[Monitor] Hilfe... kann mich nicht entscheiden...

  • Moin C.R.A.S.H,


    ich bin seit 2 Monaten auf der Suche nach einem neuen Monitor.

    Ich wünsche mir einen 21:9 mit Gsync. Befeuert wird er mit einer 2080.


    Besonders wichtig ist mir: Schwarz! Schwarz muss zwingend schwarz sein... ich geh sonst aufs Dach und schmeiss das Ding runter xD


    Eigentlich fänd ich nen Eizo toll (mein jetziger ist etwas in die Jahre gekommen und nicht wirklich Gaming tauglich- wird aber zum Arbeiten weiter verwendet) nur haben die kein 21:9 Monitor.

    In meiner bisherigen Auswahl fallen:

    AOC AG352UCG6 und LG 34GK950G-B wobei ich, bei dem LG, Stress mit "eure Hoheit" bekomme aufgrund des Preises... bis 1000,- bekommt "eure Hoheit" nichts davon mit xD


    Asus hat bei mir auch einen hohen Stellenwert jedoch sind die "aktuellen" Modelle nicht wirklich aktuell und, zumindest auf Amazon, sind ein Großteil der Bewertungen erschreckend.


    Was habt ihr auf eurem Tisch? Welchen könnt ihr empfehlen? (gerne aus eigender Erfahrung)


    Danke und liebe Grüße

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten, da ich mich auch nach einem neuen Monitor umschaue. Aktuell liebäugle ich mit dem Acer Predator X34P.


    Jedenfalls war der Monitor das Ergebnis meiner Recherche im späten Herbst letzten Jahres. Neben den gesetzten Eckdaten bezüglich Größe und G-Sync gefielen mir primär die 120Hz, was bei vielen anderen Monitoren dieser Art bisher nicht üblich war. Eigentlich wollte ich bei Asus bleiben, aber die ROG-Modelle boten in Sachen Hz aktuell weniger an - oder nur einen entsprechenden "Turbo-Modus". Allerdings habe ich die letzten Monate auch nicht mehr ernsthaft geschaut, möglicherweise gibts inzwischen bessere Alternativen als meinen Vorschlag. Da ich das Thema jetzt aber auch endlich mal angehen werde, werde ich nochmals schauen. Aber immerhin wäre mein Vorschlag inzwischen unter 1.000 EUR zu bekommen. ;)

  • Auch bei dem Acer berichten viele über nicht vorhandene Schwarzwerte- daher is er raus :) IPS kann mann, meiner Erfahrung nach, nur sehr teuer kaufen (Eizo) mit einer guten Bildqualität. Der neue LG soll dies auch können... mit Nano-IPS.


    Halte mich/uns doch bitte auf dem laufenden wie sich Deine Entscheidung entwickelt :)

  • Den Gedanken kann ich durchaus nachvollziehen, insbesondere bei Shootern sollte es so sein. Allerdings gehe ich aktuell davon aus das es bei SC anders sein wird (ohne es getestet zu haben) da so viel mehr Situationen zum tragen kommen... alleine die Reisezeiten lassen sich, in meinem Kopf, viel mehr geniessen - weil mehr Sichtfeld (realeres Sichtfeld) und dadurch mehr Immersion.

  • Habe den von Asus bei mir als Hauptmonitor stehen. Den pg348q und bin voll und ganz zufrieden damit. Finde gerade durch das 21/9 Format hat man eine viel bessere Wahrnehmung ins Spielen. Man sieht mehr und Gegner eher. Auch wenn es nur aus dem Augenwinkel ist. Für mich ist es das Optimale Bildverhältnis. Ist nicht zu groß so das man den Kopf bewegen muss um alles zu sehen so wie bei den Monitor von Samsung.


    Sie 100hz reichen aus da du ja eh g sync benutzt und mit aktuellen Spielen nicht am die Marke ran kommen wirst.

  • Diese Monitore hatte ich getestet:


    AOC AG352UCG6 - VA Panel: Guter Kontrast "2000 :1", gutes bild, akzeptable Ausleuchtung. Smearing, ghosting und schlechte Blickwinkelstabilität. Das Panel (wie jedes 35 Zoll VA Panel) flackert sehr stark, nicht zu empfehlen und ein no go für mich. Wurde zurückgeschickt.


    LG 34 L 34UC89G-B - IPS Panel: Kontrast "1200 :1" (sehr guter Kontrast für IPS) und ganz gutes Bild, ghosting. Auflösung zu gering. Wurde zurückgeschickt.


