    Wer etwas nicht wirklich will, der findet Gründe!

  • Gibt es da irgendwo ne genauere Info?

    Nur wenig ... also Hintergrund ist ja der Ship Showdown vor einiger Zeit:


    https://robertsspaceindustries…Champion-Has-Been-Crowned


    Und hier wird angekündigt, dass *etwas* passiert.


    https://robertsspaceindustries…-2949-Free-Fly-Jaxs-Picks


    Ich würde vermuten es geht um irgendwas zwischen "1-2 neue Skins" bis zum Ähnliches zum "300er Schiffskonfigurator" ... das ist aber nur meine Vermutung, gefunden habe ich dazu nichts.

  • Bezüglich Bodenfahrzeuge:

    Ein geschlossenes Fahrzeug wäre tatsächlich sinnvoller, aber da werd ich dann noch warten, was noch so alles an Fahrzeugen kommen soll. Vielleicht kommt irgendwann noch ein kleineres Gefährt was geschlossen ist =)


    Das mit LTI ist nice, dann bin ich ja beruhigt ^^


    Skins interessieren mich tatsächlich gar nicht, von daher muss ich nicht wirklich warten.

    Aber die paar Impressionen von euch haben mir in der Tat schon ein wenig weitergeholfen :-)

  • Solange Du nicht eine Flotte aufbaust, die selbst das Imperium in den Schatten stellt, ist alles erlaubt, was Dir Spaß bringt (und natürlich gut aussieht... so wie ATiX schon meinte).

    Und es gibt genug Wahnsinnige (mich eingeschlossen), die genau Dich suchen, um auf deren Riesenpötten mitzufliegen. Es gilt also... starkes Corps... genug Gelegenheiten, auf allen Schiffen mitzufliegen.
    Und wenn Du niemanden findest, dann sag Bescheid... auf meiner Idris findet sich schon ein Platz. ;)

  • Die SH hat 6 Waffen, und wenn die Flügel abgeschossen werden immer noch 4, die SH ist keine schlechter Fighter und macht sie bitte nicht schlecht.


    Exploring Schiffe gibt es viele, der Geschmack entscheidet letzten endes, ob Freelancer Dur, Corsair, 315p oder Carrack. :ufo:

    Die Wahl liegt da allein bei dir, welche du besser findest.

    Es gibt den Ursa Rover, wobei der Rover auch in die Corsair passt, und der rover ist Bewaffnet, und es soll ja noch einer Rover von RSI geben.


    Die Sabre ist ein geiler Fighter, :)

  • Ist die Nemesis nicht ein "Fanschiff"? Also nichts von Seiten CIG?


    Am 12. Dezember oder so soll die Crusader Ares vorgestellt werden. Ein Light-Fighter. Aber darauf warte ich nicht.


    Ich fand die Banu Defender ganz nice aber im Grunde scheinen mir die zwei Betten ohne Rest (Klo, Dusche und Co.) irgendwie sinnlos und sie hat keinen Schleudersitz.


    Nun hab ich gestern erfahren, dass die Cutlass noch eine Toilette dazu bekommt und auch ein Cyclone theoretisch hinten rein passt.

    Je nachdem wie teuer die ganzen Upgrades sind, hole ich mir vielleicht die Sabre zusätzlich und die Cutlass "überlebt".

  • Also wenn das vom Schicksal kein Wink mit dem Zaunpfahl ist....

    Aktuell ist das Ship-Upgrade zur Sabre im Angebot und limitiert. Anstatt also 184€ für eine Sabre zu bezahlen, zahlt man "nur" 162,44€. Da ich mich dazu entschieden habe die Hornet UND die Cutlass zu behalten (weil sie noch ein KLO bekommt!), hab ich mir kurzerhand die Pisces mit LTI (43,32€) zugelegt und auf die Sabre geupgradet (119,12€).

    Hab da nun also auch LTI + IAE ^^.

  • So, das Upgrade von der 315p zur Drake Corsair hat mich auch satte 162€ gekostet >.< Autsch.

    Anfangs hab ich einen Schrecken bekommen, weil ich die Corsair auf der Website in meinem Hangar nicht mehr gefunden habe.

    Dann ist mir aufgefallen, dass die 315p kein Standalone Schiff war, sondern dem Bounty Hunter Package angehörte. Und da war sie dann auch ^^.