[HARDWARE] Monitor WQHD 144hz 27Zoll

  • Hey Leute,

    Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen.

    Nur bin ich aktuell unschlüssig welcher es den werden soll deswegen bräuchte ich etwas Beratung. Vielleicht ha ja jemand eine Empfehlung für mich.


    Gruß SLI

    ?id=746d5876


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!",
    und ich lächelte und war froh, und es kam
    schlimmer...!

  • Was für eine Grafikkarte hast du?

    Kommt ja auch drauf an ob vSync oder gSync unterstützt werden soll


    Für den Fall das du G-Sync brauchst kann ich dir folgenden empfehlen: Asus ROG Swift PG279Q

    Ich bin von dem Vorgänger begeistert ..der Preis ist natürlich eine Hausnummer, bei mir war damals Amazon sogar günstiger als Mindfactory.


    Für Modelle mit V-Sync kommst du im Regelfall günstiger davon.

  • Eine 1070 hab ich verbaut. G-sync sollte also unterstützt werden. Den hatte ich auch im Sinn und den Acer Predator. Preis hatte ich so ca. 400-500€ geplant.

    ?id=746d5876


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!",
    und ich lächelte und war froh, und es kam
    schlimmer...!

  • Tach SLI.

    Neuen TFT eh? Bei meinem Letzten TFT hatte ich sehr viele ausporbiert und die meissten waren Müll weil deren Farbdarstellung meinen Ansprüchen nicht genügte.


    Ich bin dann beim "Acer Predator XB270HU 69cm (27 Zoll) - G-SYNC - 144/165hz - IPS" gelandet. Wichtig war mir das es ein IPS Display für korrekte Farbdastellung mit G-Sync war. Evtl. taugen auch die Nachfolger etwas "Acer Predator XB271HUbmiprz".


    Achte darauf das du einen TFT mit "IPS Panel" und keinen mit TN oder VA Panel kaufst (Schlechtere Farbdarstellung).


    Atm habe ich den "Acer 34 L Predator X34P IPS 120hz G-Sync" 21:9. 21:9 is nice davon würde ich nicht wieder weggehen wollen aber der Kontrast könnte einen Tick besser sein nur leider haben die 21:9 TFTs alle das Problem.



    Gruss und Kuss

  • Danke Leute ihr habt mir sehr geholfen.

    Aktuell hab ich den im Blick weiß nicht ob der was taugt. Der sprengt zwar bisschen meinen geplanten Rahmen.


    Acer Predator XB271HUbmiprz 69 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI, USB 3.0, WQHD 2560 x 1440, Höhenverstellbar, Pivot, NVIDIA G-Sync) schwarz/rot https://www.amazon.de/dp/B017D…w_r_sms_apa_f5v.BbZG6HEJ9

    ?id=746d5876


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!",
    und ich lächelte und war froh, und es kam
    schlimmer...!

  • Von den technischen Eigenschaften her sieht der Acer Predator XB271HU als IPS Version gut aus - finde ihn aber überteuert. 250 Euro Aufpreis bloß für IPS finde ich unagemessen. Da kann man sich auch einen TN Monitor zum Zocken (hohe Bildfrequenz, niedrige Latenz) und einen IPS Monitor zur Bildbearbeitung (Gute Farbdarstellung) dazu hohlen....


    bzgl. Bildwiederhohlfrequenz - ich habe zwar einen 144 Hz Monitor aber 100 würden mir reichen. Drüber sehe ich keinen Unterschied mehr.

  • Wie extrem wär den der Unterschied zwischen ips und tn. Hab aktuell den hier seh aber nicht was für ein Panel der hat.


    Samsung S27C350H 68,6 cm (27 Zoll) PC-Monitor (HDMI, 5ms Reaktionszeit) schwarz glänzend https://www.amazon.de/dp/B00C1…w_r_sms_apa_epA.BbR8SCTRR

    ?id=746d5876


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!",
    und ich lächelte und war froh, und es kam
    schlimmer...!

  • Wie extrem wär den der Unterschied zwischen ips und tn. Hab aktuell den hier seh aber nicht was für ein Panel der hat.

    Ich finde den Hype um IPS übertrieben.

    IPS hat einen besseren Blickwinkel, was meiner Meinung nach aber keine Rolle spielt. Bei nur einem Monitor schaut man ja eh mittig drauf. Außerdem ist die Farbgenauigkeit höher und der Farbraum größer, das ist schon positiv zu sehen, fürs Gaming aber nicht essentiell. Mir persönlich reicht ein Gerät wie der Dell 2716DG (TN Panel) zum Zocken. Da ich aber auch Bildbearbeitung machen war es für mich kein optimaler Kauf.

  • Gut meine 2 Kriterien sind aktuell ein sauberes Bild und Leistung. Wenn ich jetzt davon ausgehe das mein aktueller Bildschirm ein Tn Panel hat, was höchst wahrscheinlich der Fall ist. Reicht mir das. Ich muss mal die 2 verschiedenen Panels testen um einfach zu sehen ob sich der mehr Preis für mich lohnt.


    Jetzt hab zumindest nen besseren Überblick.

    ?id=746d5876


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!",
    und ich lächelte und war froh, und es kam
    schlimmer...!