    Acer X35P - IPS Panel: Schlechter Kontrast "800 :1" (Alienware AW3418DW, LG 34GK950G-B haben den selben schlechten Kontrast). kein ghosting und smearing. Mein Model hat sehr wenig Backlightbleeding und IPS Glow ist auch ganz gut. Nachdem ich ein sehr gutes ICC Farbprofil gefunden und den Monitor Kalibriert hatte, sah der Kontrast gut aus und ich bin mit dem Bild zufrieden. Ich habe den TFT behalten.


    Den LG 34GK950G-B - IPS Panel habe ich nicht getestet aber er soll leicht bessere Farben als der Alienware AW3418DW und Acer X34P haben aber er hat auch einen schlechten Kontrast von 800:1.


    Ich bin gespannt auf den Acer X35P - VA Panal mit 200hz und HDR. Leider gibt es da nicht viel Neuigkeiten wann der erscheinen soll.

  • Mir ist die Hardware Wahl noch nie so schwer gefallen.


    Will ich einen wirklich guten Monitor = 2.500,- und NIX 21:9. <X

    Will ich einen guten 21:9 Monitor = schon ein Glücksspiel bei der Wahl und bei IPS auch bei dem einzelnen Gerät. <X


    Eigentlich ist der Kaufzeitpunkt denkbar schlecht gewählt. Unterschiedliche Brillen sind in der Entwicklung und neue Modelle sind angekündigt. OLED Monitore sind auch in der Entwicklung... einige alternativ Monitore mit Local Dimming werden erwartet... und und und...


    ich bin ziemlich verunsichert... entweder jetzt nen schnäppchen schlagen und austauschen wenn es soweit ist oder gleich warten...<X

  • Beim Monitorkauf würde ich grundsätzlich immer in einen Laden gehen, mir grob einen ausgucken den ich haben möchte.

    Dann (auch wenn ich den online bestellt habe im Laden abholen) das Gerät anschließen lassen und ein Testprogramm ablaufen lassen, schwarz/weiß wechsel usw. und dann wenn es keine pixelfehler gibt und mir das ergebnis gefällt, dann nehme ich genau den, ansonsten Rücktritt vom Kauf.


    Warum aber unbedingt 21:9? Ich ahbe auch lange gesucht und bin dann doch bei 16:9 geblieben, das ist schon riesig genug und im Spiel sehe ich selbst da schon die Randbereiche nicht mehr bewusst. Auch da würde ich dringend so ein gerät im laden angucken gehen und dann genau abschätzen ob es nicht auch schon ein monitor 27 Zoll mit 2k usw tut.


    Ich hab letztlich den hier gekauft ASUS PG278QR WQHD und bin voll zu frieden. Das ist preislich auch noch ok. Wenns doch 4k und 21:9 sein soll würde ich eventuell noch etwas warten und die kommenden Modelle beobachten. Wie gesagt egal bei was, immer im Laden angucken. Hab genug Bildschirme wegen Pixelfehler wieder retoure geschickt, kann man sich sparen den Aufwand.


    Allerdings kann ich gegen Asusprodukte nicht viel sagen, habe ich noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht.

  • Ja stimmt schon, im Laden erkennt man grobe Fehler. Aber das Schwarz erkennt man nur im dunklen Raum, ich kenne keinen dunklen Laden^^ und im Weltall muss Schwarz immer schwarz sein. Ich schaue SC Berichte auf Youtube über nen OLED und ... was soll ich sagen ... viel schlechter will ich das Schwarz nicht aufn Monitor sehen.


    21:9 - ich wünsche mir einen 21:9. Ich würde am liebsten ein Holo-Deck bauen. Die Brillen sind, meiner Meinung nach, noch nicht so gut und günstig das ich eine kaufen würde und 21:9 kommt der gewünschten Immersion am nächsten. 16:9 in 27Zoll habe ich schon ewig und ich möchte mich verbessern.


    Ich denke ich warte noch ein wenig.

  • Also bisher hatte jeder Ladend er eien größere Auswahl an Tvs und Monitoren verkauft auch einen Vorführraum für eben diese bzw. HiFi. den kann man abdunkeln. Bei einem Monitor für den ich 800-2000 Euro ausgeben möchte, dürfen die Mitarbeiter in so einem laden durchaus mal auch arbeiten und eben solche Bedingungen schaffen.

    Ich denke nicht das z.B. ein Mediamarkt bei solche einem Preis sagt, ne das machen wir erst wenn Sie einen TV ab 8000 Euro kaufen.... Ist mir zumindest nie passiert.

  • Ich denke nicht das z.B. ein Mediamarkt bei solche einem Preis sagt, ne das machen wir erst wenn Sie einen TV ab 8000 Euro kaufen.... Ist mir zumindest nie passiert.

    Mediamarkt Personal ist speziell darauf geschult bei Kundenkontakt eins mit der Umgebung zu werden... ;)