Erfahrungen mit Headtracking

  • Hi Crasher,


    mich würden mal eure persönlichen Erfahrungen mit dem Headtracking in SC interessieren.

    Hierbei stellen sich mir bestimmte Fragen:


    - Unterstützt SC momentan überhaupt HT?

    - Was für Hardware und Software wird von euch benutzt?

    - Bringt es einen Mehrwert bezüglich der Immersion?

    - kann man HT mit anderen Eingabemedien (Maus, Tastatur, Joystick usw.) zeitgleich verwenden?

    - Ist die Technik soweit ausgreift, dass der Spielspaß erhalten bleibt?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.


    In diesem Sinne.....Im All schön die Luft anhalten!


    Danke und Gruß S.

  • Ich persönlich nutze in SC im Moment nur Eyetracking via Tobii 4C.

    CIG hat das Headtracking dieses Device noch nicht implementiert

    (es kann beides ohne etwas am Kopf zu tragen wie bei TrackIR)

    und das Eyetracking bekommt man (wie ab diesem Post nachzulesen)

    auch nur mit Software wie "FreePie"+Skript, gelöst.


    Was TrackIR (ich denke auch: ab und zu, in bestimmten SC Patches deaktiviert?!)

    und generell die Frage der Immersion angeht, wirst du schon sehr positive

    Eindrücke mit Head-/Eyetracking sammeln können!

    Einfach probieren ob's dir Spaß macht ;3


    Ja du kannst unterschiedliche Hard- und Software Lösungen mit deiner

    Peripherie gleichzeitig verwenden!


    Apropos zu einer möglichen Alternativ-Lösung würde eine gute Webcam

    (60 frames)+FaceTrackNoIR zählen. Beispielsweise...

    Besser funktionieren tun aber Tobii und TrackIR.


    Ich denke, auch um nochmal auf den Begriff der Immersion einzugehen,

    im Moment wirst du am glücklichsten mit "Tobii" oder "TrackIR". Die beiden

    sind auch am funktionalsten hinsichtlich des Entwicklungsstatus (auf Spiel-

    und Geräteseite) obwohl eines davon wie oben erwähnt noch gar nicht

    offiziell unterstützt wird [klappt trotzdem])


    Die beiden Produkte kannst du auch für andere Spiele verwenden.

    Ein Traum in DCS World beispielsweise.


    Ich denke aber auch, dass es noch Zeit braucht bis es in StarCitizen breitere

    Verwendung findet. Im Moment empfinde ich es, als ein sehr schönes Gimmick

    um die Immersion durch ein Umsehen im Sitz des Schiffes, zu unterstreichen.




    Ich hoffe das hilft dir etwas ;P


    Liebe Grüße,

    scarfur

    "If the doors of perception were cleansed, every thing would appear to man as it is... infinite!" ~W. Blake~

  • Um die Fragen kurz aus dem Auto als Beifahrer zu beantworten.


    1. Ja

    2. TrackIR 5 mit Reflektor und der zugehörigen Software

    3. Ja besonders im Canyonflug wenn man mit seiner Kopfbewegung gegen die Neigung arbeitet oder schnell Landezonen auskundschaften und anfliegen muss mit "kurzen Blicken". So richtig immersiv ist das ganze aber nur ab 50FPS aufwärts.

    4. Ja kann man. Man legt sich dann auch Hotkeys zurecht die z.B. das Headtracking pausieren und zentrieren. Um es z.B. zu Fuß auszuschalten.

    5. Nun es kann zuweilen etwas nerven wenn man viel am PC trinkt oder immer mal wieder auf den 2. Bildschirm schaut. Dann geht eben der Kopf immer mit, aber so ist es nunmal und dafür gibt es ja die hotkeys.


    Grüße

  • Ich benutze das TrackIR5. Manchmal benutze ich es mit dem Reflekter und manchmal mit Infrarot, jenachdem ob ich mit Headset spiele oder über Boxen.


    Ich möchte es nicht mehr missen. Mir ist der Nutzen bereits bei den Grundübungen mit Fighter Command aufgefallen. Als wir dort decoupled gestrafed sind um im richtigen Moment um die Kurve zu driften musste ich nicht die Sekunden dafür zählen sondern konnte, dank Head Tracking, einfach in die Richtung schauen und den richtigen Moment durchs hinschauen abpassen.

  • Hi,


    würde gerne wieder das Thema hier etwas aufwärmen.

    Da wir ja in der 3.6 nun ein paar mehr Optionen bekommen haben was das Head Tracking angeht, wollte ich mal gerne eure Erfahrungen bezüglich der Einstellungen in den Settings erfahren. Falls ihr eine normale Web Cam benutzt, wie habt ihr das Head Tracking zum Laufen gekommen?

    Ich habe gefühlt 1000 Regler und Kombinationen ausprobiert..... tut sich aber nichts im Cockpit.


    Danke und eine angenehme Woche!

    Gruß S.

  • Also ich hab 2 Varianten ausprobiert. Meiner Meinung nach funktioniert TrackIR5 besser, aber zum Thema:


    Ich besitze eine C270 von Logitech - so ne ganz billige 0815 Cam aus der Grabbelkiste bei Mediamarkt, schon n paar Jahre alt.

    In den Einstellungen sage ich einfach nur Headtracking aktivieren und aktiviere das freie Umsehen. Gibt ja auch noch ne Einstellung zum laufen im Blickrichtung, aber die hab ich aus. Ich kann über die Blickrichtung aber trotzdem die gimbled weapons steuern, was an sich ne coole Sache ist, da ich nach links fliegen, aber nach rechts schießen kann.


    Vielleicht hilft es ja die Configdateien alle mal komplett zu löschen und dann alles ganz sauber neu einzurichten, ohne das eine alte Einstellung aus dem hintergrund dazwischenfunkt...